Stu­die: Erwartungen an CRM-Lö­­sungen

Aus 187 Un­ter­neh­men wur­den Ge­schäfts­lei­tung, Ver­trieb und IT hin­sicht­lich ihrer Er­war­tungs­hal­tung an die CRM-Lö­sung von mor­gen be­fragt.

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CRM hat sich verändert – so viel steht fest

CRM ist längst kein Thema, das nur den Vertrieb und das Marketing etwas angeht: Knapp 53 Prozent der Befragten messen CRM große oder sogar sehr große strategische Bedeutung bei. CRM ist über das reine Kontakt- und Prozessmanagement hinausgewachsen und bei richtigem Einsatz von sehr hoher strategischer Relevanz für das ganze Unternehmen und dessen Erfolg – und damit Chefsache.

Die CRM-Lösung von morgen

Der persönliche Kundenkontakt ist heute ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ein zielgerichtetes CRM-System unterstützt dabei. Aber welche Erwartungen haben Unternehmen an zukünftige CRM-Lösungen? Wie können CRM-Systeme zur Erreichung von Unternehmenszielen beitragen? Und wie erreicht man mit CRM eine optimale Kundenbetreuung? Die Ergebnisse der IDG-Studie 2018 geben Aufschluss.