CRM-Referenz aus der Baubranche

Vallox gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

Die Plattform, die alle Informationen bündelt

Wie Vallox mit ADITO frischen Wind ins Kundenmanagement bringt


100

Mitarbeiter

75

Anwender

Bauzulieferer

Branche

3

Standorte


Management von Werbemitteln und Leihmaterial für Messen, Routenplanung für den Außendienst und hohe Service-Ansprüche der Kunden: Diese komplexen Prozesse und Herausforderungen im Kundenmanagement meistert Vallox mit der flexiblen Software-Lösung von ADITO. Der Spezialist für Lüftungslösungen arbeitet so transparenter und beschleunigt seine Arbeitsabläufe.

ADITO Kunde seit: 2018

Anwender: 75

Branche: Bauzulieferer

Einsatzbereich: Marketing, Vertrieb, Kundemanagement und -service

Standorte: 3

Schwerpunkt: Vallox vereinfacht mit ADITO komplexe Prozesse, bündelt Informationen aus verschiedensten Quellen auf einer Plattform und schafft so mehr Transparenz.

Wer sind wir

Als führende Anbieter von Lüftungslösungen für Wohnraum und Gewerbe steht die Vallox GmbH seit 25 Jahren für frische Luft in Häusern und Gebäuden. Neben seinem Hauptsitz in Dießen gibt es Niederlassungen in Hannover und Rastede. Die Exklusivpartnerschaft von Vallox mit der GC-/GUT Großhandelsgruppe stellt sicher, dass die Produkte bundesweit ab Lager verfügbar sind, der flächendeckende Werkskundendienst garantiert einen raschen Support vor Ort.

Wo kommt ADITO zum Einsatz

Vallox nutzt die CRM-Lösung von ADITO, um mehr Transparenz in sein Kundenmanagement zu bringen. Hohe eigene Ansprüche an die Verfügbarkeit der Produkte, den Werkskundendienst und den Support vor Ort sind dabei mit komplexen Prozessen verbunden. Um diese ganzheitlich abzubilden, benötigte das Unternehmen eine leistungsfähige CRM-Lösung. Marketing, Vertrieb und Service arbeiten so erstmals auf einer gemeinsamen Plattform.

Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen

Neben Kontakt-, Kundenstammdaten- und Terminmanagement will Vallox auch die Routenplanung für den Außendienst auf der zentralen Plattform abbilden. Außerdem sollen Marketing-Kampagnen, das Veranstaltungs-Management, Werbemittel und Leihmaterial für Messen sowie das Online Marketing, Newsletter-Management und ein Presseportal mit der Lösung gesteuert werden.

Auch bei branchenspezifischen Prozessen wie der Bauobjekt-Verwaltung, der Vertriebssteuerung, der Planung von Produkten und der Anbindung der externen Handelsvertreter setzen alle drei Unternehmensstandorte auf ADITO. Mit der mobilen CRM-Lösung greifen die Nutzer zusätzlich per Smartphone und Tablet auf alle wichtigen Daten zu.

Mit einer eigens entwickelten Schnittstelle zur firmeneigenen Auslegungssoftware AIR-Plan Online erstellen die Mitarbeiter von Vallox auf Basis einer hinterlegten Produktdatenbank Angebote, sehen diese sofort im CRM ein und verknüpfen sie mit Kunden, Historien und statistischen Auswertungen. Mit dem Projektmanagement über ADITO sollen künftig Vallox-Projekte in allen Stadien übersichtlich abgebildet werden.

Was schätzen wir an ADITO

Früher arbeiteten der Hauptsitz in Dießen sowie die beiden Niederlassungen in Hannover und Rastede mit zahlreichen selbstentwickelten Software-Lösungen. „Diese einzelnen Insellösungen waren zwar miteinander verknüpft, konnten aber in puncto Bedienfreundlichkeit nicht länger überzeugen“, erklärt Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der Vallox GmbH. Nach einer intensiven CRM-Auswahl hatte sich bereits die Schwesterfirma Helios für die Lösung von ADITO entschieden. „Wir haben uns intensiv mit dem CRM-Projektleiter ausgetauscht. Seine Empfehlung, beim Thema CRM auf ADITO zu setzen, war für uns die ausschlaggebende Referenz“, erinnert sich Bernhard Fritzsche.

Warum wir ADITO empfehlen

„ADITO ist für uns der Punkt, an dem Informationen aus verschiedenen Datenquellen unseres Unternehmens zusammenlaufen und miteinander verknüpft sind. So werden wir transparenter und beschleunigen unsere Arbeitsabläufe“, fasst Bernhard Fritzsche zusammen.

Über Vallox

Als Pionier bei intelligenten Lüftungssystemen und zentralen Staubsauganlagen steht Vallox seit mehr als 25 Jahren für frische Luft in Häusern und Gebäuden. Der Einsatz ausgereifter Technologien, die hohe Qualität der Komponenten, das elegante Design und die einfache Bedienbarkeit begeistern Kunden in ganz Europa. Der Mittelständler ist sich dabei der Verantwortung bewusst, die eine Lüftungsanlage für ein Haus spielt, und versteht den Claim „Home of Fresh Air“ auch als Verpflichtung: Vallox sorgt für die richtige Luft und schafft damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Gesundheit der Bewohner und die Werterhaltung des Objektes.

Bernhard Fritzsche
Geschäftsführer, Vallox GmbH
"ADITO ist für uns der Punkt, an dem Informationen aus verschiedenen Datenquellen unseres Unternehmens zusammenlaufen und miteinander verknüpft sind. So werden wir transparenter und beschleunigen unsere Arbeitsabläufe."

Zur Live-Demo
anmelden

Erleben Sie die ADITO Plattform in einer
Online-Präsentation live an Ihrem Arbeitsplatz.

IDG-Studie:
CX von morgen

Erfahren Sie mehr über die Customer Experience
als Erfolgsfaktor von morgen.

Ich bin gerne für Sie da!

Melanie Steil

Relationship Manager

Zum Kontaktformular