CRM-Anforderungen definieren im Workshop
Vorteile des CRM-Anforderungsworkshops
So läuft ein CRM-Anforderungsworkshop ab
Im Workshop definieren Sie gemeinsam mit Ihrem CRM-Anbieter oder Implementierungspartner die Anforderungen an ein CRM-System sowie die Ziele für die Einführung. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick in den Ablauf:
1. Vorbereitung und Planung
- Terminfestlegung und Einladung:
Im Vorfeld des Workshops stimmen wir mit Ihnen den Termin und den Teilnehmerkreis ab. Dabei ist es wichtig, dass alle relevanten Stakeholder Ihres Unternehmens, d.h. alle Projektbeteiligten und Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen, die mit dem CRM arbeiten sollen, eingebunden werden.
- Agenda und Ziele:
Vor dem Workshop legen wir die Agenda fest und besprechen mit Ihnen die Ziele des Workshops, um ein strukturiertes Vorgehen zu schaffen.
2. Einführung und Kontext
- Vorstellung der Teilnehmer:
Der Workshop beginnt mit der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und ihrer Rollen im Projekt.
- Projektzweck & Bedeutung:
Anschließend wird die Bedeutung des CRM-Projekts für Ihr Unternehmen und die Zielsetzung nochmal für alle Teilnehmer kommuniziert, um alle auf den gleichen Wissensstand zu bringen und die Basis für den Workshop zu schaffen.
- Workshop-Überblick:
Der Überblick über den Ablauf und die Struktur des Workshops runden die Einführung ab.
3. Analyse der Geschäftsprozesse
- Prozessanalyse:
Zunächst werden die bestehenden Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen, die durch CRM beeinflusst werden, analysiert und diskutiert.
- Identifizierung von Schwachstellen:
Darüber hinaus werden die aktuellen Prozesse auf Schwachstellen untersucht. Diese sollen identifiziert und Optimierungsmöglichkeiten geschaffen werden.
4. Erfassung der Anforderungen an das CRM:
- Anforderungssammlung & -dokumentation:
Anschließend werden die Anforderungen an das CRM-System aus den verschiedenen Geschäftsbereichen Ihres Unternehmens aufgenommen und in einem Anforderungsdokument festgehalten.
- Priorisierung der CRM-Anforderungen:
Stehen die Anforderungen fest, werden sie im nächsten Schritt priorisiert und nach Dringlichkeit und Relevanz für Ihr Unternehmen geordnet.
5. Präsentation von Lösungsmöglichkeiten:
- Vorstellung des CRM-Systems:
Im nächsten Schritt präsentieren wir Ihnen die ADITO xRM Lösung und erste Use Cases, die Ähnlichkeiten mit Ihren Anforderungen aufweisen, und weitere Funktionen, die für Sie relevant sind.
- Diskussion von Lösungen:
Bereits hier können wir über mögliche Anpassungen sprechen, die den Anforderungen an ein CRM Ihres Unternehmens entsprechen. Gemeinsam finden wir Lösungen und bewerten deren Eignung für Ihre spezifischen CRM-Anforderungen. Die detaillierte Absprache an dieser Stelle erleichtert später die Projektumsetzung.
6. Risikoanalyse und -management:
- Identifizierung von Risiken:
Während des Workshops werden mögliche Risiken und Herausforderungen bei der CRM-Implementierung besprochen und diskutiert. Darüber hinaus erarbeiten wir Maßnahmen zur Risikominimierung und zum Risikomanagement.
- Festlegung von Verantwortlichkeiten:
Im Anschluss können optional die Zuständigkeiten für das Risikomanagement während des Projekts geklärt werden.
7. Abschluss und Ausblick:
- Zusammenfassung:
Zum Abschluss des Workshops fassen wir die diskutierten Punkte und getroffenen Entscheidungen noch einmal zusammen.
- Weitere Schritte:
Zudem klären wir die nächsten Schritte und Folgeaktivitäten. Sofern gewünscht bereiten wir gerne eine Use Case Präsentation und eine erste Budgetindikation vor.
Erfolgreiches Projekt dank CRM-Anforderungsworkshop
Ein Anforderungsworkshop bietet die ideale Grundlage für die erfolgreiche Einführung Ihres CRM-Systems. Das strukturierte Vorgehen und die gemeinsame Erarbeitung der CRM-Anforderungen und Ziele schaffen eine klare Basis für die Konzeption und Implementierung Ihrer CRM-Lösung.
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Starten Sie Ihr CRM-Projekt jetzt mit einem Anforderungsworkshop. Kontaktieren Sie uns, um die ersten Schritte zu besprechen. Gemeinsam erarbeiten wir die optimale Lösung für Ihr Unternehmen und legen den Grundstein für eine erfolgreiche CRM-Implementierung. Wir freuen uns darauf, diesem Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen.