CRM Anlagen- und Maschinenbau
  • CRM für Anlagenbau und Maschinenbau

    CRM für Anlagenbau und Maschinenbau

    Maschinen- und Anlagenverwaltung

    Service- und Reparaturaufträge

    Kampagnenmanagement

     

CRM für Anlagenbau und Maschinenbau

Unternehmen im Maschinenbau und Anlagenbau sind infolge der Globalisierung steigendem Preis- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Um Kundenzufriedenheit und Umsatz zu steigern, sind ständige Produktinnovationen, optimierte Produktlebenszyklen, verbesserte Prozesse und Analysen notwendig.

ADITO unterstützt Sie individuell bei Ihren Geschäftsprozessen

  • Maschinen-, Ersatz-, Ressourcen- und Anlagenverwaltung
  • Service- und Reparaturaufträge
  • Leistungserfassung, -abrechnung und Kampagnenmanagement
  • Mitarbeiter-, Maschinen- und Anlagenhistorien
  • Tourenplanung

Infobroschüre für Anlagen- und Maschinenbau

CRM Kunden Maschinenbau

Maßgeschneidert für Maschinenbau und Anlagenbau

Mit ADITO erhalten Sie ein CRM, das genau auf Ihre branchenspezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Die CRM Software bietet Ihnen neben den CRM Standard-Funktionen für Vertrieb, Service und Marketing zusätzliche Funktionen und Prozesse speziell für Maschinen- und Anlagenbau. Mit Hilfe der 360-Grad-Ansicht der CRM-Lösung erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über Lieferanten, Kunden, interne Beteiligte und Ihre Wettbewerber. Sie bleiben konkurrenzfähig und senken Ihre Kosten sowie den Arbeitsaufwand. Schnittstellen zu Fremdsystemen wie ERP, BI oder DMS ermöglichen Ihnen, alle Informationen auf einer zentralen Plattform einzusehen.

Beispiel Maschinenverwaltung

Güter im Maschinen- und Anlagenbau sind meist komplex und erklärungsbedürftig. Daher erstreckt sich der Vertriebsprozess über einen längeren Zeitraum.

Wichtig deshalb: Sie müssen Ihre Produkte erfassen, den (potentiellen) Kunden zuordnen und den Vertriebsprozess transparent dokumentieren. Um strategische Entscheidungen in kurzer Zeit treffen zu können, sollten alle involvierten Mitarbeiter jederzeit den Gesamtüberblick des Status-quo in Echtzeit haben. Dies reduziert Wartezeiten und verbessert Ihre interne und externe Kommunikation. Um den Lebenszyklus einer Maschine abzubilden, müssen Besonderheiten wie Eigentümer- und Standortwechsel bei mobilen Maschinen berücksichtigt werden.

Der Idealfall: Sie können zugehörige Maschinen- und Ersatzteile bis ins Detail dokumentieren und verwalten. Serviceeinsätze an der Maschine planen, organisieren und dokumentieren Sie über Ihr CRM-System. Eine große Abweichung zwischen angebotener und wahrgenommener Service-Leistung kann beispielsweise einen Hinweis für ein proaktives Beratungsgespräch auslösen und damit Kundenreklamationen vorbeugen. Besonders Unternehmen aus Branchen mit längeren Produkt- und Produktionszyklen müssen vorausschauend agieren, um am Markt langfristig erfolgreich zu sein.

Bewährt haben sich hierfür Funktionen, wie die integrierte Analyse bestehender und künftiger Objekte und Projekte inklusive Zukunftsprognose („Forecast“), Verknüpfung mit einer Wettbewerberdatenbank sowie Analysen zur Marktentwicklung. Gerade im Vertrieb bringen solche Features nicht selten den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.

Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten mit ADITO. 

Infobroschüre für Anlagen- und Maschinenbau

„Wir können heute ganz klar sagen, dass wir mit der Einführung von ADITO online die richtige Entscheidung getroffen haben – erst recht in der Rückschau.“

Kieback&Peter GmbH & Co. KG

Gründe für eine CRM-Lösung im Bereich Anlagen- und Maschinenbau

Der Wirtschaftszweig Anlagen- und Maschinenbau steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen: steigender Preis-und Wettbewerbsdruck erfordert die Optimierung von standardisierten Prozessen, Produkten und Produktlebenszyklen. Servicequalität, Kundenzufriedenheit und Effizienz werden somit zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Ein passendes CRM-System für den Anlagen- und Maschinenbau unterstützt Sie dabei, diese Herausforderungen optimal zu meistern. Die CRM-Branchenlösung für Anlagen- und Maschinenbau von ADITO vernetzt alle für Sie relevanten Unternehmensbereiche – von Logistik, Produktion, Vertrieb, Marketing bis hin zum Service – auf einer zentralen Plattform. Dies ist die Grundlage für die Automatisierung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Des Weiteren werden alle wichtigen Informationen zu Anlagen, Maschinen und Kunden im CRM-System hinterlegt und sind somit abteilungsübergreifend und jederzeit verfügbar. Dies ermöglicht schnelle Reaktionszeiten und eine optimale Betreuung Ihrer Kunden. Mit ADITO als CRM für Anlagen- und Maschinenbau rufen Service-Mitarbeiter mit einem Mausklick alle Daten zu einer Maschine oder einer Anlage ab und sehen deren gesamte Historie mit Wartungsintervallen und Ersatzteileverwaltung ein. Außerdem koordinieren und optimieren Sie mit Hilfe einer integrierten Planungskomponente die Einsätze Ihrer Service-Kräfte.Darüber hinaus profitieren Sie mit unserem CRM für Maschinen-und Anlagenbau von einer Vielzahl an Funktionen, die für die Aufgabengebiete der Fertigungsbranche konzipiert sind: Praktische Tools zur übersichtlichen Maschinenverwaltung, optimale Tourenplanung und Routenoptimierung, Opportunitymanagement und vieles mehr. Weitere Informationen zu Tools und Vorteilen der CRM-Software für Maschinenbau erhalten Sie in unserer Infobroschüre Anlagenbau.