ADITO Cloud

Das richtige Betriebsmodell für Ihr Unternehmen.

Schneller Zugriff auf eine zukunftssichere Plattform.

Profitieren Sie von einem schnellen Start und einer hohen Verfügbarkeit – ohne zusätzliche Lizenz- und Wartungskosten. Mit der ADITO Cloud bieten wir Ihnen eine skalierbare und resiliente Infrastruktur für Ihr CRM, welche mit Ihren Bedürfnissen wachsen kann.

99,9% Verfügbarkeit

24/7 Bereitschaft

Georedundante Backups

700 ADITO Cloud Systeme

690 Cores mit 8 TB RAM

Über unsere ADITO Cloud

Als Softwarehersteller, der dem Puls der Zeit folgt, haben wir uns bereits früh mit dem Trend zum Betrieb von unserer Software in der Cloud auseinandergesetzt. Dabei wurde uns schnell klar, dass sowohl unser Anspruch an die Infrastruktur als auch die Hoheit über Systeme und Speicher für uns bedeuten, dass wir den Weg einer eigenen Cloud Infrastruktur auf unserer eigenen Hardware gehen werden. Unser Cloud Administration Team kümmert sich hierbei um den Betrieb und auch die stetige Weiterentwicklung unserer Infrastruktur. 2018 als Pioniere auf diesem Gebiet gestartet, blicken wir heute auf eine Infrastruktur mit hochgradiger Automatisierung, welche uns sowohl horizontal als auch vertikal schnell skalieren lässt. Die Infrastruktur wächst stetig, aktuell besteht sie aus 100 Servern, welche uns insgesamt 690 Cores mit 8 TB RAM und 104 TB SSD Speicher bereitstellt.

Rahmen des Cloud-Betriebs

24/7 Bereitschaft des Cloud Administration Teams
ständige Sicherstellung von Cluster und Betrieb
automatisierte Alarmierung in Störungsfällen
garantierte Reaktion innerhalb von 15 Minuten
stetige Weiterentwicklung unserer Infrastruktur
Gewährleistung von Daten- und Betriebssicherheit

Diese Kunden setzen bereits auf die ADITO Cloud-Lösung

Cloud oder On Premise?

Bei ADITO erhalten Sie Software und Cloud aus einer Hand. Als Softwarehersteller und Cloudbetreiber möchten wir Ihnen den bestmöglichen Weg für Ihr Unternehmen bieten. Mit unserem hauseigenen Cloudmodell wissen wir jederzeit, wo Ihre Daten liegen, wie sie gespeichert sind und wer darauf Zugriff hat. Alle Daten und Backups werden verschlüsselt gespeichert und nach deutschen Datenschutzbestimmungen aufbewahrt. Damit können wir Ihnen höchste Sicherheiten zusagen. Sollten Sie die Hardware lieber im eigenen Haus bereitstellen, bieten wir auch jederzeit die Möglichkeit, das ADITO Cloudmodell in Ihren eigenen Unternehmenswänden zu hosten. Durch diese Appliance Möglichkeit können Sie Ihre eigene kleine ADITO Cloud im eigenen Haus betreiben.

Webinar: ADITO Cloud, Architektur & Zertifizierung

Erfahren Sie noch mehr zur ADITO Cloud: Im Webinar sprechen wir über technische Details unserer Cloud und wie wir Ihnen damit größtmögliche Sicherheit und schnellen Zugriff  auf unsere CRM-Lösung ermöglichen.

Vorteile der ADITO Cloud-Lösung

Sofortiger Start & kein Betriebsaufwand
Hohe Ausfallsicherheit
Keine Lizenzkosten für Drittsoftware
Keine eigene Infrastruktur notwendig
Georedundante Betriebs- und Backupkonzepte
Aktives Monitoring durch unseren Cloudbetrieb
24/7 Bereitschaft und persönlicher Ansprechpartner
Schnelle Reaktionszeit bei Ausfällen
Verschlüsselung Ihrer Daten & Backups
Einfache und schnelle Skalierbarkeit

Inhouse- oder Cloud-Lösung?

  • Was ist die Cloud-Lösung und wie funktioniert sie?
  • Was ist der Unterschied zwischen Inhouse und Cloud?
  • Welches Betriebsmodell passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Vorteile und Nachteile der Cloud-Lösung
  • Vorteile und Nachteile der On-Premise-Lösung

Häufig gestellte Fragen zu Betriebsmodellen und ADITO Cloud

Der Betrieb der Umgebung findet einzig durch die IT-Abteilung der ADITO Software GmbH statt. Die Betriebsumgebung und das Rechenzentrum sind für einen Tier-3-Betrieb skaliert. Nähere Informationen lesen Sie hier.

Die ADITO Cloud kann über Chrome, Safari und Microsoft Edge (Chromium Engine) genutzt werden.

