CRM für Ma­schi­nen-
und An­la­gen­bau

Transparentes Opportunity-Management, ein durchgehender Service und automatisierte Prozesse steigern langfristig Ihren Erfolg.

Steigern Sie Ihre Produktivität

Wir haben eine Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau entwickelt, die Menschen, Maschinen und Produkte noch enger miteinander vernetzt. Heben Sie sich mit ADITO durch herausragenden Service über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Geschäftsbeziehungen vom Wettbewerb ab und gestalten Sie Ihre Prozesse effizienter.

Zeit- und Kostenersparnis durch effiziente Einsatz-Planung
Durchgängige Serviceabwicklung in einem System
Lückenlose Kunden- und Maschinenakten
Zentrales Opportunity-Management mit systemgestütztem Cross- und Upselling
Systemgestützte Messeabwicklung und Leaderfassung

Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau

Steigern Sie Ihren Absatz

Mit ADITO erfassen Sie alle Verkaufschancen zentral, bewerten diese objektiv und stellen sie übersichtlich dar.

Die Wettbewerberdatenbank ermöglicht Ihnen jederzeit den Überblick über bekannte Systeme Ihrer Mitbewerber bei Ihren Kunden. Mit dem systemgestütztenCross- und Upselling erkennen Sie so Ihre Absatz-Möglichkeiten schneller und platzieren sich erfolgreich.

Gewonnene Leads auf Messen und Events erfassen Sie schnell und effizient direkt im System. So können Sie sich auf die wirklich heißen Leads konzentrieren und diese bis zum Abschluss weiterentwickeln.

Professionelles Service Management

Optimieren Sie die Service-Leistung Ihres Unternehmens

Eine effiziente Planung der Techniker- und Ressourceneinsätze ist Voraussetzung für einen herausragenden Service. Mit ADITO CRM überblicken Sie Ihre Service Level Agreements, Wartungen, Inspektionen und UVV-Einsätze. Über den Planungskalender können Sie auf einen Blick alle Einsätze Ihrer Servicekräfte nachvollziehen und schnell freie Termine entdecken. Differenzieren sich so von Ihren Wettbewerbern und planen Sie Ihre Einsätze effizient.

Mit Umsatzübersichten für Serviceumsatz, Maschinen- und Anlagenumsatz und Dienstleistungen identifizieren Sie ungenutztes Potenzial und organisieren Ihren gesamten Service- und Wartungsprozess auf einer zentralen Plattform.

360-Grad-Sicht

Kunden- und Maschinenakten stets im Blick

Die 360-Grad-Sicht in ADITO garantiert eine lückenlose Dokumentation aller Aktivitäten zu Kunde, Maschine und Anlage. Umsatzansichten, die installierte Basis, Belege, Aktivitäten, Tickets und Serviceeinsätze sind übersichtlich zusammengefasst.

Durch Schnittstellen zu Drittsystem erhalten Sie vollständige Maschinen- und Anlagenakten. Belege, Umzüge, Einsätze oder Refittings werden direkt in der Maschinenakte hinterlegt und ermöglichen einen Echtzeit-Überblick. Vertriebspotenziale erkennen Sie damit früher und nutzen diese erfolgreicher.

Effiziente Besuchsplanung

Optimieren Sie Ihre Serviceeinsätze

ADITO CRM erleichtert Ihre Besuchsplanung. Hinterlegen Sie Besuchs- oder Wartungsintervalle bei Ihren Kunden oder deren Maschinen und lassen Sie sich automatisch an fällige Kundenbesuche erinnern. So erhalten Sie mehr Planungssicherheit für Ihr Unternehmen. Daneben zeigt Ihnen ADITO auch diejenigen Kunden auf, die in einem bestimmten Umkreis zu finden sind. So können Sie die optimale Route für Ihre Techniker finden und sich direkt den effizientesten Routenplan mit grafischer Darstellung der Einsatzorte anzeigen lassen.

Damit vermeiden Sie lange Anreise- und Leerlaufzeiten. Die Daten können Sie auch bequem an Google Maps und das Auto-Navi übertragen und so organisatorischen Aufwand minimieren.

