CRM-Referenz aus der Branche Life Science

Zimmer MedizinSysteme gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

“Ein Quantensprung für den Vertrieb“

Wie die Zimmer MedizinSysteme GmbH mit ADITO die Arbeit des Außendiensts erleichtert und für mehr Transparenz sorgt


170

Mitarbeiter

150

Anwender

Life Science

Branche

1

Standort


Als Anbieter für Systemlösungen in der Medizintechnik arbeiten Unternehmen wie die Zimmer MedizinSysteme GmbH eng mit Kliniken, Ärzten oder Physiotherapeuten zusammen. Die interne Software steht dabei vor der Herausforderung, komplexe Rollen- und Rechtesysteme aber auch das komplette Vertragsmanagement benutzerfreundlich abzubilden. Die Initiative zur Vereinfachung der Arbeitsprozesse kam bei Zimmer von der IT und dem Außendienst. Umgesetzt hat das Unternehmen diesen Wunsch mit der Einführung einer ADITO Lösung.

ADITO Kunde seit: 2017

Anwender: 150

Branche: Life Science, Medizingeräte-Hersteller

Einsatzbereich: Innen- und Außendienst, Kundenmanagement und -service

Schwerpunkt: ADITO hat die Kommunikation zwischen Vertriebsinnen und -außendienst bei Zimmer optimiert – beide Abteilungen arbeiten nun auf derselben Plattform.

Wer sind wir 

Die Zimmer MedizinSysteme GmbH bietet Systemlösungen in der Medizintechnik für Diagnostik, physikalische Therapie und Ästhetische Medizin. Zu den Weltmarktführern zählt das Unternehmen aus Neu-Ulm im Bereich Kaltlufttherapie. Eine ganz besondere Bedeutung für den Erfolg hat der Vertriebsaußendienst von Zimmer – der einzige Vertriebskanal des Unternehmens in Deutschland.

Wo kommt ADITO zum Einsatz

Innen- und Außendienst sowie Kundenmanagement und -service von Zimmer nutzen ADITO auf Laptop, Tablet und Smartphone. Von dem mobilen Client profitieren vor allem die Außendienstmitarbeiter, die von überall auf die Daten zugreifen und dadurch Kundentermine schnell vor- und nachbereiten können. Alle Informationen sind mit wenigen Klicks abrufbar, zum Beispiel wann Leasingverträge der medizinischen Geräte auslaufen.

Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen

„Unsere Arbeit ist viel transparenter geworden. Mit ADITO können wir unseren Erfolg besser messen, weil im System zentral verwaltet wird, welche Kommunikationsimpulse beim Kunden gesetzt wurden und wie die Kundengespräche vor Ort verlaufen sind“, erläutert Karl Keis, Marketingleiter der Zimmer MedizinSysteme GmbH.

Deutlich effizienter und schneller funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsinnen und -außendienst, da beide nun auf derselben Plattform arbeiten. Vor der Einführung von ADITO nutzten die Abteilungen unterschiedliche Systeme. „Jeden Abend mussten die Daten übertragen werden. Dieser Schritt fällt dank der ADITO Lösung nun weg und erspart Zeit“, betont Karl Keis.

Verbessert hat sich auch die Datenqualität, weil die ADITO Software eine strukturierte Datenbasis schafft. „Da der Außendienst unser einziger vertrieblicher Kommunikationskanal ist, müssen unsere Mitarbeiter alles über den Kunden wissen“, erklärt Karl Keis. ADITO stellt diese Daten bereit und bündelt sie zentral auf einer Plattform.

Was schätzen wir an ADITO

Die Programmoberfläche ist übersichtlich und nach kurzer Einarbeitung selbsterklärend. „Mit der Einführung von ADITO haben wir einen echten Quantensprung vollzogen. Der vollständig transparente Blick auf alle relevanten Kundendaten ist sowohl für unsere Medizinproduktberater im Außendienst wie auch für Kolleginnen und Kollegen im Innendienst nicht mehr wegzudenken“, erklärt Karl Keis.

Durch die mobile Verfügbarkeit von ADITO sind Außendienstmitarbeiter außerdem nicht mehr auf Bürozeiten angewiesen. Sie können rund um die Uhr und auch von unterwegs direkt auf die Datenbank von Zimmer zugreifen.

Bei der Einführung der Software entschied sich Zimmer für die klassische Projektvariante – aufgrund der komplexen Unternehmensstruktur.

Warum wir ADITO weiterempfehlen

Nicht nur die professionelle Vorbereitung und die Workshops von ADITO haben überzeugt. „ADITO konnte unsere Anforderungen – unter anderem Schnittstellen zu einer Telefonagentur, zum bereits bestehenden ERP-System sowie zum internen Finanzsystem – am besten umsetzen“, betont Roland Fuchs, Leiter IT und Unternehmensorganisation. Als einziger Anbieter konnte ADITO außerdem das komplexe Abrechnungsmodell von Zimmer harmonisch in das System integrieren.

„Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war die Softwareoberfläche, mit der wir uns hervorragend identifizieren können, und die Tatsache, dass ADITO nicht nur Hersteller ist, sondern das Projekt auch umsetzt“, erklärt Roland Fuchs. „Wir haben daher immer einen kompetenten Partner, der für uns jederzeit ansprechbar ist.“

Über Zimmer MedizinSysteme

 

Die Zimmer MedizinSysteme GmbH hat ihren Stammsitz im schwäbischen Neu-Ulm und ist mit über 45-jähriger Erfahrung einer der profiliertesten Anbieter von Systemlösungen in der Medizintechnik für Diagnostik, physikalische Therapie und Ästhetische Medizin. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Österreich, Frankreich und den USA vertreten. Seine Produkte vertreibt die Zimmer MedizinSysteme GmbH in mehr als 80 Ländern weltweit. Schwerpunkte des Unternehmens sind Forschung und Entwicklung. Außerdem legt der Medizintechnik-Produzent großen Wert auf umfassenden Kunden-Service.

 

Roland Fuchs
Leiter IT und Unternehmensorganisation
"Mit der Einführung von ADITO haben wir einen echten Quantensprung vollzogen. Der vollständig transparente Blick auf alle relevanten Kundendaten ist sowohl für unsere Berater im Außendienst wie auch für die Kolleginnen und Kollegen im Innendienst nicht mehr wegzudenken."

Zur Live-Demo
anmelden

Erleben Sie die ADITO Plattform in einer
Online-Präsentation live an Ihrem Arbeitsplatz.

IDG-Studie:
CX von morgen

Erfahren Sie mehr über die Customer Experience
als Erfolgsfaktor von morgen.

Ich bin gerne für Sie da!

Michael Brauweiler

Experte für Gesundheitswesen

Zum Kontaktformular