ADITO bei Facebook ADITO bei Twitter ADITO bei Xing
Kontakt   Kontaktdaten von ADITO

Rechnungsstellung

• Autor
  • Nachricht

morris

Rechnungsstellung

BeitragMi 11. Apr 2012, 13:34

Hallöchen,
ich habe folgende Frage zur Rechnungsstellung:

Können Rechnungen auch frei geschrieben werden (mit freiem Rechnungstext) oder muss zwingend vorher ein Produkt angelegt werden, welches dann in die Rechnung übernommen wird ?

Können freie Rechnungstexte verfasst werden, die auch mehrzeilig sind und erst am Schluss Positionen wir Netto/Brutto/Rechnungssumme einfügen ?

Beste Grüße und vielen Dank!

meinCRM

Re: Rechnungsstellung

BeitragMi 11. Apr 2012, 14:30

Hallo morris,

der Fuß- und Kopftext in der Rechnung kann frei geschrieben werden. Schluss Positionen wie Netto/Brutto/Rechnungssumme können auch in der Rechnung frei eingetragen werden.

Es muss ein Produkt und eine Warengruppe angelegt werden welches dann in die Rechnung übernommen wird.

Jedoch wenn Sie ein guter Programmierer sind, können Sie sich die Rechnungsmaske im meinCRM Designer selbst anpassen.

Nette Grüße

Das meinCRM Team

CHD

BeitragSo 17. Jun 2012, 12:34

Wie ist denn der Nutzername und das Passwort für den Designer? Konnte da im Handbuch leider nichts finden. :-(

Edit: Schon erledigt.

CHD

BeitragMo 18. Jun 2012, 12:35

Hallo,

erstmal Entschuldigung für den Doppelpost.

Ich habe mir jetzt im Designer die Vorlagen für "Angebot" und "Beleg" angepasst. Jedoch wird es nicht im CRM genutzt. Habe ich da was falsches ausgewählt?

Ich habe die Datensätze nach dem bearbeiten gespeichert und wieder gesperrt. Ich hoffe mit kann wer helfen.

PaL

BeitragMo 18. Jun 2012, 16:50

Hi CHD,

bei mir klappt das sofort. Ich beschreib mal wie ich vorgeh:
Designer -> Report Editor (RE) -> RPT_SALESORDER -> Bearbeiten
Tolle Änderungen vornehmen und so ...
Speichern und Fenster schließen.
Und nun im Designern nochmal speichern.

Das wars schon. Ich hoffe es hilft.
Gruß,
PaL

CHD

BeitragMo 18. Jun 2012, 18:45

Hallo PaL,

genau so habe ich es auch gemacht. Jedoch wird es nicht benutzt.... : / Ist so ein Fehler bekannt? Selbst wenn ich die Dateien in /reports lösche, sind die noch im Designer. Als wären das nur Temporäre?

PaL hat geschrieben:Hi CHD,

bei mir klappt das sofort. Ich beschreib mal wie ich vorgeh:
Designer -> Report Editor (RE) -> RPT_SALESORDER -> Bearbeiten
Tolle Änderungen vornehmen und so ...
Speichern und Fenster schließen.
Und nun im Designern nochmal speichern.

Das wars schon. Ich hoffe es hilft.
Gruß,
PaL

PaL

BeitragMo 18. Jun 2012, 19:15

Stimmt jetzt hab ich das auch. Ich kann speichern so oft ich will und es kommt immer der alte Beleg.
Anscheinend muss man den Server beenden und wieder starten damit die Änderungen übernommen werden. Ist ein bisschen umständlich, aber hat bei mir geklappt.

CHD

BeitragMo 18. Jun 2012, 19:41

Sehr schön. Hat auch geklappt. Nur jetzt habe ich das Problem, dass der Server ganz aus geht und ich keinen Dienst finde wo ich ihn starten kann. Nach einem Neustart von Rechner und startet des Programms, startet auch der Server. Jedoch sagt er mir dann, dass das Passwort bzw. Nutzer falsch ist.

PaL hat geschrieben:Stimmt jetzt hab ich das auch. Ich kann speichern so oft ich will und es kommt immer der alte Beleg.
Anscheinend muss man den Server beenden und wieder starten damit die Änderungen übernommen werden. Ist ein bisschen umständlich, aber hat bei mir geklappt.

Edit: Nachdem ich den Standard Nutzer wieder angelegt habe (Admin mit "a") ging das wieder ohne Probleme. Das mit dem Designer an sich jetzt auch. Nur jetzt kommt das nächste Problem. In den Rechnungen oder Angeboten steht dann ja sowas wie:

Nummer
Zahlungsbedingung
Gesamt
etc...

Jetzt möchte ich gerne das da ein ":" (Doppelpunkt) hinter kommt. Wenn ich es im Designer, Report änder gibt mir das Programm beim Abrufen eines Beleges einen Fehler. Wenn ich es im CRM unter "Schlüsselwörter" änder, gibt es keinen Fehler aber wird auch nicht angezeigt. Selbst nach einem Neustart nicht. Gibt es da bereits eine Lösung?

Zurück zu Fragen und Antworten