News und Pressemeldungen

Mehr Transparenz: Solvis optimiert dank ADITO seine Service-Prozesse 

Solvis gilt mit seinem patentierten Speichersystem mit integrierter und wechselbarer Wärmequelle als technologisch führender Hersteller für Hybridheizsysteme in Europa. Seit 14 Jahren vertraut das Unternehmen auf die Expertise von ADITO. Die Implementierung des eigens entwickelten Service-Moduls in ADITO ist dabei ein weiterer Baustein einer äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit. Künftige Projekte sind unter anderem der Ausbau von Marketingfunktionalitäten in ADITO sowie die Einführung der mobilen Version.

Seit ihrer Gründung 1988 ist der verantwortungsvolle Umgang des Menschen mit Umwelt und Technik das Leitmotiv der Solvis GmbH. Für seine Nullemissionsfabrik, die Produkte und das Engagement für den Klimaschutz wurde Solvis bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Braunschweiger Unternehmen zählt zu den Vorreitern auf dem Gebiet ressourcenschonender und innovativer Heizsysteme und setzt zur Wärmegewinnung vor allem auf Modularität und Energieträgerwechsel. Dank Warmwasser-, Heizungs- und Solarpuffer stehen gleich drei Speicherfunktionen zur Verfügung: ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Eine besondere Herausforderung bei Solvis ist der mehrstufige Vertriebsweg über Zwischenhändler sowie die Zusammenarbeit mit Vertrags- und Werkskundendienst. Das bisher verwendete Service-Modul im ERP (Baan IV) konnte den gestiegenen Anforderungen an Service-Qualität nicht mehr gerecht werden. Solvis und ADITO setzten sich daher zum Ziel, die Prozesse zu optimieren und eine reibungslose Bearbeitung der Service-Fälle zu gewährleisten. Daher passte ADITO seine Branchenlösung für Maschinen- und Anlagenbau an und konzipierte ein perfekt auf Solvis zugeschnittenes Service-Portal.

 

Ein abteilungsübergreifendes Service-Portal

Vom Front-Office über den Außendienst bis hin zur Produkttechnik nutzen über 60 Anwender ADITO und erhalten auf einer zentralen Plattform eine 360-Grad-Sicht auf alle Kunden. Die Service-Mitarbeiter von Solvis beauftragen und koordinieren über dieses Portal Werks- und Vertragskundendienste. Externe Dienstleister können über einen speziellen Login ebenfalls auf das Portal zugreifen und Aufträge entgegennehmen. Der Innendienst von Solvis kennt so immer den aktuellen Bearbeitungsstatus eines jeden Service-Falls.

 „Mit ADITO schaffen wir bei Solvis eine völlig neue Dimension von Transparenz. Das Service-Portal gibt einen Überblick darüber, welcher Vertrags- oder Werkskundendienst fällig ist, wie viele Aufträge derzeit bearbeitet werden und wie der aktuelle Stand ist“, erklärt Gianni Caruso, CRM-Projektleiter bei Solvis. Die zentralen Ziele – mehr Transparenz und bessere Service-Qualität – sind erreicht: „Egal in welcher Abteilung ein Solvis-Mitarbeiter beschäftigt ist, dank ADITO hat jeder immer denselben Informationsstand zum Kunden und kann ihn deswegen bestmöglich betreuen.“

 

 

Ich bin gerne für Sie da!

Irina Lemberger

Marketing Managerin

Zum Kontaktformular