Soziales Engagement

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist für uns ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

ADITO Kindergarten in Moshi, Tansania

ADITO finanziert seit 2010 einen Kindergarten in Moshi im Nordosten Tansanias. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, um die Bildung in dem ostafrikanischen Land am Kilimandscharo zu fördern. Seit der Einweihung im Jahr 2013 besuchen über 100 Kinder den ADITO Kindergarten.

Dank der neuen schuleigenen Küche können die Kinder nun mit gesundem Essen versorgt werden und tatkräftig beim Zubereiten des Mittagessens mithelfen. Koordiniert wurden die Baumaßnahmen zusammen mit dem Aktionskreis Ostafrika e.V. Ein weiterer Anbau konnte 2017 fertiggestellt werden.

ADITO und Mitarbeiter*innen finanzierten einen Kindergarten-Bus

Ein Daladala ist ein Kleinbus, der in Tansania im Personennahverkehr genutzt wird. Genau so ein Daladala wünschten sich die Kinder und Mitarbeiter des ADITO Kindergartens in Tansania und diesen Wunsch wollten wir gerne erfüllen. Während eines Jahres-Abschluss-Meetings sammelte das ADITO Team in Eigenorgansation in kürzester Zeit unglaubliche 2.746 €! Die ADITO Software GmbH legte das fehlende Geld noch dazu,  sodass wir den Schulbus endlich finanzieren konnten. Der Daladala wurde in Tansania traditionell gesegnet und bringt die Kinder nun zuverlässig und sicher in den Kindergarten.

Sie möchten den ADITO Kindergarten in Tansania unterstützen?

Wir freuen uns uns über Ihre Spende an:

Zahlungsempfänger: Aktionskreis Ostafrika e.V.
Verwendungszweck: ADITO Kindergarten Mawella Rau
Kreditinstitut: Kreissparkasse Traunstein
IBAN: DE41 7105 2050 0005 7630 99
BIC: BYLADEM1TST

ADITO unterstützt die Montessorischule Geisenhausen

Wir unterstützen die Montessorischule Geisenhausen. Mit einer ADITO Spende konnte die Schule so zur Montessori-Oberschule München beitreten. Dadurch können Geisenhausener und Landshuter Schüler nun erstmals den durchgehenden Bildungsweg vom Kindergarten bis zum Abitur nach dem pädagogischen Bildungskonzept von Maria Montessori durchlaufen.

ADITO unterstützt Paracycler Erich Winkler

ADITO unterstützt als Sponsor den Behindertenradsportler Erich Winkler. Nach einem folgenschweren Motorradunfall im Jahr 2001, bei dem er den rechten Arm und das linke Bein verlor, entdeckte der ehrgeizige Ausdauersportler schnell das Paracycling für sich. Der Geisenhausener trat bereits bei mehreren Paralympics an und startete zuletzt in Rio erfolgreich für Deutschland. Über sein Leben nach dem Unfall, über Motivation und das Thema Inklusion spricht Erich Winkler in seinen Vorträgen bei Unternehmen und Schulen in der Region.