Einfache Einsatzplanung

Steuern Sie Ihre Aufträge effizient

ADITO CRM hilft Ihnen Ihre Prozesse zeitsparend zu gestalten. Planen Sie Ihre Serviceeinsätze auch direkt aus offenen Service Tickets ein. Verknüpfen Sie diese mit Einsatzaufgaben und benötigten Ressourcen wie Techniker, Materialien und Produkten. Dank Erfassung von Qualifikationen und Skills identifizieren Sie in ADITO schnell den passenden Techniker für einen Auftrag. So sparen Sie Zeit bei der Planung und können anschließend den Einsatztermin direkt per E-Mail versenden.

Mobiles CRM

Zugriff auf relevante Daten von überall

Gerade für Vertrieb und Service bietet die mobile Lösung von ADITO die Möglichkeit, Serviceaufträge direkt beim Kunden vor Ort abzuwickeln, defekte Bauteile oder Montagen per Foto als Aktivität im System zu erfassen sowie Unterschriften zu Stundenzetteln oder Montageprotokollen zu hinterlegen.
Mit ADITO CRM geben Sie Ihren Mitarbeitern alles an die Hand, um einen Einsatz schnell und effizient abzuwickeln.

Collaboration mit Partnern

Arbeiten Sie über eine Plattform effizient zusammen

Gerade im Maschinen- und Anlagenservice werden oft unterschiedliche Ansprechpartner benötigt. ADITO bietet eine Plattform, auf der Sie mit Kunden, Partnern, Handelsvertretern, Herstellern und Lieferanten zusammenarbeiten können. Legen Sie Accounts für Ihre externen Partner an und geben Sie Ihnen eingeschränkten Zugriff auf die von ihnen benötigten Informationen wie zum Beispiel Maschinendatensätze. Nutzen Sie die Plattform auch für die Kommunikation von Service-Fällen und vernetzen Sie die benötigten Ansprechpartner.

Referenzen aus dem Maschinen- und Anlagenbau

Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH
Schmalz
 Hiller GmbH
Referenz Beutlhauser

Claus Artmayer

Leiter Kommunaltechnik und CRM-Projektleiter, Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG

"ADITO hat uns bei der Organisation unseres Events – Beutlhauser TechDay – optimal unterstützt: Dank der Anmeldung via QR-Code über ADITO konnten wir unseren mehr als 750 Gästen viel Zeit und lange Warteschlangen am Einlass ersparen. Auch während der Veranstaltung stand uns ADITO zur Seite, sodass alles reibungslos geklappt und zum Erfolg des Events beigetragen hat."

Referenz Schmalz

Thomas Wölpert

Head of Sales and Service Germany, J. Schmalz GmbH

"Wir schätzen an ADITO vor allem die Summe der Eigenschaften und die Flexibilität sich an unsere Anforderungen anzupassen."

Referenz

Bernd Ramsauer

Leiter Service, Hiller GmbH

"ADITO deckt bei uns die Service-Einsatzplanung, die Steuerung des Life-Cycle Managements für Bestandskunden sowie die Einsatzplanung der Anwendungstechnik ab. Mit ADITO bündeln wir alle Pre- und Aftersales-Vorgänge sowie Informationen zu Interessenten und Kunden auf einer Plattform und steigern dadurch unsere Effizienz und die Kundenzufriedenheit."


Weitere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau

ADITO ist Mitglied im VDMA

Als Mitglied im VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, tragen wir dazu bei, den Maschinenbau mit Software und Digitalisierung zusammenzubringen. Mit mehr als 3.200 Mitgliedern ist der VDMA die größte Netzwerkorganisation und wichtiges Sprachrohr des Maschinenbaus in Deutschland und Europa. Der Fachverband Software und Digitalisierung, dem ADITO angehört, bringt Maschinenbauern mit den Themen Digitalisierung, Kundenmanagement und Plattformökonomie zusammen.

Erleben Sie ADITO in einem Live-Webinar

Jeden zweiten Dienstag erhalten Sie in einem Live-Webinar einen ersten Einblick in die Funktionsweise und das Look-and-feel der ADITO xRM-Plattform.