CRM-Referenz aus dem Handel

Hama gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

„Systemstabilität, Systemperformance und gute Zusammenarbeit seit 12 Jahren“

Wie der Zubehörspezialist Hama mit der anpassbaren Software von ADITO eine Plattform für alle Geschäftsbereiche schafft und Prozesse optimiert.


2.500

Mitarbeiter

600

Anwender

Handel

Branche

20

Standorte


Im Vertrieb setzt Hama seit 12 Jahren strategisch auf die performante und Device unabhängige Software von ADITO. Bei deutschlandweit ca. 300 Mitarbeitern im Außendienst ist es existenziell, dass die CRM-Lösung sehr schnell Informationen anzeigt und mobil unkompliziert Aktualisierungen und Datenerfassungen zulässt. Auch weitere Geschäftsbereiche wie Marketing, Produktmanagement und das Beschaffungsmanagement bindet der Zubehörspezialist nach und nach in das CRM-System ein. 

ADITO Kunde seit: 2008

Anwender: 600

Branche: Handel

Einsatzbereich: Vertrieb, Marketing, Kundenmanagement und Service, Handel National, Handel International

Standorte: 20 weltweit

Schwerpunkt: Hama nutzt ADITO für das Field Service Management und bündelt Informationen und Daten aus verschiedensten Quellen im CRM. Zudem ist das Unternehmen dabei die ADITO Lösung individuell weiter zu entwickeln und so ein CRM für verschiedenste Geschäftsbereiche und Prozesse zu schaffen.

Wer sind wir

Erstmals 1923 als Hamaphot KG gegründet, entwickelte sich Hama vom Ein-Mann-Unternehmen zu einer international renommierten Firma mit unzähligen Tochterfirmen, Handelspartnern und Produktionsstätten auf allen Kontinenten. Am Stammsitz des inhabergeführten Familienunternehmens im bayerischen Monheim beschäftigt Hama 1500 Mitarbeiter, weitere 1000 an 19 Standorten weltweit.
Heute zählt Hama zu den international führenden Herstellern und Distributoren von Zubehör im Bereich Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation. Rund 18.000 Produkte, teils selbst entwickelt und hergestellt, vertreibt Hama global. In einzigartiger Vielfalt zeigt das Unternehmen, was Zubehör alles sein kann. Es gibt fast nichts, was es bei Hama nicht gibt. 

Wo kommt ADITO zum Einsatz

Neben internen Prozessen wie der Personen- und Rechteverwaltung sowie der Termin- und Aufgabenplanung, nutzt Hama die ADITO CRM-Software zunächst mit starkem Fokus auf den Vertrieb. Unter anderem die Auftragserfassung mit einer Vielzahl an Validierungsprozessen, die teils auf Livedaten aus dem ERP-System beruhen, erfolgt sowohl im Außendienst wie im Innendienst über ADITO. Mittels Verteilerauftrag können dabei Liefertermine und Aufträge verschiedener Kunden in einem Arbeitsvorgang erfasst werden. Durch die Anbindung einer proprietären Webservice-Schnittstelle können viele Daten auch unterwegs via App erfasst, geändert und gespeichert werden.
 
Darüber hinaus wurde das Replenishment-System, das eine automatisierte Warenversorgung des Handels ermöglicht, vollständig in ADITO umgesetzt. Basierend auf täglich aktualisierten POS-Bestands- und Abverkaufsdaten werden Waren automatisiert nachbestellt und so die Verfügbarkeit am POS gesichert.
 
Auch im Marketing setzt der Zubehörspezialist auf die CRM-Software.  Ob Preispflege und Kampagnen, die Erfassung der POS-Präsentation, Marktanalysen sowie die Erstellung von POS-Preisetiketten und Preislisten für Kunden – alles wird über ADITO abgewickelt. 


