Lernen Sie die Autoren des ADITO Blogs kennen

Welche Gesichter stecken eigentlich hinter dem ADITO CRM-Blog? Mal kritisch, mal mit einem kleinen Augenzwinkern – wir schreiben für Sie rund um die aktuellen Entwicklungen in der Welt von CRM, Vertrieb, Kundenmanagement und Marketing. Lernen Sie hier unsere Stamm- und Gastautoren kennen!

Haben Sie Anregungen oder Themenvorschläge für uns? Wir freuen uns über Ihr Feedback an unser Redaktionsteam.

Autorin Amelie Högl

Amelie Högl

ist seit 2014 bei ADITO im Marketing zuständig für Text, Public Relations und Social Media. Im ADITO Blog schreibt sie über Themen aus ihrem Arbeitsalltag wie die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing. Für die richtige Würze sorgt sie nicht nur bei den ADITO Texten, sondern auch in der heimischen Küche – und macht die Kollegen mit Sushi und Co. schon mal neidisch auf ihr Mittagessen.

Beiträge von Amelie Högl

Autor Tobias Krämer

Tobias Krämer

weiß als Leiter Vertrieb immer, wo den Unternehmen der Schuh drückt. Mit seiner Projekterfahrung versteht er Kunden, ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Probleme von Grund auf. Getreu dem ADITO Motto „Partnerschaft auf Augenhöhe“ arbeitet er mit ihnen Hand in Hand, um sie optimal zu unterstützen. Neue Energie tankt er dafür in der Natur, sei es beim Sport, beim Gassi gehen mit dem Hund oder beim nächsten Segeltörn im Mittelmeer.

Beiträge von Tobias Krämer

Blog-Autor Frank Kullmann

Frank Kullmann

kann bereits auf mehr als zehn Jahre CRM-Erfahrung zurückblicken und arbeitet seit mehr als vier Jahren bei ADITO. Als Sales Consultant entfacht er beim Kunden mit seinen Präsentationen und seiner Überzeugungskraft Begeisterung für das Thema CRM. Vollgas gibt er aber nicht nur im Beruf, sondern auch auf der Straße. Um vom Arbeitsalltag abzuschalten, nutzt der passionierte Motorradfahrer jede Gelegenheit, die Straßen und Landschaften in Bayern und Europa zu erkunden.

Beiträge von Frank Kullmann

Autor Tobias Mirwald

Tobias Mirwald

ist seit 2007 bei ADITO und gehört seit 2015 zum Geschäftsführungstrio. Bei ADITO setzt er sich leidenschaftlich für alles ein, was mit dem Kunden zu tun hat. Mit seiner Begeisterung für innovative Technik, Arbeitsweisen und Unternehmensführung steckt er gerne andere an. Im Fliegen mit seinem Ultraleichtflugzeug hat der Hobbypilot seinen perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag gefunden.

Beiträge von Tobias Mirwald

Autorin Meike Muscogiuri

Meike Muscogiuri

arbeitet seit 2018 als Sales Consultant bei ADITO und ist Expertin für die Logistikbranche. In ihrer zehnjährigen CRM-Laufbahn hat sie bereits zahlreiche Unternehmen bei der CRM-Einführung unterstützt, um ein erfolgreiches Kundenmanagement zu etablieren. Anderen helfen, ihre Ziele zu verwirklichen, ist ihr auch privat wichtig: Als Pilates- und Personaltrainerin lässt sie nicht locker, bis der gewünschte Erfolg erreicht ist.

Beiträge von Meike Muscogiuri

Autor Stefan Müller

Stefan Müller

hat als Teamleiter in der Projektierung schon zahlreichen Projekten zum Erfolg verholfen. Mit großer Leidenschaft berät er ADITO Kunden, hört ihnen genau zu und entwickelt mit ihnen gemeinsam neue, innovative Prozesslösungen. Im Tango Argentino finden bei ihm auch privat Kreativität, Hingabe und Improvisationstalent ihren Ausdruck.

Beiträge von Stefan Müller

Norbert Schuster

Norbert Schuster (Gastautor)

ist Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement und Marketing-Automation. Der Speaker und Referent ist auch Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“ und „Leadmanagement“. In seiner Freizeit spielt er Squash und beschäftigt sich damit, wie Menschen denken und handeln.

Beiträge von Norbert Schuster

Autor Manuel Unger

Manuel Unger

führt seit 2010 CRM-Projekte der ADITO Kunden zum Erfolg, seit 2015 auch als Leiter Projektierung. Neue Methoden und Arbeitsweisen begeistern ihn besonders, so hat er auch das agile Projektmanagement bei ADITO eingeführt. Beim Kampfsport und beim Spielen mit seinem Sohn schaltet er vom Projektalltag ab. Mit einer Gitarre bewaffnet kann der leidenschaftliche Musiker aber auch zum Alleinunterhalter am Lagerfeuer werden.

Beiträge von Manuel Unger

Prof. Dr. Peter Winkelmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann

gilt als einer der führenden deutschen Experten auf den Gebieten Vertriebssteuerung und CRM. Die CRM-Entwicklung in Deutschland hat er von Anfang an mit beeinflusst. Im Verbund mit der InVIS GmbH (Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebssysteme) blickt Prof. Winkelmann heute auf fast 80 erfolgreiche und teils mit Awards ausgezeichnete CRM-Projekte zurück. Aktuell befasst sich Winkelmann damit, Vertrieb und Produktentwicklung in einem integrierten Ansatz zu optimieren. „Vertrieb lernt man in Landshut“, „CRM – nicht kaufen sondern gestalten“ und „Mehr steuern, weniger verwalten“ lauten seine Botschaften.

Beiträge von Prof. Dr. Winkelmann

Josef Zehentbauer

Josef Zehentbauer

arbeitet seit 2017 bei ADITO und sorgt als Projektleiter mit seinem Team dafür, dass die Anforderungen und Wünsche der Kunden an ihre CRM-Lösung realisiert werden. Ein echter Teamplayer ist er auch abseits der Arbeit auf dem Fußballplatz. Seine aktive Zeit ist zwar vorbei, in der AH des TV Geisenhausen schnürt er aber noch regelmäßig die Fußballschuhe. Wenn er nicht arbeitet oder Flanken schlägt, verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn.

Beiträge von Josef Zehentbauer