CRM-Referenz aus dem Anlagenbau

Solvis gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

„Eine neue Dimension der Transparenz“

Wie die Solvis GmbH ihre Service-Prozesse mit ADITO und einem eigens entwickelten Service-Modul optimiert


150

Mitarbeiter

60

Anwender

Anlagenbau

Branche

20

Standorte


Eine besondere Herausforderung für den Heizungsspezialisten Solvis ist sein mehrstufiger Vertriebsweg. Die Heiz- oder Solarsysteme werden über Handwerkspartner der SHK-Branche an den Endkunden verkauft. Wartung und Service der Geräte koordiniert zwar Solvis selbst, die Arbeiten werden aber von Vertrags- und Werkskundendienst oder Handwerkspartnern ausgeführt. Solvis und ADITO setzten es sich daher zum Ziel, die Prozesse zu optimieren und eine reibungslose Bearbeitung der Service-Fälle zu gewährleisten.

ADITO Kunde seit: 2005

Anwender: 60

Branche: Anlagenbau (Heizungs- und Klimatechnik)

Einsatzbereich: Innen- und Außendienst, Kundenmanagement und -service

Standorte: Hauptsitz in Braunschweig und 19 Außenstellen

Schwerpunkt: Solvis konnte mit ADITO seinen Kundenblick in allen Abteilungen schärfen und über ein Service-Portal Vertrags- und Werkskundendienst aktiver in die Service-Prozesse einbinden.

Wer sind wir

Solvis gilt mit seinem patentierten Speichersystem mit integrierter und wechselbarer Wärmequelle als technologisch führender Hersteller für Hybridheizsysteme in Europa. Dank Warmwasser-, Heizungs- und Solarpuffer stehen gleich drei Speicherfunktionen zur Verfügung: ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. „Grün heizen“ hat bei Solvis eine lange Tradition. Schon die Unternehmensgründer waren Pioniere auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und legten viel Wert auf Nachhaltigkeit.

Wo kommt ADITO zum Einsatz

Solvis entschied sich, den Service-Bereich aus dem bisher eingesetzten ERP herauszulösen und in ADITO zu integrieren. Der CRM-Hersteller nutzte dafür seine Branchenlösung für Maschinen- und Anlagenbau und passte sie optimal an die Anforderungen von Solvis an. Vom Front-Office über den Außendienst bis hin zur Produkttechnik nutzen nun über 60 Anwender ADITO und erhalten auf einer zentralen Plattform abteilungsübergreifend eine 360-Grad-Sicht auf alle Kunden. „Egal in welcher Abteilung ein Solvis-Mitarbeiter beschäftigt ist, dank ADITO hat jeder immer denselben Informationsstand zum Kunden und kann ihn deswegen bestmöglich betreuen“, betont CRM-Projektleiter Gianni Caruso. „ADITO steuert bei Solvis so diverse kundenrelevante Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service.“

Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen

ADITO entwickelte im Zuge der Implementierung des Service-Moduls ein völlig neuartiges Service-Portal, damit die Prozesslaufzeiten bei Service-Fällen möglichst gering ausfallen. Die Service-Mitarbeiter von Solvis beauftragen und koordinieren über dieses Portal Werks- und Vertragskundendienste mit der Bearbeitung von eingehenden Service-Tickets. „Mit ADITO schaffen wir bei Solvis eine völlig neue Dimension von Transparenz. Das Service-Portal gibt einen Überblick darüber, welcher Vertrags- oder Werkskundendienst wie viele Aufträge derzeit bearbeitet und wie der aktuelle Stand ist“, erklärt Gianni Caruso. 

Über einen externen Login haben auch Mitarbeiter von Vertrags- und Werkskundendiensten die Möglichkeit, auf das Portal zuzugreifen. Sie werden über neue Aufträge per E-Mail benachrichtigt und können sie annehmen oder ablehnen. Der Innendienst von Solvis kennt so immer den aktuellen Bearbeitungsstatus eines jeden Service-Falls.

Praxisbericht: Service-Lösung der Solvis GmbH

Speaker: Gianni Caruso, CRM-Projektleiter der SOLVIS GmbH

Moderatorin: Mirjam Ringer, ADITO Software GmbH
 

Was schätzen wir an ADITO

Im Rahmen der Implementierung des von ADITO entwickelten Service-Moduls entschied sich Solvis für ein agiles Projekt, gegliedert in acht Sprints. Nur zehn Monate nach Projektstart fand bereits der Go-Live statt, der reibungslos funktionierte. „Dank des agilen Projektmanagements waren wir enorm flexibel und konnten in Abstimmung mit unseren Key-Usern Anpassungen schnell umsetzen“, erklärt Gianni Caruso.

ADITO unterstützte das Projektteam auch beratend. „Wir hatten am Anfang Findungsprobleme, wie wir unsere Prozesse am besten abbilden sollten“, erinnert sich Gianni Caruso. „Hier machte sich die Erfahrung des ADITO Teams aus anderen Projekten bezahlt. Zusammen haben wir es geschafft, unsere Prozesse zu optimieren.

Warum wir ADITO weiterempfehlen

Die Transparenz über alle Abteilungen hinweg verschafft Solvis einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil am Markt. „Unsere Mitarbeiter sehen in ADITO sofort, wie es um die Wirtschaftlichkeit eines Kunden bestellt ist, zum Beispiel welche Service-Fälle noch offen sind oder wie hoch der erzielte Umsatz mit dem Kunden ist“, betont Gianni Caruso. Doch nicht nur für das Kundenbeziehungsmanagement von Solvis bietet ADITO einen großen Mehrwert. Der Anlagenbauer konnte sich auch im Hinblick auf die interne Informationsstruktur neu aufstellen. „Ob über das Wissensmanagement, die Newsfunktion oder die Aufgabenübersicht, dank ADITO gehen bei uns keine wichtigen Daten und Informationen mehr verloren“, sagt Gianni Caruso.

Einen der größten Vorzüge von ADITO gegenüber anderen CRM-Herstellern sieht der Projektleiter in der Flexibilität und Anpassbarkeit des Systems: „Der ADITO Designer gibt uns die Möglichkeit, Eigenentwicklungen anzuschieben und das Customizing selbst durchzuführen. Sollte unser IT-Mitarbeiter doch einmal nicht weiterwissen, ist auf den Support von ADITO stets Verlass.

Über die Solvis GmbH

Die Solvis GmbH hat ihren Hauptsitz in Braunschweig. Alle Solvis-Produkte werden umweltfreundlich in der 2002 gebauten Nullemissionsfabrik produziert. Wärme und Elektrizität werden zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt und erreichen damit eine CO2-neutrale Versorgung. Für die Nullemissionsfabrik, die Produkte rund um den Heizungsbau und das Engagement für den Klimaschutz wurde Solvis bereits mehrfach ausgezeichnet. In der Braunschweiger Zentrale und in den 19 Außenstellen arbeiten rund 150 Mitarbeiter.

Gianni Caruso
CRM-Projektleiter, Solvis GmbH
"Mit ADITO schaffen wir bei Solvis eine völlig neue Dimension von Transparenz. Das Service-Portal gibt einen Überblick darüber, welcher Vertrags- oder Werkskundendienst fällig ist, wie viele Aufträge derzeit bearbeitet werden und wie der aktuelle Stand ist"

Weitere Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau

Zur Live-Demo
anmelden

Erleben Sie die ADITO Plattform in einer
Online-Präsentation live an Ihrem Arbeitsplatz.

IDG-Studie:
CX von morgen

Erfahren Sie mehr über die Customer Experience
als Erfolgsfaktor von morgen.