CRM für An­la­gen-und Ma­schi­nen­bau

Transparentes Opportunity-Management, ein durchgehender Service und automatisierte Prozesse steigern langfristig Ihren Erfolg.

Deshalb haben wir eine Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau entwickelt, die Menschen, Maschinen und Produkte noch enger miteinander vernetzt. Heben Sie sich mit ADITO durch herausragenden Service über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Geschäftsbeziehungen vom Wettbewerb ab, gestalten Sie Ihre Prozesse effizienter und steigern so Ihre Produktivität.

Lückenlose Kunden- und Maschinenakten
Zentrales Opportunity-Management
Effiziente Tourenplanung

Profitieren Sie von vollständigen Kunden- und Maschinenakten

Werden Sie den hohen Erwartungen an Ihren Service gerecht. Behalten Sie mit der 360-Grad-Sicht in ADITO als CRM für den Maschinenbau alle Informationen zu Ihren Kunden immer im Blick. Fassen Sie in der Kundenakte Umsatzansichten, die installierte Basis, Belege, Historien, Tickets und Serviceeinsätze zentral zusammen und reagieren Sie so schneller auf Anfragen.

Mit ADITO entstehen durch Schnittstellen zu Drittsystem vollständige Maschinen- und Anlagenakten. So haben Sie in Echtzeit den Überblick über alle ausgelieferten Maschinen- und Anlagen. Vertriebspotenziale erkennen Sie damit früher und nutzen diese erfolgreicher.

Opportunity-Management, Wettbewerb und Cross-Selling

Güter im Anlagen- und Maschinenbau sind meist komplex und erklärungsbedürftig, der Vertriebsprozess erstreckt sich häufig über einen längeren Zeitraum. Mit dem ADITO Opportunity-Management erfassen Sie alle Informationen zu einer Opportunity zentral, bewerten diese objektiv und stellen sie übersichtlich dar.

Die ADITO Wettbewerberdatenbank ermöglicht Ihnen jederzeit den Überblick über bekannte Systeme Ihrer Mitbewerber bei Ihren Kunden. Gelegenheiten für Cross-Selling erkennen Sie so schneller und platzieren sich erfolgreich.

Vertragslaufzeiten und Wartungsverträge, Wartungsintervalle und -termine behalten Sie mit ADITO als zentrale Plattform immer im Blick und schöpfen Ihre Potenziale voll aus.

Effizienter Wartungsprozess mit Zeiterfassung und Arbeitsnachweisen

Lange Entscheidungsphasen und große Investitionssummen machen eine optimale Kundenbetreuung im Anlagen- und Maschinenbau besonders wichtig. Überblicken Sie mit ADITO Ihre Service Level Agreements, Wartungen und Inspektionen und differenzieren Sie sich mit herausragendem Service von Ihren Wettbewerbern. So schaffen Sie langfristige Kundenbeziehungen.

Mit Umsatzübersichten für Serviceumsatz, Maschinen- und Anlagenumsatz und Dienstleistungen identifizieren Sie ungenutztes Potenzial und organisieren Ihren gesamten Service- und Wartungsprozess auf einer zentralen Plattform.

Optimale Reise- und Routenplanung Ihrer Serviceeinsätze

Optimieren Sie mit der ADITO Tourenplanung die Reise- und Routenplanung Ihrer Serviceeinsätze. Neben den fälligen Kundenbesuchen zeigt Ihnen ADITO auch diejenigen Kunden auf, die in einem bestimmten Umkreis zu finden sind. Mit der skill-abhängigen Ressourcenplanung tritt dabei immer der richtige Ansprechpartner mit dem Kunden in Kontakt. So planen Sie die Einsätze Ihrer Servicekräfte effizienter, organisieren Ihre Vertriebsgebiete strukturierter und begeistern Ihre Kunden mit geringen Reaktionszeiten.

Individuelle Prozesse und optimale Vernetzung für mehr Erfolg

Setzen Sie mit der ADITO Plattform individuelle Kunden- und Serviceportale für die optimale Betreuung Ihrer Kunden um. Vernetzen Sie einzelne Unternehmensbereiche digital miteinander und verbessern Ihre Transparenz sowie die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten. So lässt sich etwa eine Lieferantenverwaltung oder ein Supply-Chain-Management entwickeln, das genau auf Ihre Unternehmensprozesse abgestimmt ist.

