Unsere Speaker 2025
Elena Kurzwarth verfügt über langjährige Erfahrung im Einkauf und Supply Chain Management, insbesondere in den Bereichen Automotive und Industrie. Seit fünf Jahren leitet sie die Stabsstelle des Einkaufs bei der niederfränkischen Firma Scherdel, mit dem Fokus auf Einkaufsorganisation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Derzeit verantwortet sie gemeinsam mit ADITO die Umsetzung und Einführung eines modernen Supplier Relationship Management (SRM)-Systems.
Seit über 24 Jahren ist Andrea Wolsky für die Wilken Gruppe tätig, davon 20 Jahre im Vertrieb als Senior Key Account Managerin mit Verantwortung für verschiedene Schwerpunktbranchen. Seit 2020 leitet sie als Projektmanagerin unternehmensweite IT-Projekte und interne Prozessoptimierungen. Als Projektleiterin war sie maßgeblich an der Einführung von ADITO 2020 als On-Premise-Installation sowie am Wechsel in die ADITO Cloud 2024 beteiligt.
Simon Staudinger
Account Executive
Simon Staudinger ist Account Executive bei ADITO und leidenschaftlicher Vertriebsprofi mit einem klaren Fokus: Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Herausforderungen zu verstehen und gemeinsam die besten Lösungen zu entwickeln. Dabei überzeugt er durch Empathie, aktives Zuhören und eine strategische Denkweise. Seine Erfahrungen aus verschiedenen Branchen setzt er gezielt ein, um schnell, praxisnah und kreativ als echter Problemlöser aktiv zu werden. Sein Motto: „Gemeinsam besser werden!“
Markus Milz
Top 100 Speaker
Markus Milz ist seit über 20 Jahren als Trainer, Coach und Berater für Strategie, Führung und Vertrieb tätig. Als Top 100 Speaker und Bestsellerautor ist er national und international gefragt. Nach Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung gründete er die BERGEN GROUP sowie Milz & Comp in Köln. Er gilt als einer der führenden Vertriebsexperten für den Mittelstand und entwickelt praxisnahe Lösungen zur Leistungssteigerung. Zudem ist er Dozent, Senator im Senat der Wirtschaft und Moderator von Netzwerkveranstaltungen.
Seit 2019 verantwortet Nico Hruby beim SV Werder Bremen als Chief Digital Officer sämtliche Prozesse zur digitalen Transformation des Clubs. Neben der Definition und Operationalisierung der ganzheitlichen Digitalstrategie beschäftigt er sich mit der Fragestellung, wie digitale Innovation das Fan-Erlebnis verbessert, neue Erlösmodelle kreiert und positiv zur Steigerung der Performance auf und neben dem Platz beitragen kann. Darüber hinaus ist er seit Herbst 2022 als Bereichsleiter für den neu geschaffenen Geschäftsbereich Club-to-Fan zuständig, in welchem der Club die Fan-bezogenen Geschäfts-Prozesse wie Ticketing, Service-Center, CRM, Kids-Marketing, Stadionführungen und Business Development gebündelt hat.
Vincenzo Di Turi ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens nordwaerks. Als Experte für CRM, Business Intelligence und Business Analyse verfügt er über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Lösungen in diesen Bereichen. Zudem bringt er über 8 Jahre Erfahrung im Projektmanagement mit und hat erfolgreich zahlreiche CRM-Projekte geleitet.
Eckart Fischer ist Experte für Sales Systems und Sales Excellence mit 30 Jahren internationaler Erfahrung. Nach seinem US-Highschool-Abschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und ein Studium zum Diplom-Kaufmann mit internationalem Schwerpunkt. Er leitete bereits ein Weiterbildungsprogramm in Mexiko und baute zwei Start-ups auf. Zudem entwickelte er eine digitale Vertriebsakademie in einem internationalen Industrieunternehmen und leitet globale ERP- und CRM-Rollouts. Als Trainer für Methodik und Didaktik bildet er Software-Trainer aus und lehrt an der Leuphana Professional School. Er ist zertifizierter systemischer (Natur-)Coach.
Tobias Mirwald
Geschäftsführer
Innovative Technik und neue Arbeitsweisen konnten Tobias Mirwald schon immer begeistern. Genau deshalb treibt der Geschäftsführer der ADITO Software GmbH crossfunktionale Zusammenarbeit und agile Organisationsstrukturen voran. Er möchte neue Wege aufzeigen die Arbeitswelt mit digitalen Lösungen effizienter zu gestalten – und so den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge setzen. Sein Ziel: alte Denkmuster aufbrechen, Platz für mehr Dynamik schaffen und mit inspirierenden Menschen gemeinsam wirklich etwas bewegen. Dieses Umdenken und Flexibilität ist ihm besonders wichtig, um sich bei Schlüsseltechnologien nicht von anderen Akteuren abhängig zu machen und diese in Europa zu behalten.
