Lernen Sie die Autoren des ADITO Blogs kennen

Welche Gesichter stecken eigentlich hinter dem ADITO CRM-Blog? Mal kritisch, mal mit einem kleinen Augenzwinkern – wir schreiben für Sie rund um die aktuellen Entwicklungen in der Welt von CRM, Vertrieb, Kundenmanagement und Marketing. Lernen Sie hier unsere Stamm- und Gastautoren kennen! Haben Sie Anregungen oder Themenvorschläge für uns? Wir freuen uns über Ihr Feedback an unser Redaktionsteam.

Vinzent Broens

Vinzent Broens

übernimmt als Product Owner die fachliche Verantwortung vom ADITO Service-Modul. Beim regelmäßigen Austausch zwischen internen und externen Stakeholdern trägt er maßgeblich dazu bei, dass die Serviceprozesse in Unternehmen optimiert werden und zur Steigerung der Effizienz beitragen. Als Service-Experte ist er auch bei der Entwicklung der Product-Vision für das Service-Modul und als Consultant in Kundenprojekten tätig. Ausgleich findet er seit der Schulzeit beim Singen in verschiedenen Chören oder beim Tanzen mit seiner Partnerin.

Beiträge von Vinzent Broens

lucas-kloepfer

Lucas Klöpfer

Ist Key Account Manager und CRM-Branchenexperte für Konsumgüter & Handel bei ADITO. Sein Ziel ist es, die Herausforderungen der Kunden zu erkennen und gemeinsam langfristig gewinnbringende Lösungen zu entwickeln. Im Fokus steht für ihn der persönliche Kundenkontakt und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Charakteren. Auch nach der Arbeit setzt er auf Abwechslung: Seinen Ausgleich findet er in der Natur mit seinem Hund, beim Gitarre spielen und beim Mountainbiken.

Beiträge von Lucas Klöpfer

Erich Kollmannsberger

Erich Kollmannsberger

ist Head of Marketing bei ADITO. Gemeinsam mit seinem Team setzt er auf innovative Ideen und entwickelt digitale Kampagnen, ansprechende Formate sowie Marketing Automation, zugeschnitten auf unsere Zielgruppen und Kunden. Begeistert von den wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung, teilt er Tipps und Erfahrungen aus dem Bereich Marketing und CRM auf unserem Blog. Auch in seiner Freizeit erkundet er gerne neue Wege beim Joggen oder Radfahren.

Beiträge von Erich Kollmannsberger

Autor Irina Lemberger

Irina Lemberger

ist Teil des ADITO Marketing Teams und zuständig für Content, Public Relations und E-Mail-Marketing. Ganz nach dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“, teilt sie auf unserem Blog Themen aus ihrem Fachbereich und bringt Trends, Neuigkeiten und Best Practices von ADITO Kollegen mit ein. Auch privat ist sie immer up to date und findet ihr Gleichgewicht durch Yoga und Kreativität.

Beiträge von Irina Lemberger

Tobias Mirwald

Tobias Mirwald

ist seit 2007 bei ADITO und gehört seit 2015 zum Geschäftsführungstrio. Bei ADITO setzt er sich leidenschaftlich für alles ein, was mit dem Kunden zu tun hat. Mit seiner Begeisterung für innovative Technik, Arbeitsweisen und Unternehmensführung steckt er gerne andere an. Im Fliegen mit seinem Ultraleichtflugzeug hat der Hobbypilot seinen perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag gefunden.

Beiträge von Tobias Mirwald

Mirjam Ringer

Dr. Mirjam Ringer

ist Senior Vice Presidentin bei ADITO und verantwortet das Business Development des Unternehmens und seiner Partner. Durch ihre langjährige Managementerfahrung ist es ihr ein großes Anliegen, Dinge maximal effizient und zielgerichtet zu steuern und durch eine ideale Customer Experience die Unternehmensergebnisse nachhaltig zu optimieren. Den Ausgleich zur Arbeit findet sie beim Joggen, auf Reisen mit ihrer Familie oder beim gemütlichen Grillen mit Freunden.

Beiträge von Dr. Mirjam Ringer

Andreas Steger

Andreas Steger

beweist als Partner Manager tagtäglich sein Gespür für Empathie. Neben seinem Verständnis für Kundenbedürfnisse machen ihn auch die aufmerksame Marktanalyse und Branchen-Insights zum Vertriebsexperten. Wer einmal Kontakt mit ihm hatte weiß, dass „Wertschätzung“ und „Vertrauen“ keine leeren Worthüllen sind. „Ein Herz für Beziehungen aller Art“ bildet den Leitspruch und die Basis für langfristige, bedeutungsvolle Kundenbindungen. Ausgleich und neue Impulse findet er am Sportplatz und in der Natur.

Beiträge von Andreas Steger

Manuel Unger

Manuel Unger

führt seit 2010 CRM-Projekte der ADITO Kunden zum Erfolg, seit 2015 auch als Leiter Projektierung. Neue Methoden und Arbeitsweisen begeistern ihn besonders, so hat er auch das agile Projektmanagement bei ADITO eingeführt. Beim Kampfsport und beim Spielen mit seinem Sohn schaltet er vom Projektalltag ab. Mit einer Gitarre bewaffnet kann der leidenschaftliche Musiker aber auch zum Alleinunterhalter am Lagerfeuer werden.

Beiträge von Manuel Unger

Florian Weiß

Florian Weiß

leitet seit 2017 die ADITO Akademie. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Themen Wissensmanagement und Wissensvermittlung. Zusammen mit seinem Team entwickelt er die ADITO Wissensplattform kontinuierlich weiter. Um nach der Arbeit zur Ruhe zu kommen, seinen Geist aber weiterhin zu fordern, löst er in seiner Freizeit gerne knifflige Denksportaufgaben.

Beiträge von Florian Weiß

Anja_Reichl

Anja Reichl

ist seit 2016 bei ADITO und beschäftigt sich seitdem intensiv mit Conversion- und Suchmaschinenoptimierung, Personas & Customer Journey sowie der User Experience auf Website und Blog. Als Ausgleich zu ihrer zahlenorientierten Arbeit schreibt sie ab und zu gerne Texte und teilt ihre Erfahrungen und ihr Marketingwissen auf unserem Blog. Privat verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie im eigenen Garten.

Beiträge von Anja Reichl

Das ADITO Experten-Netzwerk

Mit dem ADITO Experten-Netzwerk werfen wir einen Blick über den Tellerrand hinaus. Gastautoren aus den Bereichen Marketing und Vertrieb beleuchten CRM-Themen aus ihrer fachlichen Perspektive. Sie berichten aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen und die neuesten Trends aus ihrem Fachbereich.

Prof. Dr. Jens Böcker

Prof. Dr. Jens Böcker

lehrt als Marketingprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf Marketingstrategien in technologisch geprägten Märkten. Außerdem ist er wissenschaftlicher Beirat bei BÖCKER ZIEMEN, sitzt im Zukunftsbeirat bei Westenergie, ist Vorsitzender des VATM-Innovationszirkels und Sprecher des Hochschulbeirates im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Als gefragter Key Note Speaker vertritt Jens Böcker die ITK-Branche auf zahlreichen Konferenzen.

Beiträge von Prof. Dr. Jens Böcker

Prof. Dr. Udo Burchard

Prof. Dr. Udo Burchard

ist Professor für Sales-, Marketing- und Human Resources Management an der Hochschule Trier. Er war langjähriger Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und ist Geschäftsführer der Burchard Unternehmensberatung. Er besitzt eine über 20-jährige internationale Expertise als Trainer, Coach und Berater für Vertriebsthemen und sammelte umfassende Berufserfahrung in Vertrieb und Consulting. Als gelernter Handwerker und Vater von drei Kindern wohnt er aktuell mit seiner Familie in Niedersachsen.

Beiträge von Prof. Dr. Udo Burchard

blog-autor-henning-hummels

Prof. Dr. Henning Hummels

ist Professor für Marketing & Vertrieb an der Hochschule Emden/Leer. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Business-to-Business Marketings, persönlichen Verkaufs und Verkaufsmanagements. Er war Dekan und Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaft und hatte vor seinem Wechsel an die Hochschule Führungsfunktionen im Marketing der Deutschen Telekom AG inne.

Beiträge von Prof. Dr. Henning Hummels

Prof. Dr. Frank Haelsig

Prof. Dr. Frank Hälsig

ist Professor für Allgemeine BWL an der htw saar in Saarbrücken, leitet den Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft und besitzt mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung als Projektleiter im In-/Ausland. Zuvor war er Director bei Simon-Kucher & Partners | Strategy & Marketing Consultants. Heute ist er zudem als Referent und Autor zu einem breiten Themenspektrum v.a. Pricing & Sales Excellence, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business & Digitalisierung tätig.

Beiträge von Prof. Dr. Frank Hälsig

Prof. Dr. Reger-Wagner

Prof. Dr. Kathrin Reger-Wagner

lehrt als Professorin für Marketing und technischen Vertrieb an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in Leitungspositionen im Bereich Unternehmenskommunikation, B2C- und B2B-Vertrieb im In- und Ausland. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten zählen Markenführung, Technologiemarktforschung und Strategieentwicklung im Vertrieb. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Relevanz moderner Technologien für die Kundengewinnung.

Beiträge von Prof. Dr. Kathrin Reger-Wagner

Norbert Schuster

Norbert Schuster

ist Strategieberater für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie- und Konzept-Entwicklung sowie bei der Umsetzung von Lead Management, Marketing Automation, Robotic Selling und CDP (Customer Data Platform). Der Referent ist auch Autor der Bücher „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“, „Marketing-Automation für Bestandskunden“ und „Leadmanagement“. In seiner Freizeit spielt er Squash und beschäftigt sich damit, wie Menschen denken und handeln.

Beiträge von Norbert Schuster

Prof. Dr. Ralf Schlottmann

Prof. Dr. Ralf Schlottmann

ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum. Zuvor war er 20 Jahre in Beratungs- und Industrieunternehmen in Führungsfunktionen in den Bereichen Marketing/Vertrieb und Corporate Strategy tätig. Forschungsschwerpunkte sind das Management von Kundenkontakten mit Fokus auf zielgruppenspezifischer Kundenansprache und dem Zusammenspiel der Vertriebskanäle, sowie die Integration von Vertriebspartnern in die Vertriebsstrategie.

Beiträge von Prof. Dr. Ralf Schlottmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann

gilt als einer der führenden deutschen Experten auf den Gebieten Vertriebssteuerung und CRM. Die CRM-Entwicklung in Deutschland hat er von Anfang an mit beeinflusst. Im Verbund mit der InVIS GmbH (Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebssysteme) blickt Prof. Winkelmann heute auf fast 80 erfolgreiche und teils mit Awards ausgezeichnete CRM-Projekte zurück. Aktuell befasst sich Winkelmann damit, Vertrieb und Produktentwicklung in einem integrierten Ansatz zu optimieren.

Beiträge von Prof. Dr. Winkelmann