Breakeven Point: Orientierungshilfe für Business-Entscheidungen

Der Begriff Breakeven Point begegnet uns überall in der Geschäftswelt. Doch warum spielt er sowohl für Start-ups, als auch für bereits etablierte Unternehmen eine zentrale Rolle?

In diesen Artikel erfahren Sie, wie Sie den BEP als wichtige Kennzahl für Ihren Geschäftserfolg nutzen können.

 

Was versteht man unter Breakeven Point?

Definition

Der Break Even Point (kurz „BEP“) kennzeichnet den Punkt, bei dem die Kosten genauso hoch sind wie die Einnahmen. An dieser, besonderen Stelle, heben sich die beiden Faktoren gegenseitig auf – weder Verlust noch Erlös wird erwirtschaftet. Als Wert ausgedrückt erscheint an dieser Stelle eine Null. Andere, verständlichere Begriffe hierfür sind „Kostendeckungspunkt“, „Gewinnschwelle“ oder „Nutzenschwelle“.

Betrachtet man die Breakeven-Point-Analyse als Zahlenstrahl, so wären alle Werte links vom BEP Verluste, alle Werte rechts davon Gewinne.

Breakeven-Point, vereinfachte Darstellung

 

Wo begegnet uns der Breakeven-Point?

BEPs gelten nicht nur für Konsumgüter. Auch der Erfolg von Immobilien oder andere Kontexte können damit dargestellt werden. Um nicht intuitiv, sondern faktisch belegt zu handeln, müssen Zahlen das unternehmerische Handeln lenken.

Sowohl in der Wirtschaft als auch im täglichen Leben begegnet uns der BEP.

Beispiele für den Einsatz des BEPs:

Der BEP dient…

  • Unternehmen bei der Gewinnplanung und Gewinnberechnung als wichtiger Indikator für Entscheidungsprozesse.
  • bei der Fertigungsindustrie als Marke, ab welcher Stückzahl sich die Produktion eines Artikels lohnt.
  • bei Investitionen als Bestimmungszeitpunkt für den Beginn der Gewinnerzielung. Wie bewerten Geldgeber die Zahlungsfähigkeit (Liquidität) Ihres Unternehmens? In einem Businessplan zur Existenzgründung ist die Nennung des BEPs essenziell.
  • als wichtigste Messgröße bei der Preisgestaltung für Produkte und Dienstleistungen.
  • dem Personalmanagement dabei zu bestimmen, ab wann sich eine Neueinstellung lohnt.
  • Investoren, Banken oder anderen Geldgebern, den Erfolg eines Produktes anhand des Breakeven-Points einschätzen zu können. Wann können diese mit Gewinnen oder einer Tilgung rechnen?

Wie wird der Breakeven-Point ermittelt?

Berechnung

Formel für den Breakeven-Point
(Fixkosten / Preis pro Einheit) – variable Kosten)

 

Einfaches Beispiel aus der Praxis

Ein mobiler Süßwarenhändler bezahlt täglich 150 EUR Standgebühr und 500 EUR Personalkosten. Diese beiden Kostenpunkte bilden, unabhängig von den verkauften Waren, die Fixkosten. (650 EUR).

Der Einkaufspreis für einen Crêpe (= variable Kosten) beträgt in unserem Beispiel 0,50 EUR pro Stück.

 

Wenn der Kunde pro Portion 4 EUR bezahlt – ab wann ist das Geschäft für den Standbetreiber rentabel?

Rechenweg
Breakeven-Point =
650 EUR : (4 EUR – 0,50) = 186

Antwort & Interpretation
Erst ab 186 verkauften Crêpes (täglich) wirft der Süßigkeitenwagen Gewinn ab.
Liegt die Verkaufsmenge unter der Break-Even-Menge, so sollte entweder in Werbemaßnahmen investiert, oder das Produkt abgesetzt werden.

Wieviel Gewinn wird erwirtschaftet, wenn 400 Crêpes verkauft werden?

 Formel für den Gewinn

Formel für den Gewinn
(Preis für den Verbraucher * Menge) – (variable Kosten * Menge) – Fixkosten

 

Rechenweg
Gewinn = 4 * 400 – (0,5*400) – 650 =
1600 – 200 – 650 = 750

Antwort
Bei 400 verkauften Einheiten wird ein Gewinn von 750 EUR erwirtschaftet.

 

Grafische Darstellung

Ohne Berechnung lässt sich der BEP auch grafisch herausfinden. Die benötigten Informationen sind Fixkosten und variable Kosten. Die Gesamtkosten, bestehend aus Fixkosten und variablen Kosten, und die Gewinne werden in ein Diagramm eingezeichnet (siehe Beispiel). Der BEP ist dann genau der Punkt, bei dem die Unternehmensausgaben genau mit den Ausgaben die Waage halten.

 

Breakeven-Point: Schnelle und fundierte Entscheidungen dank CRM-Tool

Ohne Zeit und Mühe für BEP-Berechnungen investieren zu müssen erledigt ein CRM-Tool komplett automatisch sämtliche Analysen und Auswertungen.
Komplexe, buchhalterische Zusammenhänge werden stets aktuell und zentral an einem Ort verwaltet und lassen sich schnell überblicken. Spielen Sie mit wenigen Klicks verschiedene Szenarien durch und handeln Sie stets im besten Sinne Ihres Unternehmens.

