CRM für Ener­gie­ver­sor­ger

Die Vielzahl an Informationen für die Kundenbetreuung im Blick zu haben und eine schnelle Bearbeitung von Kundenanliegen sind entscheidend für die digitale Zukunft der Energiewirtschaft.

Deshalb haben wir zusammen mit unseren Kunden aus der Energiewirtschaft eine Lösung für Stadtwerke und Energieversorger entwickelt, die eine schnellere Kommunikation zum Kunden ermöglicht und Sie dabei unterstützt, Ihre täglichen Herausforderungen zu meistern:

360-Grad-Sicht auf Kunden und Interessenten
Nahtlose Kundenbetreuung über alle Kanäle hinweg
Einfache und schnelle Angebotserstellung
Überblick über eingesetzte Geräte und Zähler beim Kunden

360-Grad-Sicht auf Kunden und Interessenten

Ein zentraler Knotenpunkt für alle Daten

Behalten Sie alle wichtigen Interaktionen und Daten zu Ihren Kunden im Blick. Sehen Sie Aktivitäten vom Erstkontakt über den Belieferungsbeginn bis hin zu versendeten Jahresabrechnungen direkt in den Kontaktpersonen ein. Über die 360-Grad-Sicht haben Sie zudem alle Energie- und Glasfaserdaten Ihrer Kunden zur Hand. Lassen Sie sich laufende Energieverträge, Abschlagszahlungen, verbaute Zähler und Zusatzgeräte in ADITO anzeigen. Auch offene Serviceanfragen des Kunden sehen Sie direkt im System.

Kundenservice über alle Kanäle

Verkürzen Sie Ihre Bearbeitungszeiten

Ihr Kunde hat ein Problem, eine Frage oder möchte sich über Ihre Angebote informieren?

Ermöglichen Sie eine einfache Kontaktaufnahme über WhatsApp, Webformular, E-Mail oder per Telefon. In ADITO werden via Schnittstelle alle eingehenden Nachrichten als Service-Tickets erfasst, priorisiert und direkt an den zuständigen Mitarbeiter gewiesen. Vordefinierte Antwortbausteine, ein integriertes Help Center sowie automatisierte Abläufe helfen Ihren Mitarbeitern bei der Bearbeitung der Anfragen. Damit schaffen Sie schnelle Reaktionszeiten und verkürzen Ihre Bearbeitungszeiten.

Best Practice Stadtwerke

Wie funktioniert der Einsatz von WhatsApp, Telegram & Co im Kundenservice? Die Stadtwerke geben im Webinar Einblick.

Einfaches Angebotsmanagement

Erstellen Sie passgenaue Angebote

Eine schnelle und fehlerfreie Angebots- und Vertragskonfiguration ist im Energiesektor besonders wichtig, um Ihren Kunden eine optimale Betreuung zu bieten. Erstellen Sie mit ADITO Ihre Angebote für zum Beispiel Photovoltaik Module oder Wallboxen mit wenigen Klicks direkt aus dem CRM. Auch automatisierte Freigabe- und Nachfassprozesse können Sie direkt über ADITO abbilden.

Ein System für Netz & Vertrieb

Flexibles Berechtigungskonzept

Um einen neutralen Netzbetrieb zu gewährleisten, müssen bei Energieversorgungsunternehmen Netz und Vertrieb getrennt sein. Mit ADITO können beide Parteien eine CRM-Lösung verwenden. Dank des flexiblen Berechtigungskonzepts können sowohl Netz als auch Vertrieb auf einem System arbeiten. In ADITO ist dabei jederzeit sichergestellt, dass keine Informationen Mandanten übergreifend angezeigt werden. So schaffen Sie eine reibungslose Zusammenarbeit.

Stammdaten zusammenführen

Sichern Sie eine Vielzahl an Daten zentral an einer Stelle

Sie nutzen verschiedene Systeme zur Verwaltung von Energie- und Glasfaser-Kunden und benötigen einen Gesamtüberblick? Führen Sie B2B- sowie B2C-Kundenstrukturen über alle Bereiche hinweg zusammen. Mit ADITO können Sie heterogene Kundenstrukturen aus verschiedenen Systemen abbilden. So erhalten Sie eine übergreifende Kundensicht. Auch mehrere Kundennummern können im Handumdrehen konsolidiert und in einer Hauptkundennummer angezeigt werden. So sparen Sie wertvolle Zeit und behalten alle wichtigen Informationen jederzeit im Blick. 

Automatisiertes Forderungsmanagement

Ablesungen, Abschläge und offene Saldos immer im Blick

Nutzen Sie ADITO CRM um offene Forderungen aus Ihren Leistungen einzutreiben. Behalten Sie Ablesungen je Gas- und Stromzähler jederzeit im Blick und greifen Sie innerhalb der Verbrauchsstelle auf alle getätigten Abschlagszahlungen und Veränderungen zu. Damit erhalten Ihre Mitarbeiter aus Vertrieb und Kundenservice schnell und unkompliziert einen Überblick über die Kundensituation.

Einfache Übermittlung von Zählerständen

Übersicht über alle wichtigen Informationen

Ihr Kunde benötigt Hilfe beim Ablesen von Zählerständen? Dafür ist es notwendig, die eingesetzten Geräte beim Kunden zu kennen. Ob Eintarifzähler, Doppeltarifzähler oder sonstige Geräte - in ADITO können Sie alle verbauten Geräte beim Kunden hinterlegen. Das erleichtert die Kundenbetreuung und Ihr Kundenservice kann schnell und effizient weiterhelfen.

Erleben Sie ADITO in einem Live-Webinar

Jeden zweiten Dienstag erhalten Sie in einem Live-Webinar einen ersten Einblick in die Funktionsweise und das Look-and-feel der ADITO xRM-Plattform.

Ich bin gerne für Sie da!

Melanie Steil

Relationship Manager

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