Große Zeitersparnis, effektivere Zusammenarbeit, bessere Dokumentation

ADITO Kunde seit: 2017
Anwender: 150
Branche: Life Science, Medizingeräte-Hersteller
Einsatzbereich: Innen- und Außendienst, Kundenmanagement und -service
Schwerpunkt: ADITO hat die Kommunikation zwischen Vertriebsinnen und -außendienst bei Zimmer optimiert – beide Abteilungen arbeiten nun auf derselben Plattform.
Die Zimmer MedizinSysteme GmbH bietet Systemlösungen in der Medizintechnik für Diagnostik, physikalische Therapie und Ästhetische Medizin. Zu den Weltmarktführern zählt das Unternehmen aus Neu-Ulm im Bereich Kaltlufttherapie. Eine ganz besondere Bedeutung für den Erfolg hat der Vertriebsaußendienst von Zimmer – der einzige Vertriebskanal des Unternehmens in Deutschland.
Innen- und Außendienst sowie Kundenmanagement und -service von Zimmer nutzen ADITO auf Laptop, Tablet und Smartphone. Von dem mobilen Client profitieren vor allem die Außendienstmitarbeiter, die von überall auf die Daten zugreifen und dadurch Kundentermine schnell vor- und nachbereiten können. Alle Informationen sind mit wenigen Klicks abrufbar, zum Beispiel wann Leasingverträge der medizinischen Geräte auslaufen.
„Unsere Arbeit ist viel transparenter geworden. Mit ADITO können wir unseren Erfolg besser messen, weil im System zentral verwaltet wird, welche Kommunikationsimpulse beim Kunden gesetzt wurden und wie die Kundengespräche vor Ort verlaufen sind“, erläutert Karl Keis, Marketingleiter der Zimmer MedizinSysteme GmbH.
Deutlich effizienter und schneller funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsinnen und -außendienst, da beide nun auf derselben Plattform arbeiten. Vor der Einführung von ADITO nutzten die Abteilungen unterschiedliche Systeme. „Jeden Abend mussten die Daten übertragen werden. Dieser Schritt fällt dank der ADITO Lösung nun weg und erspart Zeit“, betont Karl Keis.
Verbessert hat sich auch die Datenqualität, weil die ADITO Software eine strukturierte Datenbasis schafft. „Da der Außendienst unser einziger vertrieblicher Kommunikationskanal ist, müssen unsere Mitarbeiter alles über den Kunden wissen“, erklärt Karl Keis. ADITO stellt diese Daten bereit und bündelt sie zentral auf einer Plattform.
Die Programmoberfläche ist übersichtlich und nach kurzer Einarbeitung selbsterklärend. „Mit der Einführung von ADITO haben wir einen echten Quantensprung vollzogen. Der vollständig transparente Blick auf alle relevanten Kundendaten ist sowohl für unsere Medizinproduktberater im Außendienst wie auch für Kolleginnen und Kollegen im Innendienst nicht mehr wegzudenken“, erklärt Karl Keis.
Durch die mobile Verfügbarkeit von ADITO sind Außendienstmitarbeiter außerdem nicht mehr auf Bürozeiten angewiesen. Sie können rund um die Uhr und auch von unterwegs direkt auf die Datenbank von Zimmer zugreifen.
Bei der Einführung der Software entschied sich Zimmer für die klassische Projektvariante – aufgrund der komplexen Unternehmensstruktur.
Nicht nur die professionelle Vorbereitung und die Workshops von ADITO haben überzeugt. „ADITO konnte unsere Anforderungen – unter anderem Schnittstellen zu einer Telefonagentur, zum bereits bestehenden ERP-System sowie zum internen Finanzsystem – am besten umsetzen“, betont Roland Fuchs, Leiter IT und Unternehmensorganisation. Als einziger Anbieter konnte ADITO außerdem das komplexe Abrechnungsmodell von Zimmer harmonisch in das System integrieren.
„Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war die Softwareoberfläche, mit der wir uns hervorragend identifizieren können, und die Tatsache, dass ADITO nicht nur Hersteller ist, sondern das Projekt auch umsetzt“, erklärt Roland Fuchs. „Wir haben daher immer einen kompetenten Partner, der für uns jederzeit ansprechbar ist.“
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Michael Brauweiler
Experte für Gesundheitswesen
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