News und Pressemeldungen

ADITO Gründer Heinz Boesl verabschiedet sich in den Ruhestand

Zum 31. Juli verließen Gründer Heinz Boesl und seine Frau Margot Boesl, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung, die ADITO Software GmbH. Nach über 30 Jahren verabschiedet sich das Paar in den wohlverdienten Ruhestand und blickt auf eine erfolgreiche Unternehmensgründung zurück.


1988 gründete Heinz Boesl die ADITO Software GmbH und schrieb damit Erfolgsgeschichte: Was vor über 30 Jahren als Ein-Mann-Betrieb in den eigenen vier Wänden begann, ist heute zu einem Software-Hersteller mit über 130 Mitarbeitern an 3 Standorten in Deutschland gewachsen. Heinz Boesl kann mit Stolz auf die letzten Jahre zurückblicken: Über 800 Kunden setzen heute auf ADITO, um ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse zu digitalisieren und ihre individuel-len Anforderungen abzubilden.
 

Nachfolge gut vorbereitet

Für die Nachfolge hatte Heinz Boesl bereits 2015 gesorgt und den Generationswechsel gut vor-bereitet: Sein Sohn Johannes Boesl und der langjährige Geschäftspartner Tobias Mirwald stiegen in die Geschäftsführung mit ein. Seit sechs Jahren leiteten sie ADITO im Geschäftsführer-Trio. Jetzt übernehmen die beiden die Geschäftsleitung alleine. Heinz Boesl war es besonders wichtig zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen und ein funktionierendes Unternehmen zu hinterlassen. „Ich bin mir sicher, dass die neue Führungsebene die richtigen Entscheidungen fällt.“, so der Gründer.
 

Emotionale Verabschiedung

Bereits vor zwei Wochen fand die Verabschiedung des Gründers im Rahmen des jährlichen Ge-samtmeetings am Unternehmenssitz in Geisenhausen statt. Die beiden aktuellen Geschäftsfüh-rer Johannes Boesl und Tobias Mirwald verabschiedeten Heinz und Margot Boesl mit emotiona-len Worten und einem bewegenden Film, der die Unternehmensgeschichte von ADITO zusam-menfasste und Gratulationen von langjährigen Kunden, Mitarbeitern und Partnern enthielt. 

Mit dabei waren alle Mitarbeiter des Unternehmens - zum Teil vor Ort, zum Teil remote zuge-schaltet – sowie der ehemalige Geschäftsführer Peter Kobler und Prof. Dr. Peter Winkelmann, Mitglied des Unternehmensbeirats. Anlässlich der Verabschiedung wurde auch ein ADITO Muse-um mit Werbematerialien und Arbeitsmitteln aus den vergangenen 30 Jahren aufgebaut. An-schließend wurde im kleineren Kreis, unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Regeln, der Abschied gefeiert. Die Mitarbeiter schenkten Heinz und Margot Boesl zum Abschied eine Gartenbank aus Eiche mit der Gravur ihrer Namen, die nun im Obstgarten am ADITO Campus steht – so haben die beiden auch weiterhin immer einen Platz bei ADITO.

Ich bin gerne für Sie da!

Irina Lemberger

Marketing Managerin

Zum Kontaktformular