Dialogmarketing: Definition, Relevanz & Beispiele

Eine gute Kundenbeziehung ist ausschlaggebend für Ihren Unternehmenserfolg. Damit diese gelingt, ist ein guter Austausch mit dem Kunden entscheidend. Dialogmarketing bietet dafür viele Möglichkeiten mit dem Kunden oder Interessenten in Kontakt zu treten und ihn zu einer Reaktion zu animieren.

 

Was versteht man unter Dialogmarketing?

Dialogmarketing meint alle Marketingaktivitäten, die auf eine interaktive Beziehung mit dem Kunden abzielen. Ziel ist es vom Empfänger eine direkte und messbare Reaktion (Response) zu erhalten. Diese kann sowohl in einem persönlichen Gespräch, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder auch online stattfinden.

Was ist der Unterschied zwischen Dialogmarketing und Direktmarketing?

Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings. Während im klassischen Direktmarketing die persönliche Ansprache des Interessenten im Vordergrund steht, setzt Dialogmarketing einen tieferen Schwerpunkt auf den interaktiven Austausch zwischen Anbieter und Kunden oder Interessenten. Zu Direktmarketing zählen auch einseitige Botschaften, Dialogmarketing strebt hingegen eine beidseitige Interaktion an.

Warum ist Dialogmarketing wichtig?

Im Dialogmarketing kommt Ihr Unternehmen in direkten Austausch mit dem Kunden. Dadurch können Sie ihm auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Produkte empfehlen und ihn umfangreich beraten. Geben Sie, wenn gewünscht, Hilfeleistung und erfahren Sie so mehr über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Im Gegenzug fühlt sich Ihr Kunde durch die persönliche Betreuung gut aufgehoben und hat eine enge Beziehung zu Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lässt sich Dialogmarketing leicht messen. Speichern Sie die Touchpoints (Berührungspunkte) mit Ihrem Kunden beispielsweise in einem CRM-System und werten Sie den Erfolg Ihrer Kampagne direkt aus.

Ziele des Dialogmarketings

  • Kundenbeziehungen stärken: Pflege der Beziehung zu Stammkunden
  • Reaktivierung von Bestandskunden: bereits bestehende Kunden zu Wiederholungskäufen anregen
  • Weiterempfehlungen von Kunden: Kunden zum Anwerben neuer Kunden aktivieren z.B. über Empfehlungsvergünstigungen
  • Bekanntheit des Unternehmens steigern: mehr Aufmerksamkeit in relevanten Branchen und Zielgruppen erhalten
  • Neukunden akquirieren: neue Zielgruppen erfassen und Erstkäufe erzielen
  • Umsatzsteigerung: mehr Gewinn durch zielgerichtete Kampagnen

Was macht man im Dialogmarketing?

Dialogmarketing adressiert einzelne Personen persönlich und nicht Massenkontakte anhand des Gießkannenprinzips. Dadurch spezialisieren sich Marketing und Vertrieb auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden und sprechen diese mit zielgruppenspezifischen Angeboten an. Dafür können unterschiedliche Kanäle genutzt werden, die eine messbare Antwort des Kunden über ein sogenanntes Response-Element ermöglichen. Möglich ist beispielsweise ein Klick auf eine Online-Anzeige, das Scannen eines QR-Codes oder der Anruf auf einer Service-Hotline. Je nach Kanal können verschiedene Interaktionsmöglichkeiten stattfinden. Die Antwortmöglichkeiten auf Ihre Werbeanzeigen sollten Sie möglichst einfach und nicht sonderlich aufwendig für Ihre Adressaten gestalten, um die Interaktion zu erhöhen.

Beispiele für Dialogmarketing

Dialogmarketing-Kampagnen können sowohl online als auch offline durchgeführt werden. Beispiele für bekannte Maßnahmen sind:

  • Messen
  • Kundenkarten, Bonusprogramme
  • Telefonmarketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Online-Anzeigen
  • Chats auf Webseiten
  • Couponing
  • Werbesendungen oder -anzeigen mit Response-Element
  • Support-Communitys des Unternehmens

Wie funktioniert erfolgreiches Dialogmarketing?

Damit Dialogmarketing in Ihrem Unternehmen gelingt, gibt es einige Dinge zu beachten, die ich hier für Sie zusammengefasst habe:

1. Zielgruppe definieren

Stecken Sie eine klare Zielgruppe ab und gehen Sie mit Ihrer Kampagne auf die Bedürfnisse und Interessen der angesprochenen Zielgruppe ein. Wenn Sie die richtigen Kontakte erreichen, erhöhen Sie die Chance auf eine erfolgreiche Kampagne.

2. Personalisiert und nutzenorientiert kommunizieren

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe persönlich und zielgerichtet an. Vermitteln Sie relevante Botschaften und kommunizieren Sie diese zielgerichtet, abgestimmt auf die Interessen der Zielgruppe. So erhöhen Sie die Interaktionsrate und stärken die Kundenbindung.

3. Richtige Kanäle ausfindig machen

Entscheidend für eine erfolgreiche Dialogmarketingkampagne ist auch der richtige Kanal. Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs und erreichbar? Auf Social Media, Messen oder per E-Mail? Finden Sie relevante Kanäle, auf denen sich Ihre Zielgruppe bewegt, nur so können Sie erfolgreich interagieren.

4. Auf Messbarkeit achten

Überlegen Sie sich bereits vor Umsetzung der Kampagne, wie Sie den Erfolg im Anschluss bewerten können. Das kann beispielsweise Engagement in Form von Likes und Kommentaren auf Social Media sein, Anrufe pro Tag auf der Service Hotline oder Anzahl der Besucher am Messestand. Durch die durchgängige Messbarkeit im Dialogmarketing können Sie schnell Anpassungen vornehmen und Kampagnen optimieren.

5. Schnelle Reaktionszeiten schaffen

Ihr Kunde hat auf Ihre Kampagne reagiert? Super, Ziel erreicht – naja fast. Legen Sie auch im Vorfeld fest, was nach der Interaktion passiert, und achten Sie darauf, dass Sie schnell reagieren und im Austausch bleiben. Mithilfe von definierten Workflows und eingesetzter Marketing Automation über Ihr CRM-System können Sie automatisiert reagieren und senden Ihren Kunden oder Interessenten positive Signale.

CRM Testversion kostenlos downloaden
CRM Testversion kostenlos downloaden

Fazit: Mit Dialogmarketing zu mehr Kundenbindung

Dialogmarketing ist weit verbreitet. Wichtig ist der Austausch mit dem Kunden und Interessenten, der sowohl digital als auch analog stattfinden kann und eine Interaktion hervorruft. Mit der richtigen Strategie und Umsetzung sowie den passenden Kanälen zur Hand stehen einer erfolgreichen Kampagne nichts mehr im Weg. Richtig eingesetzt stärken Sie mit Dialogmarketing die Beziehung zu Ihren Kunden.

Das könnte Ihnen auch gefallen Mehr vom Autor

Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.