Das ADITO Team

Vom Ein-Mann-Betrieb zum Software-Hersteller
mit über 130 Mitarbeitern

In der 30-jährigen Unternehmensgeschichte ist ADITO aus eigener Kraft vom Ein-Mann-Betrieb zum mittelständischen Software-Hersteller mit über 130 Mitarbeitern und fünf Standorten in Deutschland gewachsen.

Seit 1988 realisieren wir mit Know-how, Erfahrung und außergewöhnlicher Kundenorientierung unterschiedlichste CRM-Projekte. Jeder von uns setzt dafür seine Fähigkeiten und Kompetenzen ein und wird genau dafür gebraucht. Wir legen viel Wert auf Flexibilität und darauf, immer eine passgenaue Lösung zu finden – weil jede Beziehung einzigartig ist.

Gemeinsam als Team schaffen wir es, unsere Vision von einer Plattform umzusetzen, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse und Daten einfach zu gestalten und so ihre Kunden zu begeistern.

Die ADITO Geschäftsführung

ADITO Gründer Heinz Boesl gilt als einer der Pioniere in der Programmierung moderner CRM-Software. Seit 2015 leitet er gemeinsam mit Sohn Johannes Boesl und Tobias Mirwald – als Geschäftsführer der zweiten Generation – das mittelständische Software-Haus. Mit dem Generationswechsel in der Geschäftsführung setzen wir auch ein wichtiges Zeichen für unsere Kunden, denn so sichert ADITO langfristig seine Zukunft.

Heinz Boesl

Geschäftsführer

„Als Gründer bin ich Kopf und Herz der ADITO Software GmbH und habe ein ganz besonderes Verhältnis zum Unternehmen. Mit innovativen Ideen, zukunftsweisender Technik und voller Energie und Leidenschaft arbeite ich gemeinsam mit dem gesamten Team an unserer Vision: Eine Plattform für alle Herausforderungen. Beim Paragliden genieße ich die Freiheit in der Natur und schöpfe neue Kraft für meine Familie und meinen Job.“

Johannes Boesl

Geschäftsführer

„Sowohl privat als auch beruflich gilt meine Begeisterung seit jeher der Computertechnik und damit die besten Lösungen zu finden. Mit meiner Position als Geschäftsführer kann ich diese Leidenschaft auch unternehmensweit ausleben. Neue Energie für die digitale Welt tanke ich beim Bouldern, denn auch hier gilt es, den perfekten Weg zum Ziel zu finden.“

Tobias Mirwald

Geschäftsführer

„Innovative Technik, neue Arbeitsweisen und Menschen mit frischen Ideen: Das begeistert mich und oft stecke ich andere damit an. Bei ADITO setze ich mich leidenschaftlich für alles ein, was mit unseren Kunden zu tun hat. Den perfekten Ausgleich habe ich für mich im Fliegen gefunden.“

Margot Boesl

Mitglied der Geschäftsleitung

„Unsere gemeinsam erarbeiteten Werte wie Zusammengehörigkeit, Qualität und direkte Kommunikation jeden Tag mit dem ganzen Team zu leben und damit eine am Menschen orientierte, partnerschaftliche und familienfreundliche Unternehmenskultur zu fördern liegt mir besonders am Herzen und ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Beim Nordic Walking oder Wandern finde ich den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag.“

Die ADITO Fachabteilungen

Direkte Wege, kurze Entscheidungsprozesse und Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sind uns besonders wichtig. Nur mit persönlicher Beratung und kompetenter Betreuung können langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften entstehen und wachsen. Hier stellen wir einige Gesichter hinter ADITO vor, mit denen Sie als Interessent, Kunde, Partner oder Bewerber wohl am meisten Kontakt haben werden.


Vertrieb

Tobias Krämer

Leiter Vertrieb

„An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass wir im Vertrieb sehr fokussiert und persönlich zusammenarbeiten und dadurch qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung bieten. Meine körperliche und kreative Energie schöpfe ich an der frischen Luft, am liebsten beim Segeln oder Gassi gehen.

Marco Esser

Partnermanager

„Gemeinsamer Erfolg basiert auf langfristigen und vertrauensvollen Beziehungen. Diese aufzubauen und intensiv zu pflegen macht für mich den täglichen Reiz meiner Arbeit aus. Privat verbringe ich meine Zeit am liebsten mit Familie und Freunden, auf dem Rennrad oder am Fußballplatz.“

Torsten Geike

Key Account Manager

„Als Key Account Manager begeistert mich die Arbeit mit Menschen und unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu erleben. Die praktischen Anforderungen des Kunden verstehen, mit meiner fachlichen Expertise untertützen und Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung optimal zu beraten ist mein täglicher Ansporn. Privat bin ich sehr aktiv, egal ob beim Ausdauersport oder bei Unternehmungen mit meiner Familie.“

Lucas Höckesfeld

Account Manager

Ich liebe die Herausforderung und habe dabei stets das Ziel, meine Kunden beim Erreichen ihrer Ziele bestmöglich zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Charakteren finde ich dabei besonders spannend. Als Sales Consultant bin ich oft unterwegs, da trifft es sich gut, dass ich auch privat gerne Zeit im Auto auf der Straße verbringe. Meine Freizeit gehört ganz meiner Familie und bald auch meiner kleinen Tochter.