Johannes Boesl
Geschäftsführer
Johannes Boesl ist Geschäftsführer der ADITO Software GmbH und leidenschaftlicher Informatiker. In seiner Rolle trägt er die Verantwortung für alle technischen Bereiche des Unternehmens, einschließlich der Software-Entwicklung und IT-Infrastruktur. Mit seiner fundierten Expertise im Bereich Software-Development spielt er eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung des Familienunternehmens und sorgt dafür, dass die ADITO Lösungen auch in Zukunft den höchsten technischen Standards entsprechen.
Melissa Karadag
Pre-Sales Consultant
Melissa Karadag ist Pre-Sales Consultant bei ADITO. Kundenbeziehungsmanagement und CRM-Lösungen sind für sie mehr als strategische Entscheidungen. Bereits während ihres Masterstudiums beschäftigte sie sich mit der Benutzerakzeptanz und Kundenzufriedenheit von CRM-Lösungen. Den theoretischen Hintergrund und das fundierte Wissen setzt sie heute gekonnt ein, um Kunden und Interessenten bei der Auswahl und Optimierung von CRM-Systemen zu unterstützen und so die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Thomas Asen
Circle Lead Strategic Account Management
Thomas Asen ist Circle Lead Strategic Account Management bei ADITO und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der CRM-Beratung. Er hat zahlreiche Projekte für mittelständische Unternehmen erfolgreich umgesetzt und versteht CRM als Strategie zur Optimierung von Kundenbeziehungen und Geschäftsprozessen. Durch seine Tätigkeit bei verschiedenen Beratungshäusern bringt er wertvolle Perspektiven und Best Practices ein.
Victoria Tamm
Senior Projektmanager
Victoria Tamm ist Senior Projektmanagerin bei ADITO mit Schwerpunkt auf die SRM-Lösung. Sie bringt fundierte Erfahrung im Bereich Lieferantenmanagement mit und begleitet Unternehmen dabei, zentrale Prozesse rund um Lieferantenbeziehungen, Vertragsmanagement, Risikobewertung und Leistungsüberwachung zu optimieren. Durch den gezielten Einsatz moderner SRM-Methoden unterstützt sie Organisationen dabei, Transparenz zu schaffen, Effizienz zu steigern und die Grundlage für nachhaltige, strategische Partnerschaften mit ihren Lieferanten zu legen.
Manuel Unger
Circle Lead Professional Services
Seit 15 Jahren führt Manuel Unger CRM-Projekte der ADITO Kunden zum Erfolg, seit 2015 auch als Head of Professional Services. Besonders begeistert ihn die Einführung neuer Methoden und Arbeitsweisen – so hat er auch das agile Projektmanagement bei ADITO etabliert. Er ist der ideale Ansprechpartner ist, wenn es um die Potenziale der Zukunft geht.
Michael Angermaier
Circle Lead Cloud
Michael Angermaier ist Circle Lead Cloud bei ADITO und ein leidenschaftlicher IT-Experte. Er begeistert sich für alle Facetten der IT und setzt sich dafür ein, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. Auf YouTube teilt er sein Fachwissen in seinem Account IT an der Bar. Sein Fokus liegt auf IT- und Cloud-Technologien, in denen er als absoluter Experte gilt.
Roman Forster
Product Owner Cloud
Roman Forster ist als Product Owner Cloud für die Weiterentwicklung der ADITO Cloud verantwortlich. Zusammen mit seinem Team stellt er den reibungslosen Betrieb der Cloud-Infrastruktur sicher. Dazu gehören die regelmäßige Überprüfung der Cluster, die Sicherstellung der Backups sowie die Reaktion auf Alerts und die Bearbeitung von Tickets im Zusammenhang mit den Cloud-Systemen. Das Team bietet einen umfassenden Kundensupport und unterstützt bei der Migration sowie bei neuen Projekten in die Cloud, um eine effiziente und stabile Nutzung der Cloud-Lösungen zu gewährleisten.
Satu Nerbel bringt ihre Erfahrung aus Marketing, Vertrieb und IT ein, um Unternehmen bei der Nutzung von CRM-Systemen zu unterstützen. Sie zeigt den Kunden nicht nur, wie das System funktioniert, sondern sorgt dafür, dass es wirklich zu ihren Bedürfnissen passt – immer mit dem Fokus auf die Gesamtstrategie.
Martin Kindermann
Vertriebsassistenz Inland
Martin Kindermann ist seit 40 Jahren für Salus tätig und im Vertrieb Deutschland für Projekte, Außendienststeuerung und Datenpools zuständig.
Seit mehr als 25 Jahren programmiert er die jeweils eingesetzte AD-Steuerungssoftware, entwickelt diese weiter und passt sie an die Anforderungen der Vertriebsmitarbeiter in Apotheke und Reformhäuser an. Bei ADITO xRM war für ihn die Möglichkeit der weitgehenden Anpassung an die Unternehmensbedürfnisse einer der wichtigen Einführungsvorteile.
