Für unsere Zentrale in Geisenhausen in Vollzeit und Festanstellung
Deine Mission
Als Strategic Account Manager bist Du die treibende Kraft für den Erfolg unserer Kunden mit unserer Software. Du betreust und entwickelst Bestandskunden, erschließt Upselling-Potenziale und gewinnst selektiv Neukunden über einen beratungsorientierten Ansatz.
Was du bewirkst
Kunden entwickeln & betreuen: Du baust deine Accounts strategisch und strukturiert aus
– mit klaren Account-Plänen, regelmäßigen Entwicklungsgesprächen und Stakeholder-Maps. Churn-Risiken erkennst du früh und sicherst proaktiv langfristige Kundenbeziehungen.
Wachstum generieren: Du gewinnst gezielt Neukunden und identifizierst bei Bestandskunden Cross- und Upselling-Potenziale, die echten Mehrwert liefern. Diese führst Du konsequent bis zum Vertragsabschluss.
Value-based Selling: Du erstellst und präsentierst maßgeschneiderte Produkt-Demos, entwickelst Business Cases mit klarem ROI, und steuerst Angebote sowie Ausschreibungen – immer mit Fokus darauf, wie unsere Lösung den wirtschaftlichen Erfolg des Kunden steigert.
Vor Ort Präsenz zeigen (Außendienst): Du bist regelmäßig bei Kunden in der DACH-Region
vor Ort (ca. 10–30% Reisetätigkeit, gelegentlich mit Übernachtung), planst deine Außendiensttermine effizient und bereitest sie so nach, dass sie nachhaltig Wirkung zeigen.
Ideen treiben: Du bringst eigene Vorschläge ein, testest Hypothesen gemeinsam mit Kunden sowie unserem Projektmanagement & Consulting und setzt Verbesserungen um, die messbare Ergebnisse liefern.
Markt- & Wettbewerbsexperte: Du beobachtest Trends, analysierst den Wettbewerb und bringst wertvolles, kundennahes Feedback direkt ins Produktteam ein.
Erfolg nach 90/180/360 Tagen
90 Tage: Du hast dein eigenes Kunden-Portfolio übernommen, Top-5-Hebel je Account identifiziert und erste Kundentermine durchgeführt.
180 Tage: Du hast eigenständig erste Produkt-Demos durchgeführt und 2–3 Upsells gewonnen.
360 Tage: Du hast einen starken Referenz-Case aufgebaut und in mind. 30 % deiner Accounts zusätzliche Umsatzpotenziale identifiziert und erfolgreich erschlossen.
Must-haves
Erfolgreiche Account-Entwicklung: Du hast nachweislich B2B-Kundenbeziehungen (vorzugsweise im Software- oder IT-Umfeld) ausgebaut – vom ersten Gespräch bis zur langfristigen Partnerschaft – und dabei Umsatzwachstum erzielt.
Beraten, überzeugen, abschließen: Deine Stärken liegen in der Bedarfsanalyse,
Entwicklung einer überzeugenden Nutzenargumentation und Abschlusssteuerung
– auch mit Entscheidern auf C-Level.
IT-Affinität: Du kannst dich schnell in komplexe Themen einarbeiten und verstehst, wie digitale Lösungen funktionieren. Dein Talent liegt darin, komplexe Sachverhalte einfach und praxisnah zu erklären – und so den geschäftlichen Mehrwert für Kunden auf den Punkt zu bringen.
Sprachkompetenz: Verhandlungssicheres Deutsch auf C2-Niveau und gutes Englisch (mindestens B2)
Reisebereitschaft: Ca. 10–30 % innerhalb der DACH-Region
Nice-to-haves
Vertraut mit CRM-/xRM-Systemen oder ähnlichen Lösungen, sicher im Enterprise-Sales
und geübt im Umgang mit Ausschreibungs- und Vergabeprozessen.
Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik ist ein Plus,
kein Muss.
Damit du uns besser kennenlernst

ADITO ist mit den Awards "Top Company 2025" und "Best Workplace Award“ ausgezeichnet.
Ausschlaggebend für die Auszeichnung sind dabei die Mitarbeitermeinungen, die über das Bewertungsportal kununu abgegeben werden. Wir sind absolut begeistert und freuen uns, dass wir durch die vielen positiven Bewertungen und aufgrund des Feedbacks der Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Bewerberinnen und Bewerber bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle ADITOs bei uns wohlfühlen. Umso mehr freuen wir uns, wenn sich das auch auf kununu und anderen Bewertungsplattformen widerspiegelt.




Wer wir sind
Wir sind ADITO, ein etabliertes Softwareunternehmen in Geisenhausen (in der Nähe von Landshut) und entwickeln seit über 30 Jahren individuelle CRM- und SRM-Lösungen für unsere Kunden. Schau’ doch mal auf unserer Karriereseite vorbei und lerne uns besser kennen: Zur Karriereseite
Hast du Fragen? Dann schreib‘ uns gerne und wir melden uns schnellstmöglich zurück: bewerbung@adito.de
Was wir dir bieten
Hybrid: 2–3 Home-Office-Tage; ergonomisches, modernes Office mit Obstgarten.
40 Std. oder 36 Std./Woche (verteilt auf 4 oder 5 Tage)
Kultur: Du-Kultur, flache Hierarchien, offene Feedback-Kultur und Hands-On-Mentalität
Beteiligung: Team profitiert jährlich am Unternehmenserfolg.
Buddy-Programm: „Strukturiertes Onboarding mit persönlichem Buddy & fachlichem Ansprechpartner.
Personal Coaching: für Deine Weiterentwicklung
Optionaler Firmenwagen, moderne Hardware (Laptop, Smartphone)
Fortbildungen: z.B. Vertriebsmethodiken
Eltern-Kind-Büro: für Engpässe in der Betreuung.
Getränke for free – Kickertisch und Tischtennisplatte haben wir natürlich auch! ;-)
Team-Events: Legendär – muss man erlebt haben
Einmal im Monat „Meet & Eat“ kostenlos für alle Mitarbeiter
Essenszuschuß bei Nutzung von every-foods
Zugang zu Probonio und Corporate Benefits
Diese Werte teilen wir bei ADITO
Wir leben gemeinsam eine Unternehmenskultur. Dafür haben wir zusammen in Teamworkshops unsere zentralen Firmenwerte definiert. Sie bilden die Basis für unser Miteinander im Unternehmen sowie auch für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.
Unsere ADITO Kernwerte

Wertschätzung
Wir gehen respektvoll miteinander um und unterstützten uns gegenseitig. Im Team sorgen wir dadurch für ein produktives und harmonisches Umfeld.

Eigenverantwortung
Wir arbeiten eigenverantwortlich, indem wir uns die Freiheit geben, unsere Aufgaben in einem individuellen Rahmen selbständig zu lösen.

Leistung
Gemeinsam gehen wir Herausforderungen an und schaffen einzigartige Lösungen, die begeistern. Dabei arbeiten wir zuverlässig und zielgerichtet.
Wertschätzung, Eigenverantwortung und Leistung bilden das Fundament für unser Arbeitsleben. Daneben sind uns auch diese Werte besonders wichtig:

Innovation

Humor

Direkte Kommunikation

Qualität

Zusammengehörigkeit
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Bei Fragen wende dich gerne an mich!
Julitta Hochholzer
Talent Acquisition Manager
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