News und Pressemeldungen

ADITO steuert CRM-Prozesse bei Ebner Industrieofenbau

Der Weltmarktführer für Wärmebehandlungsanlagen der Metallhalbzeugindustrie, Ebner Industrieofenbau, nutzt ADITO CRM um seine kundenbezogenen Geschäftsprozesse eins zu eins abbilden und steuern zu können. Seit Anfang 2018 profitieren 125 Nutzer von der ganzheitlichen Plattform für Marketing, Vertrieb und Service, die sich flexibel an die individuellen Anforderungen anpassen lässt. Bis Mitte 2019 sollen insgesamt 450 Nutzer bei Ebner mit dem System arbeiten und zudem die Logistik, der Einkauf und das Online-Marketing angebunden werden.

Als global agierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen ist die Ebner Industrieofenbau GmbH internationaler Branchenführer für Wärmebehandlungsanlagen der Metallhalbzeugindustrie. Ebner hat sich auf die Forschung, Entwicklung, Produktion, Montage, Inbetriebnahme und Service von entsprechenden Anlagen für die Stahl, Aluminium- und Buntmetallindustrie spezialisiert. Dabei stellt das Unternehmen Komplettlösungen vom Glühaggregat über das Materialhandling bis zur integrierten Prozessautomation bereit. An seinem Hauptsitz im österreichischen Leonding verarbeitet Ebner jährlich 2.500 Tonnen Stahl und hochwarmfeste Sondermaterialien zu Industrieofenanlagen.

Um die damit verbundenen komplexen Prozesse ganzheitlich abzubilden, benötigte das Unternehmen eine leistungsfähige Lösung für Customer Relationship Management (CRM). Diese sollte als Plattform für Marketing, Vertrieb und Service durchdachte Funktionen für die Kontakt- und Adressverwaltung ebenso wie Möglichkeiten zur reibungslosen Abwicklung der Serviceprozesse bieten. Zudem musste sich das System nahtlos an die bestehende SAP-Umgebung anbinden lassen und Tools für Vertrieb und Leadmanagement unterstützen. Auch Marketing-Kampagnen, Medienversand-Aktionen und die Event-Planung wollte Ebner mit der Lösung steuern.

Ganzheitliche Plattform und vernetzte Abläufe

Im Frühjahr 2018 ging die neue CRM-Lösung in der ersten Phase in den Live-Betrieb. Seitdem arbeiten 125 Nutzer in Österreich, den USA und China erfolgreich mit ADITO. Das System wird abteilungsübergreifend als Plattform für verschiedenste Prozesse genutzt. Bis Mitte 2019 sollen insgesamt 450 User mit dem System arbeiten. In Zukunft ist geplant, weitere Abteilungen wie Logistik, Einkauf und das Online-Marketing anzubinden.

„Mit ADITO profitieren wir von komplett vernetzten Abläufen, einer bisher nicht gekannten Transparenz und einer umfassenden 360-Grad-Sicht auf die Geschäftsprozesse. Zudem ist nun auch ein durchgängiger Informationsfluss zwischen allen Abteilungen gewährleistet. Und schließlich können wir unser CRM-basiertes Business weitgehend automatisieren, was unsere Effizienz enorm steigert“, sagt Bernhard Dellekart, Executive Vice President Customer Services und Back Offices bei Ebner Industrieofenbau.

Ich bin gerne für Sie da!

Irina Lemberger

Marketing Managerin

Zum Kontaktformular