CRM für Lo­gis­tik
und Trans­port

Zunehmende Automatisierung und Spezialisierung sowie ein ausgezeichneter Service sind entscheidend für Ihren Erfolg in der Logistik-Branche.

Steigern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens

Wir haben eine Lösung entwickelt, die es Ihnen ermöglicht neue Marktfelder dank Tender- und Lane-Management zu erschließen und Ihre Value Added Services gezielt und erfolgreich zu platzieren.

Alle Zielgruppen im Blick
Abbildung von Tender- / Lane- und Opportunity-Management
Überblick über Value Added Services und Offerten-Management

So positionieren Sie sich geschickt am Markt

Eine 360-Grad-Sicht auf Kunden, Interessenten, Partner und Wettbewerber ermöglicht Ihnen eine effiziente Kommunikation, die in der Branche oft entscheidend sein kann. Gerade der dezentral agierende Vertrieb erschwert es Logistikdienstleistern, mit identischen Konditionen und konsistenten Daten zu arbeiten. Mit der einheitlichen Datenbasis in ADITO behalten Sie stets den Überblick und bilden komplexe operative und administrative Prozesse übersichtlich ab.

Mandantenübergreifende Prozesse wie Abrechnung, firmenübergreifende Disposition und Shared Services können Sie ganz einfach abbilden, mit der Möglichkeit schnell Analysen und Erfolgskontrollen durchzuführen. Sie positionieren sich geschickt am Markt – auch dank Wettbewerberinformationen aufgrund von dokumentierten Lanes und Value Added Services.

Tender- und Opportunity-Management

Dank Tender- und Opportunity-Management erkennen Sie Ihre Vertriebschancen frühzeitig und können diese optimal nutzen. Mit der durchgängigen Abbildung der Prozesse - vom Angebot bis zur Abrechnung - behalten Sie den Überblick über alle für sie wichtigen Tender. Alle wichtigen Informationen zu Lanes, deren Status und Preise haben Sie im Blick.

In der Vertriebssteuerung analysieren Sie, welche Leistungen – etwa Lanes – in der Vergangenheit zu welchen Preisen von Ihnen oder Ihren Wettbewerbern angeboten wurden und ob diese den Zuschlag erhalten haben. Bewerten und analysieren Sie Ihre Tender für eine exakte Forecast- und Ressourcenplanung.

Angebote, Tagespreise und Trade Lanes sowie Value Added Services erstellen und verwalten Sie mit ADITO ohne Systembrüche. Dabei beziehen Sie komplexe Firmen- und Preisstrukturen stets mit ein.

Bieten Sie echte Mehrwerte durch Value Added Services

Erweitern Sie Ihre Transportleistungen und bieten Sie Ihren Kunden mit Value Added Services einen echten Mehrwert. Greifen Sie dafür auf bisher geleistete Value Added Services zu und sprechen so Empfehlungen für Mehrwertdienstleistungen zu konkreten Anfragen aus.

Profitieren Sie von Informationen aus vergleichbaren Tendern und Offerten und arbeiten so effizienter. Ihrem Wettbewerb sind Sie so stets einen Schritt voraus und Ihnen gelingt ein ausgezeichneter Service nah am Kunden.

Flexible Geschäftsabläufe und Qualitätssteigerung

Als Lösung für Logistik ermöglicht Ihnen ADITO Ihre Geschäftsabläufe flexibel zu gestalten und mandantenübergreifende Prozesse wie Abrechnung, firmenübergreifende Disposition und Shared Services abzubilden. Über ein Kunden- und Unternehmensportal binden Sie Ihre Zielgruppe stärker in den Gesamtprozess ein. Organisieren Sie etwa alle Offerten in ADITO, wodurch Sie Ihre Prozesse optimieren und transparenter gestalten. So trägt die Lösung für CRM in der Logistik dazu bei, nachhaltiger und verbindlicher zu agieren.

ADITO unterstützt Sie auch dabei, Prozesse zur Qualitätssteigerung zu etablieren und einzuhalten, etwa durch Freigabe- und Prüfungsworkflows. Analysefunktionen über Ihre Offerten liefern detaillierte Marktübersichten und verbessern Ihre operative und strategische Planung. Dabei beziehen Sie stets auch vorhandene Drittsysteme wie BI-Tools mit ein.

Referenzen aus der Logistikbranche

Dachser SE
Greiwing logistics for you GmbH
Referenz Dachser

Andreas Fiedler

Price and Product Management, Dachser Group SE & Co. KG

„Wir haben uns für ADITO aufgrund des familiären Umfeldes und der Werte entschieden. Damit können wir uns sehr gut identifizieren. Uns war bei der Anbieterauswahl außerdem wichtig, das wir nicht nur eine Software kaufen, sondern gleichzeitig einen Implementierungspartner haben.“

Referenz Greiwing

Marcus Oberfeld

IT-Leiter, GREIWING logistics for you GmbH

"ADITO erlaubt uns trotz unserer sehr komplexen Branche höchst mögliche Flexibilität. Das erleichtert vor allem unseren Vertriebsmitarbeitern die Arbeit, die über das System die Standardpositionen aus einem fixen Angebotskatalog mit sehr individuellen Value Added Services kombinieren können."

Herausforderungen der Logistikbranche

  • Das Tender- und Lanemanagement
  • Die Value Added Services
  • Das Cross- und Up-Selling
  • Das Fuhrparkmanagement
  • Die Logistik 4.0

Erleben Sie ADITO in einem Live-Webinar

Jeden zweiten Dienstag erhalten Sie in einem Live-Webinar einen ersten Einblick in die Funktionsweise und das Look-and-feel der ADITO xRM-Plattform.