Lernen Sie die Autoren des ADITO Blogs kennen
Welche Gesichter stecken eigentlich hinter dem ADITO CRM-Blog? Mal kritisch, mal mit einem kleinen Augenzwinkern – wir schreiben für Sie rund um die aktuellen Entwicklungen in der Welt von CRM, Vertrieb, Kundenmanagement und Marketing. Lernen Sie hier unsere Stamm- und Gastautoren kennen! Haben Sie Anregungen oder Themenvorschläge für uns? Wir freuen uns über Ihr Feedback an unser Redaktionsteam.

Torsten Geike
ist als Key Account Manager gerne in direktem Austausch mit ADITO Kunden und Interessenten. Die praktischen Anforderungen von Unternehmen zu verstehen und sie bestmöglich beim Thema CRM zu beraten ist sein täglicher Ansporn. Den Ausgleich zu seiner täglichen Arbeit findet er im Ausdauersport oder zu Hause bei seiner Familie.

Tobias Krämer
weiß als Leiter Vertrieb immer, wo den Unternehmen der Schuh drückt. Mit seiner Projekterfahrung versteht er Kunden, ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Probleme von Grund auf. Getreu dem ADITO Motto „Partnerschaft auf Augenhöhe“ arbeitet er mit ihnen Hand in Hand, um sie optimal zu unterstützen. Neue Energie tankt er dafür in der Natur, sei es beim Sport, beim Gassi gehen mit dem Hund oder beim nächsten Segeltörn im Mittelmeer.

Erich Kollmannsberger
ist Head of Marketing bei ADITO. Gemeinsam mit seinem Team setzt er auf innovative Ideen und entwickelt digitale Kampagnen, ansprechende Formate sowie Marketing Automation, zugeschnitten auf unsere Zielgruppen und Kunden. Begeistert von den wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung, teilt er Tipps und Erfahrungen aus dem Bereich Marketing und CRM auf unserem Blog. Auch in seiner Freizeit erkundet er gerne neue Wege beim Joggen oder Radfahren.

Irina Lemberger
ist Teil des ADITO Marketing Teams und zuständig für Content, Public Relations und Social Media. Ganz nach dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“, teilt sie auf unserem Blog Themen aus ihrem Fachbereich und bringt Trends, Neuigkeiten und Best Practices von ADITO Kollegen mit ein. Auch privat ist sie immer up to date und findet ihr Gleichgewicht durch Yoga und Kreativität.

Tobias Mirwald
ist seit 2007 bei ADITO und gehört seit 2015 zum Geschäftsführungstrio. Bei ADITO setzt er sich leidenschaftlich für alles ein, was mit dem Kunden zu tun hat. Mit seiner Begeisterung für innovative Technik, Arbeitsweisen und Unternehmensführung steckt er gerne andere an. Im Fliegen mit seinem Ultraleichtflugzeug hat der Hobbypilot seinen perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag gefunden.

Dr. Mirjam Ringer
ist Senior Vice Presidentin bei ADITO und verantwortet das Business Development des Unternehmens und seiner Partner. Durch ihre langjährige Managementerfahrung ist es ihr ein großes Anliegen, Dinge maximal effizient und zielgerichtet zu steuern und durch eine ideale Customer Experience die Unternehmensergebnisse nachhaltig zu optimieren. Den Ausgleich zur Arbeit findet sie beim Joggen, auf Reisen mit ihrer Familie oder beim gemütlichen Grillen mit Freunden.

Pujan Saharkhiz
ist als Account Manager für den Bereich Anlagen- und Maschinenbau bei ADITO tätig. Er kennt die Anforderungen der Branche genau und weiß wie man sie am besten im CRM umsetzt. Bei ADITO findet er zusammen mit den Kunden die optimalen und vor allem langfristigen Lösungen für ihr Unternehmen. Auf dem Blog berichtet er über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche. In seiner Freizeit findet man ihn beim Motorradfahren, Angeln und dem Erkunden neuer Reiseziele.

