Lernen Sie die Autoren des ADITO Blogs kennen

Welche Gesichter stecken eigentlich hinter dem ADITO CRM-Blog? Mal kritisch, mal mit einem kleinen Augenzwinkern – wir schreiben für Sie rund um die aktuellen Entwicklungen in der Welt von CRM, Vertrieb, Kundenmanagement und Marketing. Lernen Sie hier unsere Stamm- und Gastautoren kennen! Haben Sie Anregungen oder Themenvorschläge für uns? Wir freuen uns über Ihr Feedback an unser Redaktionsteam.

Torsten Geike

Torsten Geike

ist als Key Account Manager gerne in direktem Austausch mit ADITO Kunden und Interessenten. Die praktischen Anforderungen von Unternehmen zu verstehen und sie bestmöglich beim Thema CRM zu beraten ist sein täglicher Ansporn. Den Ausgleich zu seiner täglichen Arbeit findet er im Ausdauersport oder zu Hause bei seiner Familie.

Beiträge von Torsten Geike

Tobias Krämer

Tobias Krämer

weiß als Leiter Vertrieb immer, wo den Unternehmen der Schuh drückt. Mit seiner Projekterfahrung versteht er Kunden, ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Probleme von Grund auf. Getreu dem ADITO Motto „Partnerschaft auf Augenhöhe“ arbeitet er mit ihnen Hand in Hand, um sie optimal zu unterstützen. Neue Energie tankt er dafür in der Natur, sei es beim Sport, beim Gassi gehen mit dem Hund oder beim nächsten Segeltörn im Mittelmeer.

Beiträge von Tobias Krämer

Sophia Leierseder

Sophia Leierseder

ist Product Manager bei der ADITO. In enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung treibt sie im Rahmen des Requirements Engineering das Produkt als zukunftsfähige Lösung voran. Dabei stehen für sie neben der Qualität auch die Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Software an zentraler Stelle. In ihrer Freizeit schafft sie mit Yoga und kreativen Tätigkeiten wie Nähen und Malen den Ausgleich zur Arbeit.

Beiträge von Sophia Leierseder

Autor Irina Lemberger

Irina Lemberger

ist Teil des ADITO Marketing Teams und zuständig für Content, Public Relations und Social Media. Ganz nach dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“, teilt sie auf unserem Blog Themen aus ihrem Fachbereich und bringt Trends, Neuigkeiten und Best Practices von ADITO Kollegen mit ein. Auch privat ist sie immer up to date und findet ihr Gleichgewicht durch Yoga und Kreativität.

Beiträge von Irina Lemberger

Tobias Mirwald

Tobias Mirwald

ist seit 2007 bei ADITO und gehört seit 2015 zum Geschäftsführungstrio. Bei ADITO setzt er sich leidenschaftlich für alles ein, was mit dem Kunden zu tun hat. Mit seiner Begeisterung für innovative Technik, Arbeitsweisen und Unternehmensführung steckt er gerne andere an. Im Fliegen mit seinem Ultraleichtflugzeug hat der Hobbypilot seinen perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag gefunden.

Beiträge von Tobias Mirwald

Mirjam Ringer

Dr. Mirjam Ringer

ist Senior Vice Presidentin bei ADITO und verantwortet das Business Development des Unternehmens und seiner Partner. Durch ihre langjährige Managementerfahrung ist es ihr ein großes Anliegen, Dinge maximal effizient und zielgerichtet zu steuern und durch eine ideale Customer Experience die Unternehmensergebnisse nachhaltig zu optimieren. Den Ausgleich zur Arbeit findet sie beim Joggen, auf Reisen mit ihrer Familie oder beim gemütlichen Grillen mit Freunden.

Beiträge von Dr. Mirjam Ringer

Amelie Rosenstrauch

Amelie Rosenstrauch

ist seit 2014 bei ADITO im Marketing zuständig für Text, Public Relations und Social Media. Im ADITO Blog schreibt sie über Themen aus ihrem Arbeitsalltag wie die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing. Für die richtige Würze sorgt sie nicht nur bei den ADITO Texten, sondern auch in der heimischen Küche – und macht die Kollegen mit Sushi und Co. schon mal neidisch auf ihr Mittagessen.

