Verbesserte Struktur und Fortschritt der xRM-Strategie

ADITO Kunde seit: 2015
Anwender: 55
Branche: Logistik
Einsatzbereich: Vertrieb
Standorte: 9 in ganz Deutschland
Sprachen: 2
Schwerpunkt: Mehr Effizienz und Transparenz mit der flexibel anpassbaren ADITO Plattform – so bietet GREIWING echten Mehrwert für seine Kunden.
Die GREIWING logistics for you GmbH betreibt mit ihren 700 Mitarbeitern Logistikzentren an zehn wichtigen Knotenpunkten in Deutschland und hat sich auf rieselfähige Güter unter anderem aus der Lebensmittel-, Bau- und Kunststoffindustrie spezialisiert. Das Unternehmen bietet neben dem weltweiten Transport viele zusätzliche Dienstleistungen, sogenannte Value Added Services. So reinigt, sortiert, lagert oder füllt GREIWING auch Güter für seine Kunden ab oder übernimmt Ingenieurberatung.
Effiziente Workflows und mehr Transparenz in allen Unternehmensbereichen – so die Ziele der GREIWING Digitalisierungsstrategie. Entsprechend hohe Anforderungen stellt der Logistiker an sein Kunden- bzw. Ausschreibungsmanagement. Die ADITO Lösung steuert dieses und ermöglicht beim Erstellen von Angeboten größtmögliche Flexibilität. Das erleichtert die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter, die Standardpositionen aus einem fixen Angebotskatalog – zum Beispiel für Transportwege – mit sehr individuellen Value Added Services kombinieren müssen. Über ADITO wickelt GREIWING außerdem Reklamationen und die Vertragsverwaltung inklusive Eskalation ab. Auch das Marketing arbeitet inzwischen mit der ADITO Lösung.
„ADITO ermöglicht unserem Vertrieb, Anfragen strukturiert und professionell zu managen“, kommentiert Carsten Becker, Key-User für ADITO und im Vertrieb bei GREIWING tätig. „Unser Vertrieb ist jetzt schneller, hat einen besseren Einblick in alle Aktivitäten und kann sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.“
Die Lösung von ADITO ermöglicht Schnittstellen zu SAP, MS Exchange sowie dem Business Intelligence-Tool QlikView. Dadurch ist GREIWING in der Lage Reports und Analysen aus SAP und ADITO in Echtzeit und auf einer konsolidierten Datenbasis abzurufen. Zusätzliche Prüfmechanismen in der Software stellen darüber hinaus die Qualität der Daten sicher, bevor diese von ADITO in SAP übernommen werden und dort in automatisierte Workflows für Lieferscheine, Routen und Rechnungen fließen.
Beim Betriebsmodell entschied sich GREIWING für die ADITO On-Premise-Lösung. Die Software konnte speziell an die Anforderungen bei GREIWING angepasst und in die bestehende Systemlandschaft integriert werden. Bei der Einführung der Lösung setzten GREIWING und ADITO auf agile Projektmethoden. Nach einer nur neunmonatigen Einführungsphase konnte der Vertrieb bereits aus rund 15 angepassten Angebotsformularen wählen und diese je nach Ausschreibung flexibel miteinander kombinieren.
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Melanie Steil
Relationship Manager
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