Manuel Unger
führt seit 2010 CRM-Projekte der ADITO Kunden zum Erfolg, seit 2015 auch als Leiter Projektierung. Neue Methoden und Arbeitsweisen begeistern ihn besonders, so hat er auch das agile Projektmanagement bei ADITO eingeführt. Beim Kampfsport und beim Spielen mit seinem Sohn schaltet er vom Projektalltag ab. Mit einer Gitarre bewaffnet kann der leidenschaftliche Musiker aber auch zum Alleinunterhalter am Lagerfeuer werden.

Florian Weiß
leitet seit 2017 die ADITO Akademie. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Themen Wissensmanagement und Wissensvermittlung. Zusammen mit seinem Team entwickelt er die ADITO Wissensplattform kontinuierlich weiter. Um nach der Arbeit zur Ruhe zu kommen, seinen Geist aber weiterhin zu fordern, löst er in seiner Freizeit gerne knifflige Denksportaufgaben.

Josef Zehentbauer
arbeitet seit 2017 bei ADITO und sorgt als Projektleiter mit seinem Team dafür, dass die Anforderungen und Wünsche der Kunden an ihre CRM-Lösung realisiert werden. Ein echter Teamplayer ist er auch abseits der Arbeit auf dem Fußballplatz. Seine aktive Zeit ist zwar vorbei, in der AH des TV Geisenhausen schnürt er aber noch regelmäßig die Fußballschuhe. Wenn er nicht arbeitet oder Flanken schlägt, verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Frau und seinen Söhnen.
Das ADITO Experten-Netzwerk
Mit dem ADITO Experten-Netzwerk werfen wir einen Blick über den Tellerrand hinaus. Gastautoren aus den Bereichen Marketing und Vertrieb beleuchten CRM-Themen aus ihrer fachlichen Perspektive. Sie berichten aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen und die neuesten Trends aus ihrem Fachbereich.

Prof. Dr. Jens Böcker
lehrt als Marketingprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf Marketingstrategien in technologisch geprägten Märkten. Außerdem ist er wissenschaftlicher Beirat bei BÖCKER ZIEMEN, sitzt im Zukunftsbeirat bei Westenergie, ist Vorsitzender des VATM-Innovationszirkels und Sprecher des Hochschulbeirates im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Als gefragter Key Note Speaker vertritt Jens Böcker die ITK-Branche auf zahlreichen Konferenzen.

Prof. Dr. Udo Burchard
ist Professor für Sales-, Marketing- und Human Resources Management an der Hochschule Trier. Er war langjähriger Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und ist Geschäftsführer der Burchard Unternehmensberatung. Er besitzt eine über 20-jährige internationale Expertise als Trainer, Coach und Berater für Vertriebsthemen und sammelte umfassende Berufserfahrung in Vertrieb und Consulting. Als gelernter Handwerker und Vater von drei Kindern wohnt er aktuell mit seiner Familie in Niedersachsen.

Norbert Schuster
ist Strategieberater für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie- und Konzept-Entwicklung sowie bei der Umsetzung von Lead Management, Marketing Automation, Robotic Selling und CDP (Customer Data Platform). Der Referent ist auch Autor der Bücher „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“, „Marketing-Automation für Bestandskunden“ und „Leadmanagement“. In seiner Freizeit spielt er Squash und beschäftigt sich damit, wie Menschen denken und handeln.

Prof. Dr. Ralf Schlottmann
ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum. Zuvor war er 20 Jahre in Beratungs- und Industrieunternehmen in Führungsfunktionen in den Bereichen Marketing/Vertrieb und Corporate Strategy tätig. Forschungsschwerpunkte sind das Management von Kundenkontakten mit Fokus auf zielgruppenspezifischer Kundenansprache und dem Zusammenspiel der Vertriebskanäle, sowie die Integration von Vertriebspartnern in die Vertriebsstrategie.

Prof. Dr. Peter Winkelmann
gilt als einer der führenden deutschen Experten auf den Gebieten Vertriebssteuerung und CRM. Die CRM-Entwicklung in Deutschland hat er von Anfang an mit beeinflusst. Im Verbund mit der InVIS GmbH (Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebssysteme) blickt Prof. Winkelmann heute auf fast 80 erfolgreiche und teils mit Awards ausgezeichnete CRM-Projekte zurück. Aktuell befasst sich Winkelmann damit, Vertrieb und Produktentwicklung in einem integrierten Ansatz zu optimieren.