ADITO nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst: ADITO schließt mit seinen Kunden grundsätzlich einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag nach Art. 28 DSGVO ab, um sicherzustellen, dass die Daten in entsprechendem Maße geschützt sind und räumt dem Auftraggeber diesbezüglich Kontrollrechte ein. ADITO garantiert die Umsetzung der technischen und organischen Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO. Der Hosting Anbieter HETZNER, der von ADITO beauftragt wurde, garantiert die Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO. Die Speicherung der Daten erfolgt innerhalb Deutschlands.

Die ADITO setzt für On-Premise-Kunden eine Möglichkeit um, welche einen vergleichbaren Funktionsumfang analog der ADITO Cloud anbietet, die sogennante ADITO Appliance. Technologisch ist die Appliance auf den gängigen Hypervisoren einsetzbar, darunter fallen unter anderem: Hyper-V, ESXi und Proxmox. Der Kunde stellt in diesem Fall den Betrieb der Hypervisoren sicher. Die ADITO Appliance besteht aus mindestens 3 VMs mit je 8 Cores und 32 GB RAM. 

Generell müssen wir hier darauf hinweisen, dass wenn ein Betrieb außerhalb einer Kubernetes Infrastruktur umgesetzt werden soll, das entsprechende Know-How beim Kunden vorhanden sein muss. Alle unsere Dienste sind als Container zu betreiben. Wir empfehlen daher Linux. Wir nutzen für unsere Umgebungen überwiegend Debian, jedoch ist die Distributionswahl für die Docker oder Container Umgebung nicht allzu relevant. Wichtig ist auch, dass der Kunde über eine Infrastruktur zur Lastverteilung verfügen muss, da sonst ggf. Seiteneffekte einen HA-Betrieb unterbinden.

Die ADITO Cloud wird durch die ADITO IT betrieben, gewartet und weiterentwickelt. Hier machen wir uns stetig Gedanken, welche Probleme im Detail auftreten können. Die wichtigsten Worst-Case-Szenarien wurden in einem Notfallkonzept zusammengefasst und Lösungen dafür entwickelt. Darüber hinaus existieren klare Vorgehensweisen zu folgenden Sonderfällen:

  • BSI G 0.27 Ressourcenmangel
  • BSI G 0.40 Verhinderung von Diensten (Denial of Service)
  • BSI G 0.45 Datenverlust DER.4 Notfallmanagement
  • BSI OPS.1.1.6 Software-Tests und –Freigaben (hier Last- und Funktionalitätstests, sowie Überprüfung der Ausfallsicherheit)

Die ADITO Cloud orientiert sich in Aufbau und Struktur am BSI C5 Standard und pflegt einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit ihren Kundensystemen und den damit verbundenen Kundendaten. Zur Sicherstellung der Datensicherheit, Datenintegrität und Datenverfügbarkeit sind entsprechende Regelungen in einem Datensicherungskonzept verankert. Dieses gewährleistet unter anderem die verschlüsselte Ablage der Datensicherungen, den Test der Rücksicherungen, ein generelles Backup-Konzept und ein Disaster-Recovery-Sicherungskonzept. Unser Rechenzentrumsbetreiber ist entsprechend nach ISO 27001 zertifiziert und stellt alle Dienste CO² neutral bereit.

Zum Einbinden von Drittsystemen kann ein VPN/Tunnel zum Kunden/Drittsystem aufgebaut werden. Hier haben wir Erfahrungen mit IPsec, SSH-Tunnel und OpenVPN.

Unsere Multi-Cluster Umgebung besteht aktuell aus mehr als 70 Nodes (Server). Fällt eine Node aus, werden die durch den Ausfall gestoppten Services auf die anderen Nodes umverteilt. Vor unserem Cluster wird durch einen Load Balancer sichergestellt, dass die abgebrochenen Verbindungen auf eine verfügbare Node umgeleitet werden.

  • Betrieb der Software ADITO auf Servern in Deutschland gemäß Abs. 3 DSGVO
  • Einrichten und Betrieb einer kundeneigenen Serverinstanz
  • Zur Verfügung Stellung von 2 GB Server-Festplattenspeicher pro Nutzer
  • SSL-Verschlüsselung der Übertragungswege zwischen Client und Server
  • Sicherung der Software und der Daten des Kunden einmal täglich

Weitere Informationen zu den Leistungen lesen Sie hier: ADITO Betriebsmodelle und Cloud

Alle unsere Cloud-Services, werden im Störungsfall automatisiert gestartet und durchgestartet, sollte ein kritischer Fehler vorkommen. Sollte einmal ein Ausfall stattfinden, ist der ADITO Server nach wenigen Augenblicken von selbst, ohne Zutun seitens ADITO, wieder erreichbar.