Frank Kullmann

Sales Consultant

„Es ist spannend den Erfolg unserer Kunden mitzugestalten. Das treibt mich jeden Tag an. Da dies manchmal auch anstrengend ist, finde ich Entspannung beim Motorradfahren durch die herrliche bayerische Landschaft.“

David Kummer

Account Manager

Mein Ziel ist es, unsere Interessenten und Kunden für ADITO zu begeistern. Um Ihre Herausforderungen bestmöglich zu meistern, entwickeln wir gemeinsam neue Ideen und optimieren Prozesse. Meinen Ausgleich zur Arbeit finde ich im Kraftsport. Dort versuche ich wie im Job, Grenzen zu überwinden.

Tina Staufer

Partnermanagerin

Ich bin Generalist, vielseitig interessiert und liebe die Abwechslung. Es motiviert mich, etwas gestalten und bewegen zu können. Dabei finde ich es besonders spannend, mit vielen unterschiedlichen Menschen zu arbeiten. Inspiration und positive Vibes finde ich super. Berge, Wald und Bewegung tun mir gut.


Business Development

Mirjam Ringer

VP Business Development

„Menschen und Organisationen weiterzuentwickeln und sie darin zu bestärken, ihre Potenziale vollends freizusetzen, ist meine Passion. Das Credo "better sooner than perfect" hilft mir täglich Dinge zu bewegen, Prozesse zu optimieren sowie unternehmerisches Handeln zu stärken und zu verankern. Den Ausgleich zur Arbeit finde ich beim Joggen, auf Reisen mit meiner Familie oder beim gemütlichen Grillen mit Freunden."


Projektierung

Manuel Unger

Leiter Projektierung

Meine Position bedeutet, einerseits unternehmensweit alle Projekte zu überblicken und neue Methoden und Arbeitsweisen einzuführen, andererseits präzise an einzelnen Stellen einzugreifen und an den richtigen Schrauben zu drehen. So gestalte und erlebe ich die Entwicklung von ADITO aktiv mit. Ähnlich ist es auch bei meinem Hobby der Kampfkunst: Mit viel Energie in Kombination mit Präzision erziele ich bestmögliche Ergebnisse.

Alfredo Catana

Teamleiter Projektierung

„Im ADITO Team mit Kunden nachhaltig lösungsorientiert zusammenzuarbeiten ist für mich sehr abwechslungsreich, interessant und inspirierend. Gewürzt mit einer Prise Humor macht Arbeiten so besonders viel Spaß. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und Freunden. Abschalten kann ich auch beim Sport oder Musikmachen.“

Matthias Haider

Teamleiter Projektierung

„Ein Team zu leiten und zu sehen, dass alle mit großer Leistungsbereitschaft darauf hinarbeiten, Projekte gemeinsam mit dem Kunden erfolgreich durchzuführen, begeistert mich an meiner Arbeit. In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meinen drei Mädls: meiner Frau, unserer kleinen Tochter und unserer Hündin Fini.“

Alexander Hägler

Projektmanager

„Das Besondere an meiner Position ist es, die Anforderungen der Kunden in direktem und partnerschaftlichem Austausch zu koordinieren und umzusetzen. Dafür verschlägt es mich auch nach Österreich, China oder in die USA. In meiner Freizeit geht die Freude am Organisieren weiter, darum habe ich bei ADITO das Amt des Spaßministers inne.“

Franziska König

Teamleiterin Projektierung

Es macht mir Spaß, in Zusammenarbeit mit dem Kunden und meinem Team den ADITO Plattform-Gedanken weiter zu tragen, um damit die optimale und einzigartige Lösung für unsere Kunden zu gestalten. Privat gehe ich gerne Zelten, Radfahren oder Wandern - mit unseren 3 Söhnen wird es da nie langweilig.

Andreas Minderjahn

Teamleiter Projektierung

„In der Arbeit ist mir der offene Austausch mit allen Projektbeteiligten genauso wichtig, wie die Konzeption, Umsetzung und Bereitstellung qualitativer Lösungen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten sportlich bei einem Badminton-Doppel oder – wenn es etwas ruhiger sein soll – am Klavier."

