CRM-Referenz aus dem Handel

Seeberger gibt Einblick in das CRM-Projekt mit ADITO

„Schnellere Auftragsbearbeitung durch Echtzeit-Kommunikation“

Wie der Lebensmittelhändler Seeberger von einheitlichen Daten profitiert und Aufträge dank Echtzeit-Kommunikation in der ADITO App schneller bearbeitet.


650

Mitarbeiter

320

Anwender

Handel

Branche

1

Standort


Die CRM-Systeme bei Seeberger waren in die Jahre gekommen und konnten den aktuellen Standards und Anforderungen des Vertriebs nicht mehr gerecht werden. Das gestaltete den Arbeitsalltag zunehmend schwieriger. Geschäftsabläufe und Prozesse mussten teilweise über Dritt-Anwendungen, wie Excel, abgebildet werden, da die bestehende CRM-Lösung dazu nicht in der Lage war. Erschwerend kam hinzu, dass viele der Anwendungen nicht mehr auf modernen Notebooks mit HD-Auflösung einsetzbar waren.

ADITO Kunde seit: 2018

Anwender: 320

Branche: Handel

Einsatzbereich: Professional (Firmenkunden und Gastronomie), Handel National und Handel International

Standorte: Unternehmenssitz in Ulm

Schwerpunkt: Seeberger kann mit ADITO den Distributionsgrad seiner Waren genau nachverfolgen und die Daten für das Key-Account-Management bündeln. Störungsfälle bei Firmenkunden können durch die ADITO App schneller gemeldet und bearbeitet werden.

Wer sind wir

Seeberger vereint das Know-how von 175 Jahren Familienbetrieb mit Mut zu Innovation und der Liebe zur Natur. Jede Nuss, jeder Kern, jede Frucht, das Getreide, kurz: die gesamte Produktvielfalt wird von sorgfältig ausgewählten Partnern genau dort geerntet, wo die natürlichen Bedingungen optimal sind und sich der volle Geschmack entfalten kann. Als eine der ältesten Kaffeeröstereien Deutschlands entwickelt Seeberger außerdem seit jeher aus erlesenen Bohnen und durch eine schonende Langzeit-Trommelröstung Röstkaffees in Spitzenqualität und mit Charakter. Neben Genussprodukten wie Tee, Choco-Drinks, Frühstücks- und 2go-Snacks versteht sich Seeberger Professional vielmehr als Konzept- und Lösungsanbieter. Als professioneller Service-Partner kann Seeberger die Hotellerie, Gastronomie und Firmenkunden dank modernster Gerätetechnik und innovativer Zahlungs- und Abrechnungssysteme mit individuellen Automaten- und Lösungskonzepten begeistern.

Wo kommt ADITO zum Einsatz

Innerhalb des Unternehmens wird ADITO derzeit für die Vertriebsbereiche Seeberger Professional (Firmenkunden und Gastronomie), Handel National und Handel International eingesetzt. Hier werden klassische Prozesse wie Kundenbesuche mithilfe der CRM-Software abgewickelt. Im Teilbereich Handel werden Aufträge außerdem direkt in ADITO erstellt und an das ERP-System übermittelt. Da die Maschinen- und Kundenabbildung im CRM detailliert und Kriterien getreu umgesetzt wurde, kommt ADITO zudem für die Koordination von Serviceeinsätzen der Seeberger Professional GmbH zum Einsatz.

Wie hilft uns ADITO unsere Ziele zu erreichen

ADITO hilft Seeberger vor allem dabei, Aufträge schneller zu bearbeiten. Via Kundenhotlines werden Mitteilungen von Firmenkunden aufgenommen und Techniker entsandt, um Wartungen und Störungsbehebungen durchzuführen. Diese Echtzeit-Kommunikation stellt eine schnelle Bearbeitung jeder Meldung sicher.

In den Bereichen Handel National und International besteht die Herausforderung darin, dass ein Großteil der Märkte die Ware nicht direkt bei Seeberger, sondern über Zentrallager bezieht. Der Aufwand, den aktuellen Distributionsgrad der einzelnen Produkte zu ermitteln, ist dadurch sehr hoch. ADITO hilft hier aktiv bei der Erfassung und Bündelung der Daten für das Key-Account-Management. Mithilfe von ADITO wird die aktuelle Situation im Supermarkt aufgenommen und dem Kunden passende Sonderaktionen vorgeschlagen.

Der Geschäftsbereich Seeberger Professional profitiert von einer vereinfachten Dokumentation von Kundenbesuchen. Auf diese kann der Innendienst dank unmittelbarer Datenübermittlung via App direkt zugreifen.

Was schätzen wir an ADITO

Im Rahmen eines SCRUM-Projektes konnte ADITO die Plattform genau auf die Anforderungen und Wünsche von Seeberger anpassen. „Wie bei jedem Softwareprojekt bedurfte es bei der Einführungsphase der einen oder anderen Feinjustierung. Dank den Besuchen des ADITO Projektteams vor Ort konnten Fragen und Anforderungen aber auf kurzem Dienstweg geklärt und Lösungen schnell umgesetzt werden.“, erinnert sich Jürgen Schwegler. Einen enormen Mehrwert sieht Seeberger auch in der Flexibilität der ADITO-Software: Das CRM lässt sich auch im laufenden Betrieb noch sehr einfach auf individuelle Anforderungen der Abteilungen zuschneiden.

Warum wir ADITO weiterempfehlen

ADITO ist für Seeberger eine klare Bereicherung. Aufträge können Just-in-Time an den Innendienst übermittelt werden. Zudem bietet die Erfassung innerhalb des Systems deutlich mehr Möglichkeiten als bei vergleichbaren Anwendungen. Der Umgang mit ADITO ist schnell und einfach zu erlernen. Jürgen Schwegler, Projektverantwortlicher ADITO bei Seeberger ergänzt: „Mit ADITO können wir zudem schnell auf neue oder angepasste Prozesse in unserem Unternehmen reagieren. Über das Customizing haben wir jederzeit die Möglichkeit, unsere neuen Anforderungen selbst, oder mit Unterstützung der ADITO-Entwicklung, in unserem System zu realisieren. Dies sorgt zudem dafür, dass sich unser System stetig weiterentwickelt und nicht hinter unseren Prozessen zurückbleibt.“

Über Seeberger

Die Seeberger GmbH handelt mit Trockenfrüchten, Nüssen, Kaffee und Tee. Seit 175 Jahren ist das Familienunternehmen vom Standort Ulm aus tätig und gilt heute als deutschland- und europaweit führender Hersteller von Nüssen und Trockenfrüchten.

Robert Strähle
Leiter Außendienst Handel National, Seeberger GmbH
"Durch ADITO haben wir ein System, dass wir über alle Geschäftsbereiche einsetzen können. In der Zusammenarbeit sind Lösungen für unsere Anforderungen und unsere Ausrichtung in Richtung Online entstanden. Durch die flexible Gestaltung der CRM-Plattform, können unsere eigenen IT-Mitarbeiter das CRM stetig an unsere Bedürfnisse anpassen."

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