Einfache Bedienung, Spaß an der
Arbeit, intensiverer Kundenkontakt

ADITO Kunde seit: 2015
Anwender: 35
Branche: Life Science
Einsatzbereich: Vertrieb, Marketing, Service
Standorte: 6
Sprachen: 4
Schwerpunkt: Mit ADITO optimiert Hain Lifescience sein Vertrags- und Reklamationsmanagement, schafft mehr Transparenz und begeistert seine Kunden.
Die Hain Lifescience GmbH entwickelt und produziert Diagnostiksysteme und Geräte für das Labor, etwa Testsysteme zum Nachweis von Krankheitserregern oder Risikofaktoren für bestimmte Erbkrankheiten. Neben über 100 Mitarbeitern am Hauptsitz in Nehren, besitzt Hain Lifescience Tochtergesellschaften in Spanien, Südafrika, Kenia, Großbritannien und Frankreich.
Die Beziehungsstrukturen in der Life Science Branche sind sehr komplex. Ärzte sind neben der eigenen Praxis oft als Belegärzte in Kliniken, wissenschaftlichen Gremien, Verbänden oder Vereinigungen tätig. Die Software-Lösung von ADITO bildet diese Netzwerke ab und bedient sie passgenau. Das ADITO Standardmodul regelt das Vertragsmanagement zentral auf einer Plattform. „Alle kommen schneller an die erforderlichen Informationen“, fasst Dr. Frank Weißmann, Vertriebsleiter Deutschland bei der Hain Lifescience GmbH, die Vorteile zusammen. Zuständige Mitarbeiter sehen beispielsweise in den Vertragsdaten auf einen Blick, ob die Wartung der Geräte inklusive ist oder welche Wartungsintervalle einzuhalten sind. Für mehr Transparenz sorgt die Software bei den verschiedenen Gerätefinanzierungsprozessen. „Viele unserer Geräte werden vom Kunden nicht direkt gekauft, sondern auf unterschiedliche Arten finanziert. ADITO schafft hier mehr Effizienz“, erklärt Dr. Weißmann. Gleiches gilt für die Reklamationsbearbeitung, die für Kunden und Mitarbeiter dank ADITO effektiver und transparenter ist.
Seit der Einführung der ADITO Lösung integriert Hain Lifescience im CRM-System mehr als doppelt so viele Mitarbeiter im Kundenkontakt wie zuvor. „Einen großen Schritt weiter sind wir auch beim Adress- und Kampagnenmanagement“, freut sich Dr. Weißmann. „Die vorher sehr aufwendige Adresspflege hat sich enorm vereinfacht. Wir können durch die Vergabe von Themenattributen und die Kategorisierung unserer Kontakte die richtigen Ansprechpartner für Mailings und Kampagnen identifizieren und Mailings direkt über unser neues CRM ausführen.“
Mit einer 360-Grad-Ansicht auf Personen, Produkte, Dokumentationen, Reklamationen und Informationen über den Wettbewerb, deckt die CRM-Branchenlösung von ADITO die Anforderungen von Hain Lifescience optimal ab. „ADITO integrierte ganz nach unseren Wünschen in die neue Lösung eine Schnittstelle zu unserem vorhandenen ERP-System MS Navision“, so Dr. Weißmann. Zusätzlich erlaubt es der ADITO Designer, Formulare und ähnliches direkt von der firmeninternen IT-Abteilung erstellen zu lassen. „Das Feedback der Kollegen aus dem IT-Bereich ist durchweg positiv“, so Dr. Weißmann. „Sollte es dann doch einmal zu komplex werden, besteht immer die Möglichkeit, Unterstützung von den ADITO Experten einzuholen, die sehr viel branchenspezifische Erfahrung haben.“
ADITO bietet eine größtmögliche Flexibilität. Durch das Entwicklungstool kann zum Beispiel das System in Eigenregie weiterentwickelt werden. Auch die Chemie zwischen Hain Lifescience und dem CRM-Hersteller aus Geisenhausen stimmte von Beginn an. „Uns gefiel, dass wir bei ADITO nicht von irgendeinem Partner, sondern vom Hersteller selbst betreut werden, und das auf Augenhöhe. Das mittelständische Softwarehaus ist auf unsere spezifischen Anforderungen besser eingegangen als manch namhafter großer Hersteller“, resümiert Dr. Frank Weißmann. Ab Projektstart definierten Hain Lifescience und ADITO gemeinsam Prozesse, passten die Software an die individuellen Anforderungen an und testeten sie ausgiebig. Lediglich sechs Monate später konnte die fertige CRM-Lösung bei Hain Lifescience reibungslos und termingerecht live gehen.
Erleben Sie die ADITO Plattform in einer
Online-Präsentation live an Ihrem Arbeitsplatz.
Erfahren Sie mehr über die Customer Experience
als Erfolgsfaktor von morgen.
Torsten Geike
Experte für Gesundheitswesen
08743 9664 0 | |
info@adito.de |