Ebner Industrieofenbau im Interview

Ebner Industrieofenbau GmbH

Bedarfserkennung, Einführung und Vorgehensweise Ihres CRM-Projekts

Bernhard Dellekart, Executive Vice President bei Ebner Industrieofenbau GmbH, spricht in einem exklusiven Interview über die Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau, die den Start eines CRM-Projektes erforderlich gemacht haben. Erfahren Sie, was maßgeblich für den Erfolg des Projekts war und wie Ebner inzwischen kundenbezogene Prozesse optimal abbildet und zentral steuert.

Serviceaufträge direkt vor Ort

Gerade für Vertrieb und Service bietet die mobile Lösung von ADITO die Möglichkeit, Serviceaufträge direkt vor Ort abzuwickeln, defekte Bauteile oder Montagen per Foto als Historie zu dokumentieren sowie Unterschriften zu Stundenzetteln oder Montageprotokollen zu hinterlegen.

Nutzen Sie die so entstehenden Daten bereichsübergreifend für Vertrieb, Marketing und Service. So generieren Sie wertvolle Informationen, die einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb bringen.

ADITO Chat

Umfassende Funktionen im Standard

Ob persönliches Gespräch, Telefon, E-Mail oder Social Media – heute kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über alle Kanäle. Feedback, Meinungen und Ideen fließen in ADITO zentral zusammen und lassen sich in Ihre Unternehmensprozesse integrieren.

Greifen Sie aus ADITO jederzeit auch auf Informationen aus Fremdsystemen zu und beschleunigen und vereinfachen Sie so Ihre Unternehmensprozesse. Bilden Sie individuelle Geschäftsprozesse ab und nutzen ADITO als zentrale Plattform für Ihr Unternehmen. So arbeiten Sie nicht nur effizienter und vernetzter, sondern stärken Ihre Kundenbeziehungen durch schnellere Reaktionszeiten und eine optimale Betreuung.

Das sagen unsere Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau

Claus Artmayer
Leiter Kommunaltechnik und CRM-Projektleiter, Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG
"ADITO hat uns bei der Organisation unseres Events – Beutlhauser TechDay – optimal unterstützt: Dank der Anmeldung via QR-Code über ADITO konnten wir unseren mehr als 750 Gästen viel Zeit und lange Warteschlangen am Einlass ersparen. Auch während der Veranstaltung stand uns ADITO zur Seite, sodass alles reibungslos geklappt und zum Erfolg des Events beigetragen hat."
Bernd Ramsauer
Leiter Service, Hiller GmbH
"ADITO deckt bei uns die Service-Einsatzplanung, die Steuerung des Life-Cycle Managements für Bestandskunden sowie die Einsatzplanung der Anwendungstechnik ab. Mit ADITO bündeln wir alle Pre- und Aftersales-Vorgänge sowie Informationen zu Interessenten und Kunden auf einer Plattform und steigern dadurch unsere Effizienz und die Kundenzufriedenheit."
Bernhard Dellekart
EBNER Industrieofenbau GmbH
"Mit ADITO profitieren wir von komplett vernetzten Abläufen, einer bisher nicht gekannten Transparenz und einer umfassenden 360-Grad-Sicht auf die Geschäftsprozesse. Zudem ist nun auch ein durchgängiger Informationsfluss zwischen allen Abteilungen gewährleistet. Und schließlich können wir unser CRM-basiertes Business weitgehend automatisieren, was unsere Effizienz enorm steigert."

Weitere Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau

Entdecken Sie die Industrie von morgen mit uns

Hannover Messe 2019: 1. - 5. April 2019

Auf der Hannover Messe 2019 dreht sich alles um die Digitalisierung in der Industrie und damit der Vernetzung von Mensch und Maschine. Besuchen Sie ADITO am Stand E26, in Halle 7 und erfahren Sie, wie Sie Ihre Maschinen und Anlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg überblicken und auswerten können.

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für Anlagen- und Maschinenbau.

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Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau – Wo der Schuh am meisten drückt

Wartung und Service aus einer Hand: Im Maschinen- und Anlagenbau vereinfacht ein CRM Ihre Arbeitsprozesse. Worauf es ankommt, lesen Sie hier.

ADITO ist Mitglied im VDMA

VDMA Mitglied

Als Mitglied im VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, tragen wir dazu bei, den Maschinenbau mit Software und Digitalisierung zusammenzubringen. Mit mehr als 3.200 Mitgliedern ist der VDMA die größte Netzwerkorganisation und wichtiges Sprachrohr des Maschinenbaus in Deutschland und Europa. Der Fachverband Software und Digitalisierung, dem ADITO angehört, bringt Maschinenbauern mit den Themen Digitalisierung, Kundenmanagement und Plattformökonomie zusammen.

Ich bin gerne für Sie da!

Frank Kullmann

Experte für Anlagen- und Maschinenbau

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