Beiträge von Amelie Rosenstrauch

Manuel Unger

Manuel Unger

führt seit 2010 CRM-Projekte der ADITO Kunden zum Erfolg, seit 2015 auch als Leiter Projektierung. Neue Methoden und Arbeitsweisen begeistern ihn besonders, so hat er auch das agile Projektmanagement bei ADITO eingeführt. Beim Kampfsport und beim Spielen mit seinem Sohn schaltet er vom Projektalltag ab. Mit einer Gitarre bewaffnet kann der leidenschaftliche Musiker aber auch zum Alleinunterhalter am Lagerfeuer werden.

Beiträge von Manuel Unger

Florian Weiß

Florian Weiß

leitet seit 2017 die ADITO Akademie. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Themen Wissensmanagement und Wissensvermittlung. Zusammen mit seinem Team entwickelt er die ADITO Wissensplattform kontinuierlich weiter. Um nach der Arbeit zur Ruhe zu kommen, seinen Geist aber weiterhin zu fordern, löst er in seiner Freizeit gerne knifflige Denksportaufgaben.

Beiträge von Florian Weiß

Josef Zehentbauer

Josef Zehentbauer

arbeitet seit 2017 bei ADITO und sorgt als Projektleiter mit seinem Team dafür, dass die Anforderungen und Wünsche der Kunden an ihre CRM-Lösung realisiert werden. Ein echter Teamplayer ist er auch abseits der Arbeit auf dem Fußballplatz. Seine aktive Zeit ist zwar vorbei, in der AH des TV Geisenhausen schnürt er aber noch regelmäßig die Fußballschuhe. Wenn er nicht arbeitet oder Flanken schlägt, verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Frau und seinen Söhnen.

Beiträge von Josef Zehentbauer

Das ADITO Experten-Netzwerk

Mit dem ADITO Experten-Netzwerk werfen wir einen Blick über den Tellerrand hinaus. Gastautoren aus den Bereichen Marketing und Vertrieb beleuchten CRM-Themen aus ihrer fachlichen Perspektive. Sie berichten aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen und die neuesten Trends aus ihrem Fachbereich.

Prof. Dr. Jens Böcker

Prof. Dr. Jens Böcker

lehrt als Marketingprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf Marketingstrategien in technologisch geprägten Märkten. Außerdem ist er wissenschaftlicher Beirat bei BÖCKER ZIEMEN, sitzt im Zukunftsbeirat bei Westenergie, ist Vorsitzender des VATM-Innovationszirkels und Sprecher des Hochschulbeirates im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Als gefragter Key Note Speaker vertritt Jens Böcker die ITK-Branche auf zahlreichen Konferenzen.

Beiträge von Prof. Dr. Jens Böcker

Prof. Dr. Peter Winkelmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann

gilt als einer der führenden deutschen Experten auf den Gebieten Vertriebssteuerung und CRM. Die CRM-Entwicklung in Deutschland hat er von Anfang an mit beeinflusst. Im Verbund mit der InVIS GmbH (Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebssysteme) blickt Prof. Winkelmann heute auf fast 80 erfolgreiche und teils mit Awards ausgezeichnete CRM-Projekte zurück. Aktuell befasst sich Winkelmann damit, Vertrieb und Produktentwicklung in einem integrierten Ansatz zu optimieren.

Beiträge von Prof. Dr. Winkelmann

Norbert Schuster

Norbert Schuster

ist Strategieberater für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie- und Konzept-Entwicklung sowie bei der Umsetzung von Leadmanagement und Marketing-Automation. Der Referent ist auch Autor der Bücher „Marketing-Automation für Bestandskunden“ und „Leadmanagement“. In seiner Freizeit spielt er Squash und beschäftigt sich damit, wie Menschen denken und handeln.

Beiträge von Norbert Schuster

Prof. Dr. Ralf Schlottmann

Prof. Dr. Ralf Schlottmann

ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum. Zuvor war er 20 Jahre in Beratungs- und Industrieunternehmen in Führungsfunktionen in den Bereichen Marketing/Vertrieb und Corporate Strategy tätig. Forschungsschwerpunkte sind das Management von Kundenkontakten mit Fokus auf zielgruppenspezifischer Kundenansprache und dem Zusammenspiel der Vertriebskanäle, sowie die Integration von Vertriebspartnern in die Vertriebsstrategie.

Beiträge von Prof. Dr. Ralf Schlottmann