Transparenter zusammenarbeiten und Abläufe beschleunigen

ADITO Kunde seit: 2018
Anwender: 75
Branche: Bauzulieferer
Einsatzbereich: Marketing, Vertrieb, Kundemanagement und -service
Standorte: 3
Schwerpunkt: Vallox vereinfacht mit ADITO komplexe Prozesse, bündelt Informationen aus verschiedensten Quellen auf einer Plattform und schafft so mehr Transparenz.
Als führende Anbieter von Lüftungslösungen für Wohnraum und Gewerbe steht die Vallox GmbH seit 25 Jahren für frische Luft in Häusern und Gebäuden. Neben seinem Hauptsitz in Dießen gibt es Niederlassungen in Hannover und Rastede. Die Exklusivpartnerschaft von Vallox mit der GC-/GUT Großhandelsgruppe stellt sicher, dass die Produkte bundesweit ab Lager verfügbar sind, der flächendeckende Werkskundendienst garantiert einen raschen Support vor Ort.
Vallox nutzt die CRM-Lösung von ADITO, um mehr Transparenz in sein Kundenmanagement zu bringen. Hohe eigene Ansprüche an die Verfügbarkeit der Produkte, den Werkskundendienst und den Support vor Ort sind dabei mit komplexen Prozessen verbunden. Um diese ganzheitlich abzubilden, benötigte das Unternehmen eine leistungsfähige CRM-Lösung. Marketing, Vertrieb und Service arbeiten so erstmals auf einer gemeinsamen Plattform.
Neben Kontakt-, Kundenstammdaten- und Terminmanagement will Vallox auch die Routenplanung für den Außendienst auf der zentralen Plattform abbilden. Außerdem sollen Marketing-Kampagnen, das Veranstaltungs-Management, Werbemittel und Leihmaterial für Messen sowie das Online Marketing, Newsletter-Management und ein Presseportal mit der Lösung gesteuert werden.
Auch bei branchenspezifischen Prozessen wie der Bauobjekt-Verwaltung, der Vertriebssteuerung, der Planung von Produkten und der Anbindung der externen Handelsvertreter setzen alle drei Unternehmensstandorte auf ADITO. Mit der mobilen CRM-Lösung greifen die Nutzer zusätzlich per Smartphone und Tablet auf alle wichtigen Daten zu.
Mit einer eigens entwickelten Schnittstelle zur firmeneigenen Auslegungssoftware AIR-Plan Online erstellen die Mitarbeiter von Vallox auf Basis einer hinterlegten Produktdatenbank Angebote, sehen diese sofort im CRM ein und verknüpfen sie mit Kunden, Historien und statistischen Auswertungen. Mit dem Projektmanagement über ADITO sollen künftig Vallox-Projekte in allen Stadien übersichtlich abgebildet werden.
Früher arbeiteten der Hauptsitz in Dießen sowie die beiden Niederlassungen in Hannover und Rastede mit zahlreichen selbstentwickelten Software-Lösungen. „Diese einzelnen Insellösungen waren zwar miteinander verknüpft, konnten aber in puncto Bedienfreundlichkeit nicht länger überzeugen“, erklärt Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der Vallox GmbH. Nach einer intensiven CRM-Auswahl hatte sich bereits die Schwesterfirma Helios für die Lösung von ADITO entschieden. „Wir haben uns intensiv mit dem CRM-Projektleiter ausgetauscht. Seine Empfehlung, beim Thema CRM auf ADITO zu setzen, war für uns die ausschlaggebende Referenz“, erinnert sich Bernhard Fritzsche.
„ADITO ist für uns der Punkt, an dem Informationen aus verschiedenen Datenquellen unseres Unternehmens zusammenlaufen und miteinander verknüpft sind. So werden wir transparenter und beschleunigen unsere Arbeitsabläufe“, fasst Bernhard Fritzsche zusammen.
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Melanie Steil
Relationship Manager
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