Zur Personalplanung und Organisation von Großmessen mit internationaler Personalbesetzung wurde für die Verwaltung von Hotelkontingenten und die Bereitstellung von Messe-Eintrittskarten sowie die Fahrzeug-Koordination zur gemeinsamen Anreise der Mitarbeiter, eine eigene Anwendung in ADITO entwickelt. 


In Zusammenarbeit mit ADITO entwickelt das Unternehmen ein individuelles xRM. In Zukunft sollen Geschäftsbereiche wie z. B. Marketing, Produktmanagement und Procurement weiter eingebunden werden. 

Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen

„Unsere Branche ist im stetigen Wandel. Gerade durch die Digitalisierung von Prozessen sind Reaktionszeit und schnell zugängliche Informationen für den Erfolg maßgeblich“, erklärt Rupert Haupt, International Process Management Vertrieb bei Hama. ADITO hilft Hama vor allem dabei, Informationen zu bündeln und sie den relevanten Mitarbeitern schnell und einfach jederzeit zugänglich zu machen. 

Durch Transparenz z. B. über echte Betreuungsaufwände werden Einsatzzeiten und Tourenpläne laufend optimiert. Hinweise bei vordefinierten KPI-Abweichungen liefert ADITO zuverlässig. So können Handlungsfelder identifiziert werden, die zur Zielerreichung beitragen.

Auch bei der Partnergewinnung konnte das ADITO Reporting unterstützen: Durch den Nachweis der Leistungsfähigkeit der Vertriebs- und Logistikorganisation konnte Hama neue Partnermarken für die Distribution gewinnen.

Was schätzen wir an ADITO

Hama ist bereits seit 12 Jahren durch die Nutzung der CRM-Software eng mit ADITO verbunden. Das Unternehmen hat die bestehende Lösung als zentrale Arbeitsoberfläche, insbesondere für alle Vertriebs- und vertriebsnahen Abteilungen, in die IT-Welt von Hama integriert. Eine wichtige Rolle für das Tagesgeschäft spielt für Hama die Systemstabilität, die Systemperformance und die einfache Bedienung der ADITO Software. Durch die ausgeprägte Schnittstelle zum ERP-System kann die Vertriebsabteilung bei Hama überwiegend auf die Nutzung des gesonderten ERP-Systems verzichten. 


In der Vergangenheit hat das Unternehmen für nahezu alle besonderen Anforderungen aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern Lösungen gefunden. In der Regel werden diese kurzfristig durch eigene Anpassungen in der Zusammenarbeit zwischen der Hama CRM-Projektgruppe, des internen IT-Entwicklerteams und ADITO realisiert. 

Warum wir ADITO weiterempfehlen

Das gesamte CRM-Projektteam bei Hama schätzt ADITO seit Jahren als zuverlässigen Partner. In der gemeinsamen Zusammenarbeit finden die Unternehmen Lösungen für alle Herausforderungen. Mit ADITO hat Hama jederzeit die Möglichkeit, neue Anforderungen selbst oder mit Unterstützung der ADITO Entwicklung im System zu realisieren. Seit 12 Jahren entwickelt sich das System so entsprechend dem Wandel der Branche stetig weiter. 

Über Hama

Die Hama GmbH & Co KG ist mit rund 18.000 Produkten einer der weltweit führenden Hersteller und Distributoren von Zubehör in den Produktbereichen Foto und Video, Consumer Electronics, Computer & Communication sowie Gaming und Haushaltszubehör. Darüber hinaus ist hama mit mehreren eigenen Marken wie z.B. „Coocazoo“ oder „Step by Step“ im Bereich Schul- und Freizeittaschen äußerst erfolgreich.

Rupert Haupt
Leiter Digital Sales Services der Hama GmbH & Co KG
"Wissen und Geschwindigkeit sind heute die maßgeblichen Faktoren für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss. Seit wir mit ADITO gemeinsam Lösungen für unsere Vertriebsanforderungen entwickeln, konnten wir viele deutlich messbare Prozessverbesserungen umsetzen, die unsere Mitarbeiter nachhaltig erheblich entlasten."

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