ADITO engagiert sich
  • ADITO steht für

    ADITO steht für

    Vertrauen und Verantwortung

    Verlässlichkeit und Zukunftssicherheit

    Innovationen

     

ADITO zeigt soziales Engagement

Es ist dem ADITO Team eine Herzensangelegenheit, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Deshalb engagieren wir uns für Institutionen, die sich für Chancengleichheit und Bildung einsetzen, wie den ADITO Kindergarten in Tansania, die Montessorischule Geisenhausen und den Paracycler Erich Winkler.


ADITO Kindergarten in Tansania

Seit 2010 finanziert ADITO den Bau und Betrieb einer Vorschule in Moshi am Kilimandscharo im Nordosten Tansanias. ADITO fördert mit dieser Schule die Bildung in dem ostafrikanischen Land, die extrem unter den klammen Staatskassen leidet.

Nach der Einweihung im Jahr 2014 konnten mehr als 75 Vorschülerinnen und Vorschüler zwischen drei und sieben Jahren mit ihren Lehrkräften in das neue Klassenzimmer umziehen. Dank der neuen schuleigenen Küche können die Kinder nun beim Zubereiten des Mittagessens tatkräftig mithelfen. Koordiniert wurden die Baumaßnahmen zusammen mit dem Aktionskreis Ostafrika e.V. Ein weiterer Anbau konnte 2017 fertiggestellt werden.

„Wir spenden regelmäßig für das Projekt des Aktionskreises, weil es sinnvoll und wichtig ist, in die Zukunft der Kinder zu investieren“, so Heinz Boesl, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH. Das Projekt mitten im Bananenwald soll deshalb weiter wachsen. So wird ADITO auch in Zukunft für die Gehälter der Lehrer sowie für weitere Kosten aufkommen.

Heinz und Margot Boesl beim Besuch des Kindergartens in Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania
ADITO Vorschule Tansania

Wenn auch Sie den ADITO Kindergarten unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an:

Aktionskreis Ostafrika e.V. – Verwendungszweck: ADITO Kindergarten Mawella Rau
Kreissparkasse Traunstein – IBAN: DE41 7105 2050 0005 7630 99 – BIC: BYLADEM1TST


Montessorischule Geisenhausen

Das Bildungsangebot in der Region liegt ADITO am Herzen. Deshalb unterstützt das Unternehmen die Montessorischule Geisenhausen. Mit einer ADITO Spende konnte die Schule so zur Montessori-Oberschule München beitreten. Dadurch können Geisenhausener und Landshuter Schüler nun erstmals den durchgehenden Bildungsweg vom Kindergarten bis zum Abitur nach dem pädagogischen Bildungskonzept von Maria Montessori durchlaufen.

ADITO unterstüzt die Montessorischule Geisenhausen
Singende Kinder in der Montessorischule Geisenhausen

Paracycler Erich Winkler

ADITO unterstützt als Sponsor auch den Behindertenradsportler Erich Winkler. Immer zu kämpfen und niemals aufzugeben, das ist sein Weg zum Erfolg. Damit schaffte es der engagierte Geisenhausener bis zu den Paralympics und startete auch 2016 in Rio wieder erfolgreich für Deutschland.

Schon immer war Erich Winkler ein ehrgeiziger Ausdauersportler. Nach einem folgeschweren Motorradunfall im Jahr 2001, bei dem er den rechten Arm und das linke Bein verlor, musste er seine Ziele jedoch neu stecken. Aufgeben kam für ihn nicht in Frage. Schnell wurde dann klar, dass der Behindertenradsport genau das richtige für Winkler ist. Heute sei das Rennradfahren sein Leben, sagt er.

Den Vergleich mit der internationalen Weltelite braucht der Geisenhausener dabei nicht zu scheuen. Obwohl er erst im Jahr 2002 mit dem Training begann, konnte er schon zwei Jahre später bei den Paralympics in Athen gegen die besten der Welt auf den dritten Platz radeln. Es folgten zahlreiche weitere Siege und Platzierungen in nationalen und internationalen Straßen- und Bahnrennen.

Aber nicht nur für seine eigenen sportlichen Ziele im Paracycling setzt sich der Geisenhausener ein, sondern auch für die Allgemeinheit. Über sein Leben nach dem Unfall, über Motivation und das Thema Inklusion spricht der derzeitige bayerische Vizemeister im Zeitfahren auch in seinen Vorträgen bei Unternehmen und Schulen in der Region.

Erfahren Sie hier mehr über Erich Winkler und seine Erfolge.

Paracycler Erich Winkler
ADITO als Sponsor von Erich Winkler