Lassen Sie komplexe Berechnungen automatisieren.

  • In einfachen Beispielen wird lediglich ein BEP mit linearem Verlauf ermittelt. In der realen Wirtschaft ist es aber in der Regel so, dass unter anderem intervallfixe Kosten (sprunghafte Kostenanstiege) auftreten und sich die Berechnungen wesentlich komplexer gestaltet.
  • Klassische Beispiele sind Mieterhöhungen, zusätzliche Produktionsflächen, ein erhöhter Personalaufwand oder die Neuanschaffung einer Fertigungsmaschine.

Sprunghafte Kostenanstiege

Intervallfixe Kosten oder „Kostenexplosionen“ erschweren die manuelle Berechnung des BEPs. Gemeint sind damit „plötzliche“ Kostenerhöhungen eines Projekts. Die Gründe für sprunghafte Kostenanstiege sind zahlreich: eine unerwartet hohe Nachfrage, erhöhte Transportkosten, Naturkatastrophen, Reparaturkosten, etc.
Um die negative Auswirkung auf die Rentabilität so gering wie möglich zu halten lohnt es sich, in einem CRM-System Notfallpläne für die Budgetplanung mit einzubeziehen.

 

Erhöhen Sie Ihre Gewinne durch eine verbesserte Zusammenarbeit.

  • Gerade für Vertrieb und Marketing spielt der BEP insofern eine Rolle, dass sie schnell Maßnahmen zur Umsatzsteigerung ergreifen können. Durch eine enge und transparente Zusammenarbeit können beispielsweise gezielte Kampagnen geschaltet werden.

Optimieren Sie Ihr Produktionsniveau.

  • Bei welchem Produktionsniveau bzw. bei welcher Absatzmenge erzielen Sie die lukrativsten Gewinne?
    Lohnen sich Schichtarbeit, Kleinstauflagen oder die Anschaffung einer neuen Maschine? Lassen Sie sich komplexe Zusammenhänge grafisch darstellen um noch schneller reagieren zu können.

Planen Sie Ihr Budget für künftigen Erfolg.

  • Der BEP bildet zusammen mit weiteren Faktoren die Rahmenbedingungen für künftige Budgetplanungen. Ein CRM-Tool hilft Ihnen maßgeblich, eine sinnvolle Budgetverteilung zu planen.

Investieren Sie stets gewinnbringend.

  • Ab wann rentiert sich ein Immobilienhandel? Finden Sie heraus, für welche Summe Sie ein Haus verkaufen müssten, um Steuern, Versicherungen, Instandhaltungskosten, etc. auszugleichen. Wann wäre der Preis genau kostendeckend und ab wann rentabel?

Bewahren Sie stets den Überblick über die Rentabilität Ihres Sortiments.

  • Wie gut „läuft“ ein einzelner Artikel aus Ihrem Produktportfolio? In der Kosten- und Leistungsrechnung kann der Erfolg eines Produktes eindeutig in Zahlen dargestellt werden. Bei der Berechnung wird exakt ermittelt, bei welchen Verkaufszahlen die entstandenen Kosten gedeckt werden. Welches Produkt generiert den besten Umsatz und welche sollten Sie besser aus Ihrem Sortiment streichen? Wie hoch ist der nötige Mindestabsatz?
  • Die sorgfältige Durchführung von Preiskalkulationen stellt sicher, dass die Preise angemessen sind und sich Ihre Kosten effektiv decken.
  • In einzelnen Fällen kann es sich lohnen, auf eine sogenannte „Mischkalkulation“ zu setzen. Hierbei werden auch Artikel angeboten, die die Kosten nicht komplett decken. Gründe hierfür können sein, dass Kunden Ihr vollständiges Warensortiment schätzen und ansonsten ausbleiben würden.

Optimieren Sie Ihr Personalmanagement.

  • Lohnt es sich, einen weiteren Mitarbeiter anzustellen? Behalten Sie wichtige Fixkosten wie Kranken-, Alters-, und Pflegeversicherung im Blick. Hinterlegen Sie ebenfalls Kosten für Arbeitsmittel (Softwarelizenzen, benötigte Hardware).

Setzen Sie sich realistische Ziele.

  • Dank der automatisierten BEP-Analyse weiß jeder in Ihrem Team stets genau, welche Ziele realisitischerweise erreicht werden können.

 

Vorteile der automatisierten BEP-Berechnung

Präzise

Die Berechnungen werden automatisch und tagesaktuell durchgeführt. Menschliche Fehler, die gerade bei komplexen, manuellen Berechnungen auftreten können entfallen.

Effizient

Die automatische Berechnung spart Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit.

Variabel

Ein Tool lässt sie spielerisch verschiedene Szenarien berechnen. Abhängig von einer Vielzahl an Parametern wie variablen Kosten und möglichen Verkaufspreisen sehen Sie, wie der BEP beeinflusst wird.

 

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Fazit: Warum Sie auf eine regelmäßige, automatisierte Analyse setzen sollten

Durch die Verwendung eines CRM-Tools kann ein Unternehmen seine Ein- und Ausgaben optimal überblicken. Geeignete Maßnahmen werden fundiert, anhand von Fakten und Zahlen getroffen.

Übertrifft ein Unternehmen seinen Breakeven-Point, so kann es mit den Gewinnen beginnen in Wachstum und Investitionen zu investieren.

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