CRM-Referenz aus der Sportbranche

Der SV Werder Bremen gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

„Mehr Effizienz in Kontaktmanagement und Sales."

Wie der SV Werder Bremen mit ADITO CRM effizienter arbeitet und die Lösung als Herzstück der Kundendaten-Systemlandschaft nutzt. 


260

Mitarbeiter

100

Anwender

Sport

Branche

1

Standort


Der SV Werder Bremen nutzt ADITO CRM für das Kontaktmanagement von Sponsoren, Partnern und Lieferanten bis hin zu Fans und Direktkunden. Durch den Umstieg auf das cloudbasierte CRM von ADITO konnte der Traditionsverein sein vorheriges System im laufenden Betrieb nahtlos ablösen und auf eine modernere, flexible CRM-Lösung umsteigen, die genau zu den Bedürfnissen des Sportvereins passt. 

ADITO Kunde seit: 2023

Anwender: 100

Branche: Sport

Einsatzbereich: Kontaktmanagement und Sales

Standorte: 1 Standort

Schwerpunkt: ADITO CRM verbindet beim SV Werder Bremen die gesamte Systemlandschaft, erleichtert das Kontaktdatenmanagement von Fans, Kunden, Partnern, Lieferanten und Sponsoren und macht den Arbeitsalltag sowie die Zusammenarbeit des Vereins effizienter.

Über den SV Werder Bremen

Der Sport-Verein „Werder“ von 1899 e. V., bekannt als SV Werder Bremen, ist mit über 55.000 Mitgliedern einer der größten und zugleich traditionsreichsten Sportvereine Deutschlands. Hinter den Mannschaften auf den Feld stehen neben den Fans auch die 260 Mitarbeitenden. Die größten Herausforderungen im CRM-Projekt des SV Werder Bremen waren, die Vielzahl an Schnittstellen zu Drittsystemen sowie die Migration eines derart zentralen Systems im laufenden Betrieb.

Wo kommt ADITO bei euch zum Einsatz?

Digitalisierung im Sport ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Erfolgstreiber. Die Clubs, die es geschafft haben, ihre Prozesse zu digitalisieren, haben entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die typische Herausforderung unseres Tagesgeschäfts ist, dass wir unfassbar viele Informationen unserer Partner bekommen. Wir haben in der Vergangenheit sehr viel mit mannigfaltigen Excel-Listen gearbeitet. Das hat zwar irgendwie funktioniert, aber die Listen sind z.B. nicht immer und überall verfügbar.

Das ADITO CRM sitzt in der Mitte unserer Systemlandschaft und hat Schnittstellen zu allen weiteren Systemen, die wir nutzen. Wir haben den Arbeitsalltag unternehmensweit und fachabteilungsübergreifend optimiert und arbeiten wirklich von Club-to-Partner bis Club-to-Fan alle mit dem System. Wichtig für uns war es auch, dass wir das CRM an unsere Bedürfnisse anpassen können. Deshalb war uns bei der CRM-Auswahl wichtig, dass auch Customizing, beziehungsweise auch Individualentwicklungen mit überschaubarem Aufwand und in sehr kurzer Zeit möglich sind.

Unsere größte Herausforderung ist es, so zielgruppenspezifisch und personalisiert wie möglich die Angebote zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe über den richtigen Kanal zu senden. Dafür ist das ADITO CRM unverzichtbar. Dadurch werden alle relevanten Daten zusammenführt. Wir können diese Daten schnell und einfach analysieren und können sie den unterschiedlichen Fachbereichen zur Verfügung stellen.

Wie hilft ADITO euch, eure Ziele zu erreichen?

Das ADITO CRM hilft uns nicht nur dabei, effizienter zu arbeiten, sondern auch Berührungspunkte unternehmensweit und fachabteilungsübergreifend zu optimieren. Durch die Integration des CRM-Systems konnten wir unsere Arbeitsweise in sehr kurzer Zeit anpassen.
Außerdem konnten wir mit ADITO das Kontaktmanagement mit unseren bestehenden Partnern, Fans und Lieferanten deutlich verbessern. 

Der SV Werder Bremen über das CRM-Projekt mit ADITO

Was schätzt ihr an ADITO?

Von Beginn an haben wir die Begeisterung bei ADITO und nordwaerks, die das Projekt als Implementierungspartner umgesetzt haben, gespürt. Uns hat gefallen, dass hier Wert auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe gelegt wird. Gerade diese Emotion und diese Art der Zusammenarbeit sind in der Sportbranche tief verankert und haben uns überzeugt.

Auch die Flexibilität von ADITO, auf unsere spezifischen Bedürfnisse einzugehen und Custom-Lösungen schnell und effizient umzusetzen, war für uns zudem ein entscheidender Vorteil.

Warum würdet ihr ADITO weiterempfehlen?

ADITO und nordwaerks als Implementierungspartner haben uns dabei unterstützt, das Projekt im straffen Zeitplan umzusetzen, indem sie immer bereit waren, die Extrameile zu gehen – und beide Seiten waren immer kompromissfähig, wenn es notwendig war. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit war der Schlüssel zum Erfolg.

Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit ADITO unser Kundenerlebnis nachhaltig und langfristig digitalisieren und effizienter gestalten können. Die Anpassungsfähigkeit des Systems und das Engagement des Herstellers haben uns machen uns zuversichtlich, dass wir gemeinsam alle zukünftigen Herausforderungen meistern werden.

Nico Hruby
Chief Digital Officer und Leiter Club-to-Fan, SV Werder Bremen
"Das ADITO CRM sitzt in der Mitte unserer Systemlandschaft und hat Schnittstellen zu allen weiteren Systemen, die wir nutzen. Wir haben den Arbeitsalltag unternehmensweit und fachabteilungsübergreifend optimiert und arbeiten von Club-to-Partner bis Club-to-Fan alle mit dem System."

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