Fabian Pollner

Projektmanager

Gemeinsam mit individuellen Charakteren und deren einzigartigen Prozessen entwickle ich als Projektmanager die beste Lösung, damit der Kunde noch effizienter arbeiten kann. Meine entspannten Segeltörns halte ich gern auf Video fest und bringe dadurch meinen Kollegen etwas Meeresbrise mit ins Büro.

Josef Zehentbauer

Teamleiter Projektierung

„Dem Kunden einen echten Mehrwert bieten, egal ob durch das Erarbeiten bevorstehender Anforderungen oder durch das Optimieren bereits bestehender Abläufe, das bereitet mir Freude. Privat bin ich sehr heimatverbunden und man trifft mich oft auf dem Fußballplatz oder auf dem Spielplatz mit meinem Sohn und meiner Frau.“


Entwicklung

Robert Loipfinger

Leiter Entwicklung

Als Leiter der Entwicklungabteilung macht es mir besonders Spaß, unsere Software auf die kommenden Anforderungen unserer Kunden vorzubereiten. Für Familie und Freunde den Kochlöffel zu schwingen entspannt mich nach einem produktiven Arbeitstag.“

Tobias Feldmann

Teamleiter Entwicklung

Als Teamleiter in der Entwicklung bringe ich ADITO mit zukunftsorientierten Technologien auf alle relevanten Plattformen und Geräte. Nach der Arbeit bin ich regelmäßig im Fitnessstudio oder auf meinen Laufstrecken anzutreffen.


Product Management

Dominik Lechner

VP Product Management

„Als Product Manager steht für mich das Wachstum unserer Plattform im Fokus. Dabei koordiniere ich die Entwicklung von ADITO, von der Anforderung bis zum Ergebnis. Innovative und inspirierende Impulse gewinne ich im Austausch mit unseren Kunden, Partnern und meinen Kollegen. Auch nach der Arbeit suche ich weiter nach Inspiration und finde diese meist beim Lesen klassischer Literatur und Philosophie."


IT

Michael Angermaier

Leiter IT

„Die IT und vor allem deren rasante Entwicklungen gehören schon immer zu meinen Leidenschaften. Als IT Leiter kann ich dies voll ausleben und so unseren Kunden eine moderne, solide und zuverlässige IT-Infrastruktur bereitstellen. Privat bin ich ein Genießer – sei es bei einem leckeren Essen, gemütlich auf der Couch oder in meinem Garten.“


Akademie

Florian Weiß

Leiter Akademie

„Ich widme mich als Leiter Akademie insbesondere den Themen Wissensmanagement und Wissensvermittlung. Zentrale Basis hierfür ist die ADITO Wissensplattform, die ich mit meinem Team konsequent weiterentwickle. Zur Ruhe komme ich beim Lösen kniffliger Denksportaufgaben.“


Marketing

Kathleen Peters

Leiterin Marketing

"Es ist ein Geschenk bei einer Firma zu sein, die ihre Werte nicht nur groß auf Website und Wände schreibt, sondern diese tagtäglich lebt. Das Arbeitsklima ist ein Traum: wertschätzend, warm und offen. Mit Freude bringe ich meine Erfahrung und Wissen ein, um ADITO auf die nächste Ebene der Marketing Excellence zu heben und das weitere Wachstum zu sichern. Außerdem habe ich Spaß an Sport, Menschen und Musik."


Personal

Christine Bhosale

VP Human Resources

"Das wichtigste für mich ist es, das Herz der ADITO Unternehmenskultur zu bewahren. Vertrauen, gemeinsame Ziele und ein einzigartiger Team-Spirit machen ADITO für mich aus. Privat reise ich sehr gern mit der ganzen Familie. Meine Kids Ari & Nora lieben es zu fliegen."

Silvan Diewald

Ausbilder

„Im Ausbildungsbereich ist es mir besonders wichtig, die Auszubildenden von Anfang an in das ADITO Team zu integrieren. Für mich steht dabei vor allem der persönliche Kontakt und die gemeinsame Arbeit im Vordergrund, um die Werte, für die ADITO steht, weiterzugeben.“


Verwaltung

Petra Steckenbiller

Leiterin Verwaltung

"Um eine reibungslose und effektive Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kollegen zu ermöglichen, ist es mir und meinem Team wichtig, die internen Abläufe bei ADITO optimal zu gestalten und zu leben. Privat liegt mir die Nähe zur Natur am Herzen, egal, ob auf dem Boden oder in der Luft."

Karriere bei uns

Ob Auszubildende, Studierende oder Fachkräfte – wir geben dir die Möglichkeit, dein volles Potenzial zu entfalten!

Ich bin gerne für Sie da!

Milena van der Poel

Verwaltung

Zum Kontaktformular