CRM-Referenz aus dem Handel

Alpina gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

„Eine zentrale Drehscheibe für Kundeninformationen“

Wie der Sportartikelhersteller ALPINA mit ADITO in direkten Austausch mit seinen Endverbrauchern tritt.


290

Mitarbeiter

35

Anwender

Handel

Branche

3

Standorte


Kundendaten systematisieren und strukturieren, Marktpotenziale aufdecken und nutzen und Kommunikationsprozesse optimieren: dafür setzt ALPINA auf die flexible Software-Lösung von ADITO. Der Sportartikelhersteller kann damit seine Arbeitsabläufe zwischen Abteilungen transparenter gestalten und beschleunigen. 

ADITO Kunde seit: 2020

Anwender: 35

Branche: Handel

Einsatzbereich: Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement, Service und Handel 

Standorte: Unternehmenssitz in Sulzemoos bei München

Schwerpunkt: ALPINA kann mit ADITO seine Maßnahmen in Marketing und Vertrieb transparent gestalten und profitiert von einem schnellen und effektiven Kontaktmanagement

Wer sind wir

Sport gemeinsam erleben steht im Mittelpunkt der Markenpersönlichkeit von ALPINA. Die Marke ist spezialisiert auf hochmoderne Sportartikel, die mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet sind. Mit über 60 Mitarbeitern und in Zusammenarbeit mit Modedesignern, Produktexperten und ambitionierten Sportlern entwickelt ALPINA seit 1980 Equipment für bestmögliche Sicherheit. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im bayerischen Sulzemoos. 

Wo kommt ADITO zum Einsatz

ALPINA verwendet die Software-Lösung von ADITO zur Steuerung kundenrelevanter Prozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. Hier findet das zentrale Kontaktmanagement von beispielsweise der Besuchsplanung bis hin zum Aktivitäten-management statt. Im Bereich Handel setzt der Sportartikelhersteller ADITO zukünftig auch für die Vororder-Pflege sowie für die Bearbeitung von Reklamationen ein. 

Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen

ADITO unterstützt ALPINA bei der systematischen und strukturierten Bearbeitung von Kundendaten. Dabei werden Kunden klassifiziert und Vertriebspotenziale erfasst. Besuche lassen sich mithilfe der Software effektiver planen, schneller vorbereiten und strukturiert dokumentieren. Damit kommt ALPINA dem Ziel, eine nachhaltige Kundenbeziehung zu entwickeln, näher. 

„Wir hatten Kontakt zum Endverbraucher, aber bislang keine strukturierte Möglichkeit der Betreuung. Wir wollten mehr über unseren Kunden erfahren und mit ihm in Austausch treten“, erinnert sich Moritz Maier, Leiter der Abteilung Marketing der ALPINA Sports GmbH. Mit der flexiblen Software-Lösung von ADITO kann ALPINA zukünftig auf diese Daten zugreifen. Damit soll die Brücke zum Endverbraucher geschlagen werden.

Durch die 360-Grad-Sicht auf den Kunden und die lückenlose Dokumentation aller Aktivitäten kann ALPINA mit der Software-Lösung auch auf verbesserte und ganzheitliche Analysen zugreifen. Marktpotenziale lassen sich damit vollständig aufdecken und ausschöpfen. So gestalten sich Marketing- und Vertriebsmaßnahmen transparent. 

Zudem werden die Prozesse von ALPINA durch eine Schnittstelle zu ihren ERP-Systemen erleichtert. So hat ALPINA parallel unterschiedliche länderspezifische SAP-Systeme in Deutschland und der Schweiz angebunden. Aufträge können damit direkt aus ADITO an die SAP-Systeme übermittelt werden.
 

Was schätzen wir an ADITO

ALPINA war auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und investitionssicheren CRM-System. „ADITO überzeugte uns von Anfang durch professionelles Auftreten, persönlichen Kontakt und durch eine partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe. Bereits in den Workshops hatten wir den Eindruck, dass ADITO an einer langfristigen Partnerschaft interessiert ist und wir nicht nur eine Nummer sind“, erklärt Olaf Altenfeld, Projektmanager Digital des Unternehmens. Zudem schätzt ALPINA die schnelle Umsetzung des Projekts und die tolle Zusammenarbeit.

Ein erster Go Live wurde innerhalb von 6 Monaten Durchlaufzeit umgesetzt, obwohl die Corona-Krise in den Umsetzungszeitraum fiel. Auch die Flexibilität des Programms schafft einen enormen Mehrwert: Durch den modularen Aufbau des Systems lässt sich die Lösung relativ leicht an individuelle Anforderungen anpassen.  

Warum wir ADITO weiterempfehlen

ADITO bereichert die Kommunikationsprozesse von ALPINA. Maßnahmen in Marketing und Vertrieb werden transparent geplant. Das System ist leicht bedienbar und mit der intuitiven Nutzung punktet es auch bei den Mitarbeitern.

Positiv hebt ALPINA auch die einfache Kommunikation mit dem Hersteller hervor und den direkten Kontakt mit der Geschäftsführung. Das Projekt wurde zügig geplant und ADITO setzte die Anforderungen unkompliziert um. Auch, dass die Software made in Germany ist, verspricht ALPINA einen hohen Qualitätsstandard.  

Über ALPINA

Die ALPINA Sports GmbH steht seit 40 Jahren für bestmögliche Sicherheit im Sportbereich. Sie hat ihren Sitz in Sulzemoos bei München und vertreibt ihre Produkte über den Fachhandel und einige Online-Händler mit dem Fokus auf Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Moritz Maier
Head of Marketing - ALPINA Sports GmbH
"Mit dieser digitalen Entwicklung ist es für uns zukünftig wesentlich einfacher, unsere Kampagnen zielgerichtet auszusteuern. Davon profitieren unsere Händler und wir können zudem Endverbraucher direkt ansprechen, sehen, wo eventuelle Bedürfnisse oder Probleme bestehen und diese dann umgehend angehen."

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