Verena Siegner
Business Development Managerin
Als Business Development Managerin im Bereich Smarketing verbindet Verena Siegner Marketing und Vertrieb durch innovative CX-Strategien. Mit ihrer Expertise im Bereich Customer Success unterstützt sie Unternehmen dabei, die Brücke zwischen Customer Experience, CRM und Geschäftsstrategie zu schlagen. Sie ist eine treibende Kraft hinter der Umsetzung der Installed-Base-Marketing-Strategie bei ADITO und verantwortet als Program Ownerin das strategische Beratungsprogramm ADITO Turas.
Claudia Lemken
Strategic Account Managerin
Claudia Lemken ist Strategic Account Manager bei ADITO. Mit über 10 Jahren Erfahrung im CRM-Bereich in verschiedenen Branchen, berät sie Kunden dabei, ihre CRM-Lösungen strategisch weiterzuentwickeln, um langfristig erfolgreich zu sein. Sie hat auf Unternehmensseite selbst mehrere Einführungsprojekte begleitet und die Weiterentwicklung von CRM-Strategien vorangetrieben. Als zertifizierte Business Coach (IHK) liegt ihr das Thema Change-Management als essentieller Erfolgsfaktor für technologischen Wandel sehr am Herzen.
Andreas Steger
Circle Lead Pre-Sales
Andreas Steger ist Team-Lead Pre-Sales bei ADITO. Mit innovativen Ideen und tiefgreifendem Sales-Knowhow treibt er die Digitalisierung des Vertriebs weiter voran. Er entwickelt Vertriebsprozesse weiter, gestaltet Unternehmensabläufe effizienter und legt dabei den Fokus auf das perfekte Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb. Mit seiner Leidenschaft für digitale Lösungen hilft er Unternehmen die Baseline für ihr Salesteam zu entdecken.
Erich Kollmannsberger
Circle Lead Branding & Leadgenerierung
Als kreativer Kopf und Head of Marketing bei ADITO entwickelt Erich Kollmannsberger Marketingstrategien und steigert mit durchdachten Konzepten und effektiven Kampagnen den Unternehmenserfolg. Ganz nach dem Motto „Strategy is nothing without execution” legt er dabei besonderen Fokus auf die praktische Umsetzung und effiziente Prozesse. Als absoluter Teamplayer verfolgt er den Smarketing-Ansatz und arbeitet Hand in Hand mit dem Vertrieb, um - mit Blick auf die gemeinsame Leadpipeline und KPIs - die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Matteo Albanese
Intermediate Software Engineer
Matteo Albanese bringt fundierte Erfahrung in der Softwareentwicklung mit – geprägt durch Neugier, technische Präzision und den Anspruch, smarte Lösungen zu schaffen. In vielseitigen Projekten und Teams hat er seine Expertise im Backend- und Frontend-Development bewiesen, insbesondere im Umfeld von Supplier Relationship Management (SRM). Sein Fokus: die Entwicklung stabiler, performanter Anwendungen, die Prozesse im Lieferantenmanagement digitalisieren und nachhaltig optimieren.
Robert Loipfinger
Circle Lead Plattform
Seit über 20 Jahren gestaltet Robert Loipfinger die Entwicklung digitaler Produkte mit einem klaren Fokus auf nutzerzentrierte Innovation und Umsetzung. Ihn fasziniert es, Produktvisionen in greifbare Konzepte zu übersetzen und Teams zu unterstützen, diese Realität werden zu lassen. Veränderungen sieht er als Chance, um Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit einem klaren Blick für moderne Produktentwicklung, agile Methoden und marktgetriebene Innovation sorgt er dafür, dass Lösungen echten Mehrwert bieten und langfristig relevant bleiben.
Christian Hoin
Strategic Account Manager
Christian Hoin bringt über 20 Jahre Erfahrung in Führung, Vertrieb, Einkauf und strategischer Geschäftsentwicklung mit. Sein Fokus: Begeisterung für Veränderung. In unterschiedlichsten Branchen und Rollen hat er komplexe Projekte zum Erfolg geführt, dabei stets mit dem Ziel, stabile Beziehungen aufzubauen und Wertschöpfungspotenziale voll auszuschöpfen. Sein Ziel: die strategische Gestaltung von Partnerschaften, die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen und die smarte Optimierung von Prozessen. Als leidenschaftlicher Impulsgeber fördert er innovative Ideen und gibt praxisnahe Anstöße für ein professionelles Management vielfältiger Fachbereiche – vor allem dort, wo Digitalisierung auf gelebte Zusammenarbeit trifft.
Florian Lang
Circle Lead xRM
Florian Lang gestaltet als xRM-Verantwortlicher bei ADITO innovative Lösungen mit dem Ziel, unseren Kunden und Partnern eine durchdachte und stabile Basis zu bieten. Mit einem klaren Fokus auf ganzheitliche, durchgängige Prozesse und einer ausgeprägten Lösungsorientierung treibt er die Weiterentwicklung des ADITO xRM mit Leidenschaft und strategischem Weitblick voran.

Ich bin gerne für Sie da!
Ines Maerz
Event Managerin
08743 9664 0 | |
i.maerz@adito.de |